pts20091109011 Bildung/Karriere, Bauen/Wohnen

FH Campus Wien lädt vom 20. bis 27.11. zur Eröffnungswoche ein

Das modernste Fachhochschulgebäude Wiens beim Verteilerkreis

Wien (pts011/09.11.2009/10:00) Die FH Campus Wien feiert vom 20. bis 27. November 2009 die Eröffnung des modernsten FH-Gebäudes Österreichs beim Verteilerkreis. In der Woche finden zahlreiche Veranstaltungen statt - von der offiziellen Eröffnung, an der auch Bundespräsident Dr. Heinz Fischer teilnimmt, über vielfältige Themenveranstaltungen und Diskussionen bis zum Bezirkstag der offenen Tür am 26. November mit BezirksvorsteherInnen und dem ersten gemeinsamen Infotag der Studiengänge am 27. November. In Themenveranstaltungen am 25., 26. und 27. November diskutieren interne und externe ExpertInnen von Unternehmen, sozialen Organisationen, Universitäten, des Fachhochschulrats, der Fachhochschulkonferenz, der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft, der WKO, der Studierendenanwaltschaft und der ÖH. Mehr auf http://www.fh-opening.at/

Viel Action, Hausführungen, Fotoausstellung, Kurzfilm und mehr
Das FH-Gebäude wurde von DELUGAN MEISSL ASSOCIATED ARCHITECTS geplant, die etwa auch das Porsche-Museum in Stuttgart und das Filmmuseum in Amsterdam entworfen haben. Während der gesamten Eröffnungswoche führen Studierende BesucherInnen zu den Highlights des FH-Gebäudes und beantworten Fragen zu den Studiengängen. Ein Kurzfilm des international ausgezeichneten Regisseurs Michal Kosakowski vermittelt BesucherInnen einen bewegten Eindruck von der 18-monatigen Bauzeit des FH-Gebäudes. Woher die Studiengänge eigentlich kommen, zeigt eine Fotoausstellung. Und die Studiengänge selbst präsentieren sich an Actionpoints, in Workshops und Infovorträgen an vielen "Ecken" und von vielen Seiten.

Zeit: Bezirkstag der offenen Tür und Infotag am 26. und 27. November 2009, http://www.fh-opening.at/?page_id=13 oder http://www.fh-opening.at/?page_id=11
Ort: Favoritenstraße 226, 1100 Wien

Zahlreiche Veranstaltungen zeigen Themenvielfalt
Die Themen in abendlichen Diskussionsveranstaltungen am 25. und 26. November spiegeln die Vielfalt der FH Campus Wien wider: "Diversity als Erfolgsfaktor für Bildungsinstitutionen", "Lebensqualität im Alter - Schnittstelle: Gesundheit, Technik Bautechnik", "Internationaler Mobilitätsmarkt", Applied Life Sciences: "FH = Forschungshochschule", "Corporate Social Responsibility - wer profitiert von wem?", "Die aktuelle Krise - Entwicklungschancen im öffentlichen Sektor" und - ausgehend von einer aktuellen Marktstudie - "die Bedeutung von System-Safety für den Wirtschaftsstandort Österreich". Die für Studierende aktuelle Frage "FH und UNI - ein offenes System?" wird am Freitag, den 27. November diskutiert.

Zeit: je nach Veranstaltung, http://www.fh-opening.at/?page_id=15
Ort: Favoritenstraße 226, 1100 Wien

Projektdaten des neuen Hauptstandorts, Favoritenstraße 226, 1100 Wien:

- Grundstücksfläche: 13.600 m^2
- Bebaute Fläche: 8.800 m^2
- Bruttogeschoßfläche: 37.000 m^2
- 6 Etagen mit rund 30 Hörsälen, 35 Seminarräumen 90 Funktionsräume (z. B. Labor- und EDV-Räume)
- Cafeteria, Mensa
- Bibliothek/Mediathek, Festsaal
- 150 Räume für Forschung & Entwicklung, Administration
- Baubeginn: Februar 2008
- Fertigstellung: Sommer 2009
- Errichtungskosten inkl. Einrichtung: rund 70 Mio Euro
- Bauherr: FH Campus Wien - Planungs-, Finanzierungs- und Errichtungs GmbH
- Projektsteuerung und ÖBA: bau-control ZT AG
- Architekt: DELUGAN MEISSL ASSOCIATED ARCHITECTS
- Generalunternehmer: Arbeitsgemeinschaft STRABAG AG, PORR AG, Siemens Gebäudemanagement & Services G.m.b.H

mit freundlicher Unterstützung unserer SponsorInnen IMMORENT, Raiffeisen-Leasing, UniCredit Leasing (Austria) GmbH, Wiener Krankenanstaltenverbund, STRABAG AG, Allgemeine Baugesellschaft - A. Porr AG, Siemens Gebäudemanagement & -Services G.m.b.H. und in Kooperation mit dem Hanssonzentrum

FH Campus Wien
Die FH Campus Wien besteht in der heutigen Form seit 2002 und erhielt den Status "Fachhochschule" im Sommer 2004. Mit rund 3.370 Studierenden ist die FH Campus Wien die größte FH in Wien und eine der größten Fachhochschulen österreichweit. In den Departments "Applied Life Sciences ", "Technik", "Bautechnik", "Gesundheit" und "Soziales" steht den Studierenden ein Angebot an rund 40 Bachelor- und Masterstudiengängen sowie Masterlehrgängen zur Auswahl. Die FH Campus Wien arbeitet insbe-sondere mit der Universität Wien, der Universität für Bodenkultur, der Veterinärmedizinischen Universi-tät Wien und der Technischen Universität Wien zusammen. Die Gesundheits-Studiengänge werden in Kooperation mit dem Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) geführt. "Public Management" wurde in Kooperation mit dem Bundeskanzleramt, "Tax Management" mit dem Bundesministerium für Finanzen entwickelt. Zahlreiche F&E-Projekte der Studiengänge und externe Auftragsforschung werden über ei-gene Forschungsgesellschaften abgewickelt. Die FH Campus Wien ist mit Unternehmen, Organisationen und öffentlichen Einrichtungen ebenso vernetzt wie mit PartnerInnen-Schulen aus BHS und AHS.

Aussender: FH Campus Wien
Ansprechpartner: Mag. Sonja Wallner