pts20091031010 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

ASPETOS präsentiert ein Lied des Trostes

"Wenn ich einmal geh" von Hubert Maria Dietrich

Wien/München (pts010/31.10.2009/14:10) Pünktlich zu Allerseelen präsentiert das österreichische Trauerportal ASPETOS ein Lied des Trostes. Der deutsche Musiker, Literat und Dichter, Hubert Maria Dietrich, schrieb das Stück "Wenn ich einmal geh" für alle Menschen, die sich an diesem Tag erinnern. An verstorbene Verwandte, Freunde oder Kollegen.

Ein Tag des Gedenkens im Zeichen der Musik. Eine rührende Melodie und ein Sänger der berührt. Die Präsentation erfolgt unter http://www.aspetos.at/news mit einem Video, das unter die Haut geht.

Hubert Maria Dietrich: "An einem Sommertag traf ich mich mit den Betreibern von ASPETOS in einem Wiener Biergarten. Wir redeten viel über das Trauerforum ASPETOS und die Wichtigkeit eines mit tiefer Freude erfüllten Lebens. Mir war sofort klar, dass ein Lied geboren werden musste, dass der Trauer die Achtung gibt, die sie braucht, um den Trauernden Leben, Trost und innere Stärke zu schenken, damit sie die Kraft haben traurig zu sein."

Dietrich wurde am 02. Februar 1961 als Kind einer bürgerlichen Familie in Nieder-Olm bei Mainz am Rhein geboren. Bereits mit 8 begann er die ersten Reime und Gedichte nieder zuschreiben. Mit kleinen Bands tingelte er in seiner Jugend durch Frankreich und verdingte sich als Straßenmusiker. Als eine seiner besonderen Eigenschaften nennt er seine Spontanität. "Ich nannte mein Spiel damals 'Stehgreifspielen'!", so Dietrich.

Doch dann folgten Jahre ohne Musik. Die Gitarre verstaubte langsam. Er selbst wurde zu einem Grenzgänger, bereiste Südamerika und lernte dort viel von den Ureinwohnern. Ein Lied, auf das er bei diesen Reisen stieß, veränderte etwas in ihm. Kitana Po ist ein einfaches Lied. Doch es erzeugte bereits auf vielen seiner Konzerte in Deutschland Gänsehaut. Besondere Tiefe erreicht das Lied, wenn er mit einem Chor auf der Bühne in einem großen Konzertsaal mit dem Publikum zusammen Kitana po singt.

"Wir freuen uns, dass wir einen Musiker kennen lernen durften, der mit seinen Liedern solch umfassende Emotionen erzeugt", so Jörg Bauer von ASPETOS. "Und noch mehr freuen wir uns, dass dieses Lied nun bei uns erstveröffentlicht wird. Ich habe das Video dazu bereits gesehen und war einfach nur gerührt", so Bauer abschließend.

Das Musikvideo ist ab 1. November unter http://www.aspetos.at/news zu sehen.

Aussender: ASPETOS Trauerportal ARGE
Ansprechpartner: Jörg Bauer