pts20090720009 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Arctic Cat setzt auf Outsourcing-Lösung von Telekom Austria

E-Mail- und Office-Funktionen von jedem Standort aus

Arctic Cat ist einer der weltweit größten Hersteller von All Terrain Vehicles (ATVs) und Motorschlitten. Die Europazentrale des Unternehmens befindet sich in St. Johann im Pongau. An diesem Firmenstandort mit derzeit über 50 MitarbeiterInnen findet sowohl die Montage als auch der Vertrieb der Fahrzeuge in über 21 europäische Länder statt, wobei nahezu 98 % für den Export vorgesehen sind. Genau wie die Kunden mit den Fahrzeugen von Arctic Cat in allen Terrains weltweit sicher unterwegs sind, so gestaltet sich auch die Arbeit und die Kommunikation der MitarbeiterInnen: Denn dank Advanced Messaging und Collaboration (AMC) - Hosted Exchange von Telekom Austria haben sie unabhängig von ihrem Standort Zugriff auf alle Microsoft Outlook- sowie Office-Funktionen.

Wettbewerbsvorteile durch moderne IT-Infrastruktur
In einem globalisierten Markt gewinnt das nachhaltige Steigern von Effizienz immer mehr an Bedeutung. Der ortsunabhängige Informationsaustausch kann wesentliche Wettbewerbsvorteile bringen und die Effizienz der unternehmensbezogenen Geschäftsprozesse steigern. Um die Basis für diese flexiblen Arbeitsprozesse und den mobilen Datenzugriff zu schaffen, musste Arctic Cat die IT-Infrastruktur auf den neuesten Stand bringen. Dabei entschied sich das Unternehmen für Telekom Austria TA AG/Private & Professional Customers.

Keine Investitionskosten in Server, Infrastruktur oder zusätzliches IT-Personal
"Für uns stand im Vordergrund, ein professionelles Mailsystem zu erhalten, ohne im eigenen Unternehmen dafür extra Ressourcen und Know-how aufbauen zu müssen", erklärt Andrea Zehentmayer, Organizational Development / IT der ARCTIC CAT GmbH. Advanced Messaging und Collaboration - Hosted Exchange von Telekom Austria bietet genau diese Vorteile: Mitarbeiter von Arctic Cat haben die Möglichkeit Microsoft Outlook- und Office-Funktionen wie E-Mail, Kalender, Aufgaben, Kontakte, PowerPoint, Excel oder Word sowie produktivitätssteigernde Groupwarefunktionen wie zum Beispiel öffentliche Ordner oder Diskussionsgruppen zu nutzen. Die Arbeit kann dabei unabhängig von Standort und Endgerät durchgeführt werden - egal ob vom eigenen Computer, via Internet-Browser oder mit Blackberry oder Smartphone mit dem Betriebssystem Windows Mobile 5.0. Über einen Online-Zugang kann Arctic Cat selbst Benutzer, Einstellungen, Funktionalitäten und Abläufe einrichten. Updates, Security-Patches und andere für den Betrieb wichtige Agenden werden von den Telekom Austria-Spezialisten durchgeführt. "Durch die technische Auslagerung an Telekom Austria sparen Unternehmen Investitionskosten in Server, Infrastruktur oder zusätzliches Personal", erklärt Martin Schmutz, Leiter des Bereichs Private & Professional Customers von Telekom Austria TA AG, die Vorteile der Outsourcing-Lösung. "Neben der so gegebenen Investitionssicherheit zählt vor allem die Flexibilität. Die Anzahl der E-Mail-Boxen kann jederzeit problemlos geändert werden", so Martin Schmutz weiter.

Arctic Cat verfügt über rund 90 E-Mail Boxen mit 160 GB Mailspace, der zentral im Technologiezentrum im Wiener Arsenal von Telekom Austria gehostet wird. Für die Anbindung der Unternehmenszentrale in St. Johann im Pongau sorgt eine eigene 4 MBit SDSL Verbindung. Das gesamte Projekt wurde von der Planungsphase über die Bestellung bis hin zur Implementierung durch Telekom Austria und mobilkom austria und Fertigstellung in kürzester Zeit abgewickelt.

Telekom Austria sorgt seit rund 10 Jahren für Internetanbindung und Telefonanlage von Arctic Cat in Österreich. "Das langjährige Vertrauensverhältnis zu Telekom Austria war unter anderem ein Grund für unsere Entscheidung das Outsourcing-Service in Anspruch zu nehmen - denn immerhin enthalten E-Mails in unserem Unternehmen sensible Informationen", betont Andrea Zehentmayer. "Ohne neuer Server anschaffen zu müssen und um einen monatlichen Fixbetrag verfügen wir nun über eine skalierbare, leicht erweiterbare und damit flexible Kommunikationslösung. Damit sind wir für die Zukunft gerüstet und können uns auf unsere Kernaufgaben konzentrieren", zieht sie eine positive Bilanz.

Aussender: Telekom Austria TA AG
Ansprechpartner: Mag. Ursula Berger