pts20090728023 Bauen/Wohnen, Handel/Dienstleistungen

Einbruchsfrei durch den Sommer

3M Scotchshield? Splitterschutz- und Sicherheitsfilme schützen unsichtbar

Perchtoldsdorf (pts023/28.07.2009/13:49) Die größte Angst der Österreicher ist laut dem jährlichen KfV-Sicherheitsbarometer jene um ihr Eigentum - und dies nicht ganz unberechtigt, wie die Kriminalstatistiken beweisen. 13 Prozent der Befragten wurden schon selbst einmal Opfer eines Einbruchs, 39 Prozent haben Bekannte, bei denen eingebrochen wurde. Und die Anzahl der Delikte ist im Steigen begriffen: So wurden beispielsweise vom Jänner bis April 2009 bereits um 37 Prozent mehr Einbrüche in Einfamilienhäuser begangen als im Vergleichszeitraum 2008.

Viele Einbruchsopfer beschäftigt die Frage, warum gerade ihre Wohnung oder ihr Haus ausgewählt wurde. In den meisten Fällen gibt es aber keinen direkten Kontakt zwischen Täter und Opfer. Die überwiegende Mehrheit der Einbrecher will niemand körperlich verletzen oder persönlich angreifen, sondern ist lediglich am Besitz interessiert. Dabei sind nur etwa 30 Prozent aller Einbrüche geplant, 70 Prozent der Einbrecher entscheiden sich aufgrund der günstigen Gelegenheit spontan zum Begehen der Straftat. Bei einem Einbruch sucht der Täter in der Regel den Weg des geringsten Widerstands, sodass technische Sicherheitsvorkehrungen durchaus abschreckend wirken können.

Mit 3M Scotchshield Splitterschutz- und Sicherheitsfilmen beschichtete Fenster und Türen bewirken durch die Verzögerung der kriminellen Handlung einen Überraschungseffekt, sodass so mancher Dieb von seinem Vorhaben ablässt. Denn je mehr Hindernisse ein Einbrecher bei seiner Straftat überwinden muss, umso unwahrscheinlicher wird die Durchführung der kriminellen Tat.

3M Scotchshield Splitterschutz- und Sicherheitsfilme sind dünne, zähe, sehr haltbare Polyesterfilme, die wie ein reißfestes, beinahe undurchdringbares Schutzschild wirken und bei Glasbruch die Splitter zusammenhalten.

Auf der Innenseite von Fensterglas aufgebracht, sind die Folien ein wirkungsvoller Schutz vor Diebstahl, Verletzungen oder Sachbeschädigungen durch Glassplitter. Zudem werden schädliche UV-Strahlen, die Hauptursache von Bleichschäden, reduziert.

Der Klebstoff der 3M Scotchshield Sicherheitsfilme härtet glasklar aus, wodurch die Filme nach der Applikation absolut unsichtbar sind. Der Spezialklebstoff ist hochalterungsbeständig. Die Sicherheitsfilme sind entsprechend der EN 12600 und nach DIN 52 337 (Pendelschlagversuche mit einer Belastung von 45 kg) geprüft und je nach Anforderung mit Sonnen- und UV-Schutz kombinierbar.

Die Anwendungsbereiche reichen von Schaufensterscheiben und Glasscheiben in Privathaushalten bis zur Absicherung sensibler Gebäude wie etwa in Flughäfen oder Hotels.

Aktuelle Informationen über 3M, seine Technologien und Produkte finden Sie unter http://www.3M.com/at .

Aussender: 3M Österreich GmbH
Ansprechpartner: Moritz Schuschnigg