pts20090702024 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Wandern und Genuss-Bus'seln entlang der Romantischen Straße

Traditionelle, aber auch unentdeckte Ausflugsziele zwischen Main und Alpen

Dinkelsbühl (pts024/02.07.2009/12:20) Deutschlands bekannteste und beliebteste Ferienstraße überrascht seit nun 60 Jahren mit altbekannten, weltberühmten, traditionellen, aber auch unentdeckten Ausflugszielen zwischen Main und Alpen. Organisatoren von Gruppenreisen steht ein breites Angebot an themenspezifischen Bausteinen zur Verfügung, die von der kulinarischen Genussreise, über Freilicht- und Festspielreisen, bis hin zu den romantischsten Weihnachtsmärkten in Süddeutschland führen. Für Wanderer - per pedes oder Rad - ist die Romantische Straße ein Geheimtipp.

Aktivreisende radeln entlang des Radfernwegs D9 auf 439 km von Würzburg nach Füssen und der vor drei Jahren eröffnete Weitwanderweg Romantische Straße zeigt auf sogar 474 km den Klassiker unter den Reiserouten aus einer neuen, entschleunigten und unentdeckten Perspektive: Denn anders als andere Weitwanderwege führt dieser Weg nicht nur zu intakten und unberührten Landschaften in Franken, Baden, Württemberg, Schwaben und Oberbayern, sondern dort auch in die einzelnen Orte an der Wanderroute. So werden neben der vielfältigen Landschaft auch die historischen Altstädte mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten besucht. Diese Mischung wird durch die abwechslungsreichen Küchen mit ihren regionalen Spezialitäten ergänzt, auf dem Weg entlang der Genussroute vom Fränkischen Wein- ins Bayerische Bierland. Drei Spezial-Tipps:

Wanderservice mit dem Europabus
Von Mai bis Oktober kann entlang der Romantischen Straße ein besonderer Service genutzt werden: Die Europabusse befördern Gäste aus aller Welt und zudem auch das Gepäck von Wanderern und Radfahrern samt deren Drahteseln. Die Radhänger haben eine Kapazität für 30 Räder, die allerdings vorab angemeldet werden müssen. Alle Rad- und Wandertouren werden mit Durchführungsgarantie angeboten, Reiseveranstalter und Organisatoren von Gruppenreisen haben die Möglichkeit, dazu zu buchen. Sollte die Mindestteilnehmerzahl bei einer ausgeschriebenen Tour nicht erreicht werden, muss keine Stornierung erfolgen, kleinere Gruppen können problemlos täglich ihre Reise antreten.

Romantik auf den Karpfenrouten
Attraktiv ist auch die Kombination von klassischer Städte-, Aktiv- und Genussreise: Besuch der mittelalterlichen Städte Rothenburg, Nördlingen oder Dinkelsbühl, Wanderung auf ausgeschilderten Wegen durch die fränkischen Karpfenzuchtgebiete mit Karpfenessen direkt beim Teichwirt, wo auch die verschiedenen Weine der Route ausgeschenkt werden. Wer weder Fisch noch Wein mag, kann die deftige Hausmannskost und ein süffiges "Romantische Straße Zwickel Bier" genießen - ein naturtrübes und unfiltriertes Kellerbier aus dem Wallersteiner Brauhaus.

Weikersheimer Wein-Wandertag
Besonders reizvoll ist ein Wein-Wandertag an der Romantischen Straße auf den Spuren der Grafen zu Hohenlohe. Nach einer Besichtigung von Schloss Weikersheim mit seinem prachtvollen Barockgarten wandern die Gäste mit einem Wein-Wanderführer durch die Weinberge, erhalten Erläuterungen zu den unterschiedlichen Rebsorten, werden unterwegs mit einer Sektprobe inmitten der Wingerte überrascht, bevor das Tagesziel erreicht wird. Dort wird auf dem Weingut nach einer Weinprobe noch deftig gevespert, ehe die Gruppe in den bereitstehenden Bus zur Weiterreise einsteigt.

Romantische Straße Touristik-Arbeitsgemeinschaft GbR
Segringer Straße 19