pts20090901017 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Denkmalschutz, Kunsthandwerk und eine Reise in die Zeit um 1900

Bad Nauheim feiert seine Jugendstilschätze beim Tag des Offenen Denkmals

Bad Nauheim (pts017/01.09.2009/10:00) "Mein Hessen blühe und in ihm die Kunst", lautete der Leitspruch des Großherzogs Ernst Ludwig zu Hessen und bei Rhein, dessen Umsetzung ihm besonders im hessischen Jugendstiljuwel Bad Nauheim gelang. Zeitgleich mit dem Tag des Offenen Denkmals am 13. September, feiert Bad Nauheim Europas größtes geschlossenes Jugendstilensemble mit zahlreichen Veranstaltungen im Rahmen des 4. Jugendstilfestivals (5. bis 13. September 2009).

Unter dem Motto "Historische Orte des Genusses" laden am 13. September in ganz Deutschland mehr als 7.500 historische Bauten, Parks und Gärten zu Entdeckungen ein. Der Bad Nauheimer Sprudelhof, Wahrzeichen der Stadt sowie einstiges Kur- und Badezentrum, öffnet das gesamte Wochenende vom 12. bis 13. September seine prachtvollen Badehäuser zu einer Reise in die Zeit um 1900! Getreu dem diesjährigen Motto des Tag des Offenen Denkmals erwartet die Besucher ein Erlebnis für alle Sinne, sei es bei lukullischen Genüssen wie vor 100 Jahren, typischer Musik um 1900 sowie ästhetischen Genüssen bei der Entdeckung und Betrachtung der vielfältigen Jugendstilformen und -farben.

Denkmalschutz, Kunsthandwerk und Restauration vor Ort erleben
Das unverwechselbare Ambiente des Sprudelhofs mit seinen zahlreichen Sälen und prächtigen Badehäusern bildet den passenden Rahmen für die Vorstellung des handwerklichen Geschickes der 60 Aussteller eines deutschlandweit einmaligen Kunsthandwerker- und Restauratorenmarktes, der sich ausschließlich dem Jugendstil widmet. "Hier können Besucher den Restauratoren über die Schultern schauen, wenn sie mit großer Sorgfalt Holz, Keramik, Stuck, Mosaike oder Bleiverglasungen fachgerecht pflegen und reparieren. Besonders eindrucksvoll ist es, dabei gleichzeitig die vielfach erhaltenen Originalmöbel und die Marmor-, Mosaik- und Glasarbeiten in den Badehäusern bestaunen zu können", betont Monika Prestel von der Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH. Auch die zahlreichen Demonstrationen der Kunsthandwerker geben einen spannenden Einblick. "Wer ein außergewöhnliches handgefertigtes Geschenk sucht, ist hier genau richtig. Florale Schmuckunikate findet man beispielsweise bei den Gold- und Silberschmieden im Badehaus 5. Das passende Seidentuch mit Jugendstilmotiven oder filigrane Glas- und Keramikkunst gibt es nur ein paar Stände weiter", zählt Prestel einige Beispiele auf.

An beiden Veranstaltungstagen vertiefen Fachvorträge das Wissen der Besucher. Nicht nur den Denkmalpflegern bietet das Wochenende ein Forum, ihr Arbeitsfeld vorzustellen, auch Hauseigentümer denkmalgeschützter Anwesen der Gründerzeit und Jugendstilepoche, die Hilfestellung bei technischen und gestalterischen Fragen suchen, können sich fachkundig beraten lassen.

Im Rahmen kostenloser Führungen, bietet sich zudem die Möglichkeit, das einmalige Jugendstilensemble am Tag des Offenen Denkmals zu besichtigen: "Mit seinen reich verzierten Badehäusern, Warteräumen und Schmuckhöfen kann sich der Sprudelhof mit den bedeutendsten Zeugnissen des deutschen Jugendstils messen. Nicht umsonst wurde Bad Nauheim als erste deutsche Stadt in das europäische Jugendstilnetzwerk "Réseau Art Nouveau Network" neben Städten wie Barcelona oder Brüssel aufgenommen", erläutert Gustav Jung, Denkmalbeiratsvorsitzender des Wetteraukreises und Mitinitiator des Jugendstilmarktes. Einblicke in die sonst verschlossenen technischen Bauten des Sprudelhofs, in das Heizkraftwerk, die Wäscherei oder auch hinab in die Katakomben mit ihren 100jährigen technischen Anlagen werden anlässlich der Veranstaltung geboten.

Rahmenprogramm: Zeitreise um 1900
Das Lebensgefühl der damaligen Reformbewegung kommt auch im Rahmenprogramm zum Ausdruck. Bürger und Gäste sind eingeladen, in Kleidern der Jahrhundertwende zu promenieren. Ein Kostümverleih bietet die Möglichkeit, sich am Schauplatz des Geschehens in den edlen Gewändern von damals zu kleiden. In den Badehäusern und Schmuckhöfen finden sich zahlreiche Motive, um die neue Jugendstilgarderobe in Erinnerungsfotos festzuhalten. Wer es noch authentischer mag, kann sich außerdem in der Technik von damals, der Stereofotografie, ablichten lassen.

"Ein Erlebnis der besonderen Art ist ein Probebad in den original historischen Wannen aus australischem Moaholz in Badehaus 3. Am Samstag, dem 12. September können Besucher von 12 bis 17 Uhr ins sprudelnde Nass eintauchen und die belebende Wirkung der Bad Nauheimer Thermalsolequellen stilecht ausprobieren", gibt Monika Prestel als besonderen Tipp.

Die Vielfalt der Zeitreise wird abgerundet durch ein Konzert des Frankfurter Kammerchors im Spiegelsaal des ehemaligen Kurhauses und heutigem Hotel Dolce, welches am Samstagabend stattfindet. Auch bei einer Fahrt mit einer typischen Droschke lässt sich das Zeitgefühl von einst nachempfinden. Komplettiert wird das Jugendstilfestival durch das gastronomische Angebot, welches basierend auf historischen Rezepten Jugendstilmenüs anbietet und für kulinarische Erlebnisse sorgen wird.

Das gesamte Programm zum 4. Jugendstilfestival ist in der Bad Nauheimer Tourist Information (Tel. 06032 / 929920) sowie als Download im Internet unter http://www.bad-nauheim.de erhältlich.

Aussender: Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH
Ansprechpartner: Björn Rudek