pts20090701015 Tourismus/Reisen, Sport/Events

Wasserwandern auf der Thüringer Saale

Reizvolle Landschaft und Kultur zu Wasser erkunden

Tourismusverein Rennsteig-Saaleland e. V.

Saalfeld (pts015/01.07.2009/11:30) Wer eine Kanutour unternimmt, kann die Welt aus einer ganz neuen Perspektive entdecken. Inmitten der Natur nimmt man die Umwelt mit allen Sinnen wahr, kann sich entspannen, die Gedanken treiben lassen und neue Kräfte tanken.

Haben Sie Lust, einmal auf der Saale zu paddeln? Die vielfältige und fast unberührte Landschaft auf der Saale in Thüringen lädt zu herrlichen Erkundungstouren vom Wasser aus ein.

Auf einer abwechslungsreichen Route zwischen Hirschberg und Harra gilt es malerische Eindrücke, die vom Land aus verborgen bleiben, zu erleben. Zwischen Ziegenrück und der Hohen Warte kann der Paddler die fjordähnliche Landschaft der Saalestauseen - der größten Stauseelandschaft Deutschlands erkunden. Zwischen Saalfeld und Kahla verführen einzigartige Sehenswürdigkeiten wie die Saalfelder Feengrotten, das Schloss Heidecksburg, das Flößermuseum und die beeindruckenden Leuchtenburg in Kahla zum Besuch.

Viele Stationen bieten den bequemen Einstieg mit dem Boot in das Wasser - ob Profi oder Neuling. Zahlreiche Kanu- und Radverleiher sorgen für die nötige Ausstattung. So kann eine Kanutour auch mit einer Befahrung des Saale-Radweges kombiniert werden.

Die ausführliche Broschüre "Wasserwandern auf der Saale" bietet abwechslungs- und erlebnisreiche Routenvorschläge sowie Kontakt zu Anbietern und Vermietern. Weitere Informationen unter http://www.rennsteig-saaleland.de .

Aussender: Tourismusverein Rennsteig - Saaleland e. V.
Ansprechpartner: Jana Buchmann
E-Mail: info@rennsteig-saaleland.de