pts20091029020 Produkte/Innovationen, Medien/Kommunikation

Medienstudie: Professionelles Innovationsmanagement zahlt sich aus

Horváth & Partners: Einbeziehung externer Partner trägt zu Erfolg bei

Wien/Zürich (pts020/29.10.2009/10:30) Was haben Twitter, Xing und YouTube gemeinsam? Bei allen Dreien handelt es sich um höchst erfolgreiche Medieninnovationen der letzten Jahre, und keine davon ist in einem klassischen Medienhaus entstanden. Diese überraschende Tatsache sollte Verantwortliche der Medienbranche aber nicht entmutigen, weiter in Innovationen zu investieren. Denn das Engagement zahlt sich aus: Unternehmen mit einem hohen Innovationsgrad sind insgesamt erfolgreicher und profitabler als ihre Wettbewerber. Als kritische Erfolgsfaktoren erweisen sich dabei ein (maßvoll) strukturierter Innovationsprozess und die Einbeziehung von Kunden und unternehmensexternen Partnern bei der Ideengenerierung und Produktentwicklung. Dies offenbart eine aktuelle Befragung der Managementberatung Horváth & Partners in Zusammenarbeit mit Professor Dr. Thomas Hess, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien an der Ludwig-Maximilians-Universität München, unter Führungskräften der Medienbranche, die heute im Rahmen der Medientage München vorgestellt wurde.

"Unternehmen der Medienindustrie schätzen sich selbst als innovativer im Vergleich zu Unternehmen anderer Branchen ein", so Dr. Ralph Becker, Partner und Medienexperte bei Horváth & Partners mit Blick auf die Ergebnisse einer vorangegangenen Studie. "Das damit gezeigte Bewusstsein der Branche für die große Bedeutung von Innovation ist positiv zu bewerten. Denn der Strukturwandel und die aktuelle Wirtschaftskrise zwingen die Medienschaffenden, kontinuierlich neue Erlös- und Geschäftsmodelle zu entwickeln." Laut der vorliegenden Studie weisen allerdings nur 25 Prozent der befragten Medienunternehmen einen hohen Innovationsgrad auf. Dieser bemisst sich nach verschiedenen Kriterien wie zum Beispiel dem Anteil von Innovationen aus den letzten fünf Jahren am aktuellen Geschäftserfolg und gibt Aufschluss über die Innovationskraft eines Unternehmens. "Unsere Auswertungen zeigen eindeutig, dass diese 'Top-Innovatoren' deutlich profitabler und am Markt erfolgreicher sind als ihre Wettbewerber und es besser verstehen, ihre Innovationsprojekte zu managen. Wir wollten wissen, wodurch sich das Innovationsmanagement dieser Unternehmen in erster Linie auszeichnet", erklärt Professor Dr. Thomas Hess, der die Studie wissenschaftlich begleitet hat.

Ein wesentliches gemeinsames Merkmal der innovationsstarken Unternehmen ist, dass dort signifikant öfter ein formalisierter und strukturierter Innovationsprozess existiert, also eine systematische Vorgehensweise bei der Entwicklung von Innovationen. "Interessant ist dabei aber, dass gerade die besonders innovativen und erfolgreichen Unternehmen keinen maximalen Strukturierungsgrad für ihren Innovationsprozess gewählt haben", erläutert Managementberater Becker. "Außerdem setzen die Top-Innovatoren professionelle Controllinginstrumente und -methoden ein, vermeiden aber eine zu engmaschige Steuerung." Die aktive Einbindung von Kunden und anderen externen Partnern, insbesondere von Lead Usern, in den Innovationsprozess ist ein weiterer kritischer Erfolgsfaktor.

An der Befragung im dritten Quartal 2009 nahmen 85 Führungskräfte der ersten und zweiten Ebene aus allen Mediensparten im deutschsprachigen Raum teil.

Über Horváth & Partners
Horváth & Partners ist eine unabhängige, international tätige Management-Beratung. Das 1981 in Stuttgart gegründete Unternehmen beschäftigt mehr als 450 Mitarbeiter an zwölf Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Ungarn, Rumänien, Spanien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und den USA. Durch die Mitgliedschaft bei "Highland Worldwide", einem internationalen Netzwerk unabhängiger Beratungsgesellschaften, sind die Consultants darüber hinaus in der Lage, Beratungsprojekte mit höchster fachlicher Expertise und genauer Kenntnis der lokalen Gegebenheiten in weiteren wichtigen Wirtschaftsregionen der Welt durchzuführen.

Im Mittelpunkt der Beratung stehen die Leistungssteigerung und die nachhaltige Verbesserung der Leistungsfähigkeit von Organisationen. Die Kompetenzschwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Strategisches Management und Innovation, Prozessmanagement und Organisation sowie Controlling und Finanzen. Horváth & Partners begleitet die Kunden von der betriebswirtschaftlichen Konzeption bis hin zur Realisierung und nachhaltigen Verankerung durch die Verbindung mit dem Steuerungssystem.

Pressekontakte:
Horváth AG