pts20090701024 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Erleuchtung der Welt - Sachsen und der Beginn der modernen Wissenschaften

Presse-Vorbesichtigung und Eröffnung mit Ministerpräsident Tillich

Leipzig (pts024/01.07.2009/13:00) Anlässlich der Jubiläumsausstellung "Erleuchtung der Welt. Sachsen und der Beginn der modernen Wissenschaften" lädt die Universität Leipzig die Vertreter der Medien zu einem exklusiven Presse-Preview am 7. Juli 2009 um 11 Uhr ein. Die Ausstellungsmacher stellen dabei die Höhepunkte der Schau vor und stehen für Interviews zur Verfügung. Eröffnet wird die Ausstellung am Folgetag (8. Juli) um 18 Uhr in Anwesenheit von Ministerpräsident Stanislaw Tillich. Für beide Veranstaltungen bitten wir um Akkreditierung bis 3. Juli; per Mail an presse@uni-leipzig.de .

Vorbesichtigung für die Presse:
7. Juli, 11:00 Uhr, Altes Rathaus, Festsaal (1. OG), Markt 1, 04109 Leipzig

Eröffnung der Ausstellung:
8. Juli, 18:00 Uhr, Altes Rathaus, Festsaal (1. OG), Markt 1, 04109 Leipzig

Die Ausstellung "Erleuchtung der Welt. Sachsen und der Beginn der modernen Wissenschaften" ist eine Zeitreise in das 17. und 18. Jahrhundert. Von 9. Juli an können die Besucher die von der Universität Leipzig in Kooperation mit der Stadt Leipzig und der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig gestaltete Schau im Alten Rathaus bestaunen. 680 einzigartige Exponate aus internationalen Sammlungen sind bis 6. Dezember zu sehen, welche in dieser Form nie wieder ausgestellt werden. Inhaltlicher Schwerpunkt der Schau ist die Epoche der Aufklärung, eine Epoche des Aufbruchs, in der neue Erkenntnisse die Welt veränderten. Gezeigt wird sie anlässlich des 600. Gründungsjubiläums der zweitältesten Universität Deutschlands.

Die Ausstellung will dem Besucher bahnbrechende Erfindungen in Naturwissenschaft und Technik näherbringen. Aber auch Neuerungen in den Geisteswissenschaften, die Grundlagen für unsere moderne Gesellschaft legten und unser Leben bis heute prägen, werden veranschaulicht. Gezeigt werden unter anderem kostbare Exponate wie die erste Tageszeitung der Welt (erschienen in Leipzig), die Leupoldsche Vakuumpumpe oder der Nachbau von Leibniz' Rechenmaschine. An zahlreichen Mitmach- und Hörstationen können Ausstellungsbesucher die erleuchtenden Ideen selbst ausprobieren - auf den Spuren großer Erfinder und Entdecker.

Zusätzlich finden ab dem 20. August jeden Donnerstag Vorträge von Wissenschaftlern statt, die über einzelne Themenbereiche der Ausstellung referieren. Unter anderem werden das Studentenleben, bedeutende Persönlichkeiten und Wissenschaftler sowie wissenschaftliche Disziplinen vorgestellt. Flankiert wird die große Schau durch ein umfangreiches Begleitprogramm. So initiierte Universitätsrektor Prof. Dr. Franz Häuser drei Vorträge zu den "Problemfeldern" der Universitätsgeschichte: dem Nationalsozialismus, Sozialismus und schließlich dem Herbst 1989. Außerdem bieten Konzerte und Lesungen den Besuchern Unterhaltung und kulturellen Genuss.

Doch auch Familien mit Kindern kommen nicht zu kurz! An 13 Mitmach-Stationen in der Ausstellung können kleine und große Forscher die erleuchtenden Ideen der Aufklärung selbst ausprobieren. Darüber hinaus können sich die Kinder jeden letzten Sonntag im Monat zu den Familientagen auf die Spuren berühmter Künstler und Wissenschaftler begeben. Zu den Themen der Ausstellung wie Archäologie, Theater, Astronomie und Technik oder Botanik werden spannende Experimente und kreative Workshops angeboten. Zudem bietet das Ferienprogramm im Herbst die Gelegenheit, hinter die Kulissen der Ausstellung zu blicken und die
Eindrücke in einer Zeitung festzuhalten.

Weitere Informationen, Fotos und Audiobeiträge: http://www.erleuchtung-der-welt.de

Reiseangebot: Leipzig und seine Wissenschaften
Wer die Stadt Leipzig und die Jubiläumsausstellung der Universität Leipzig besuchen möchte, der kann bei der LTM GmbH ein spezielles Reiseangebot buchen. Das dreitägige Arrangement enthält u.a. 2 Übernachtungen im Hotel, die Teilnahme an einer Stadtrundfahrt, ein Abendessen (3-Gang-Menü) und den Besuch der Ausstellung "Erleuchtung der Welt. Sachsen und der Beginn der modernen Wissenschaften". Preis: ab 129 Euro (pro Person im DZ). Info und Buchung: Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH, Tel.: +49 (0)341/7104-275
Mehr: http://www.ltm-leipzig.de/cs/click.system?navid=1506&id=351&fb=0&fa=0&page=&sid=AbFVlwqItOntiwT2WrDSFMamQA9UICHF

Führungen zum Uni-Jubiläum
Anlässlich des Jubiläums "600 Jahre Universität Leipzig" bietet die Leipzig Erleben GmbH drei Rundgänge sowie eine Rundfahrt an, die sich jeweils 2 Stunden der Thematik Wissenschaft widmen: "Ich bin 600! Die Campus Führung", "1409 bis 2009 - Vergangenheit und Visionen der Alma mater lipsiensis", "Das akademische Viertel im Wandel der Zeiten" und "Universität & Leipzig" (Rundfahrt). Info und Buchung: Leipzig Erleben GmbH, Tel.: +49 (0)341/7104-230
Mehr: http://www.leipzig-erleben.com

Die bisher erschienenen Ausgaben finden Sie unter http://www.ltm-leipzig.de (Presseportal) sowie über die Homepage der internetbasierten Nachrichtenagentur http://www.pressetext.de . Sie sind dort unter der Stichwortsuche "Leipzig" archiviert.

Kontaktdaten:
Tobias D. Höhn