pts20090907028 Technologie/Digitalisierung

DELL und Brocade kooperieren im Enterprise-Bereich

Lösungen für Rechenzentren der nächsten Generation

München (pts028/07.09.2009/13:35) Brocade und Dell kooperieren zukünftig, um Dell-Kunden Management und Speicherlösungen über die globale Vertriebsstruktur von Dell bereitstellen zu können. Beide Unternehmen beabsichtigen außerdem, zukünftig gemeinsam an Lösungen rund um Management und Virtualisierung für Rechenzentren der nächsten Generation zu arbeiten. Kunden von Brocade und Dell können mit diesen Lösungen ihre IT-Infrastrukturen besser nutzen und dadurch Ressourcen, Zeit, und Geld einsparen.

Die Kooperation beinhaltet die gemeinsame Entwicklung dynamischer Infrastruktur- und Optimierungslösungen, mit denen Anwender ein effizientes Rechencenter umsetzen und managen können. Zunehmend benötigen Anwender eine rasche Implementierung von Applikationen, um die Leistungsanforderungen durch sicheren und zuverlässigen Zugriff auf unternehmenskritische Daten erfüllen zu können. Weiterhin werden Brocade und Dell integrierte Tools zur Verwaltung von Applikationen anbieten. Die gemeinsame Lösung unterstützt Anwender dabei, durch Server- und Speichervirtualisierung über das Rechencenter hinweg Kosten einzusparen.

Durch die Partnerschaft erweitert Dell sein bestehendes Angebot an Speichernetzwerklösungen von Brocade. Dadurch ist Dell in der Lage, unter eigener Marke ein umfassendes Portfolio an Produkten im Bereich Fibre Channel (FC) Host Bus Adapter und Netzwerkadapter, Fibre Channel over Ethernet (FCoE) Switche und Converged Enhanced Ethernet (CEE) Switche anbieten zu können. Im Einzelnen gehören dazu:

Der Brocade Data Center Fabric Manager (DCFM), der ein einheitliches End-to-End-Management für Fabrics in Rechenzentren, angefangen von den Ports auf vernetzten Speichersystemen bis hin zu Host Bus Adaptern (HBAs), die an physische oder virtualisierte Server angeschlossen sind, erlaubt. Switching-Lösungen von Dell, die auf Brocade 8000 FCoE Switche und Brocade DCX Backbone basieren. Die Lösungen ermöglichen eine Konsolidierung von Rechenzentren und die Netzwerkkonvergenz. Sie adressieren somit das Problem ständig ansteigender Daten und Anwendungsanforderungen in wachsenden Rechenzentren.

Dell Server-Connectivity Lösungen auf Basis von Brocade 815/825 Fibre Channel HBAs und Brocade 1010/1020 Converged Network Adaptern. Diese Lösungen erlauben es dem Anwender, eine durchgängige Speichernetzwerkarchitektur aufzubauen, die vom Server bis zum Speicher alles abdeckt.
Modulare Ethernet Switching-Lösungen, die auf Brocade NetIron MLX Series Router und Brocade BigIron RX Series Switche basieren. Diese bieten 1 und 10 GbE Port Density und wire-speed Leistungen zur Unterstützung des Datenverkehrs in Rechenzentren.

Application-Switches auf Basis der Server-Iron-ADX-Serie. Diese Lösungen liefern eine Layer 4 bis Layer 7 Switching-Leistung in einer intelligenten, modularen Anwendungsplattform. ADX ist konzipiert, um sehr sichere und skalierbare Infrastrukturen aufbauen und Anwendungen effizienter und mit höherer Verfügbarkeit betreiben zu können.

Diese von Dell vermarkteten Produkte ergänzen das bereits bestehende Angebot an Netzwerkprodukten von Brocade. Dazu gehören Fibre Channel Blade Switche für Dell M1000e und Dell PowerEdge Series Blade Server sowie eine umfassende Reihe an Fibre Channel Switches mit fester Konfiguration als Teil des SAN-Switch Angebotes.

Zitate
Brad Anderson, senior vice president, Dell Enterprise Product Group: "We are extending our Brocade relationship beyond storage into the broader datacenter, offering customers compelling choices and flexibility for compute, networking and storage. Both companies share a vision that next-generation, virtualized data centers should be open and standards-based."

Marc Randall, senior vice president, Brocade Products and Offerings: "Brocade is committed to an ecosystem-centric partnership model in developing and delivering the best-in-class solutions that customers need and want. This agreement further strengthens and diversifies Dell's end-to-end IP and storage networking portfolio and provides customers with a cost-effective, high-performance, and reliable choice to address the demands of evolving enterprise data centers."

Verfügbarkeit
Dell erwartet, die neuen Produkte von Brocade ab Ende 2009 anbieten zu können. Weitere Informationen sind unter http://www.brocade.com/dell abrufbar.

Brocade Channel: http://www.youtube.com/BrocadeVideo
Brocade Wingspan (Corporate Blog): http://blogs.brocade.com/wingspan

Über Dell
Dell (NASDAQ: DELL) ist einer der führenden Technologieanbieter für kommerzielle Unternehmen auf der ganzen Welt.

Über Brocade
Brocade® (Nasdaq: BRCD) entwickelt hochleistungsfähige, kosteneffiziente und hochverfügbare Netzwerklösungen, welche für die komplexen und datenintensiven Umgebungen von heute die Konnektivität optimieren, so dass der unternehmerische Nutzen der Daten erhöht werden kann. Weitere Informationen sind unter http://www.brocade.com zu finden.

Brocade, the B-wing symbol, DCX, Fabric OS, File Lifecycle Manager, MyView, and StorageX are registered trademarks, and DCFM and SAN Health are trademarks of Brocade Communications Systems, Inc., in the United States and/or in other countries. All other brands, products, or service names are or may be trademarks or service marks of, and are used to identify, products or services of their respective owners.

Brocade Communications GmbH
Christine Schmidt
Martin-Kollar-Str. 15
Email: cschmidt@brocade.com

TC Communications
Thilo Christ
Feldstraße 1
84405 Dorfen (b. München)
Email: thilo.christ@tc-communications.de

Cautionary Statement
This press release contains statements that are forward-looking in nature, including statements regarding intended investments by Brocade and Dell in future innovation focused on providing virtualization infrastructure solutions and the sale of Brocade's host bus adapters, converged network adapters, FCoE switches and Converged Enhanced Ethernet (CEE) switching products by Dell. These statements are based on current expectations on the date of this press release and involve a number of risks and uncertainties which may cause actual results to differ significantly from such estimates. The risks include, but are not limited to, the commitment of resources and talent by the companies towards research and development projects, acceptance of Brocade's products by Dell's customers, the impact of the economic slowdown across geographies, the effect of changes in IT spending levels and market competition. Certain of these and other risks are set forth in more detail in "Item 1A. Risk Factors" in Brocade's Quarterly Report on Form 10-Q for the fiscal quarter ended May 2, 2009. Brocade does not assume any obligation to update or revise any such forward-looking statements, whether as the result of new developments or otherwise.

Aussender: TC Communications
Ansprechpartner: Thilo Christ