pts20091111007 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Studie: Fachhochschulen besser bei Führungsqualitäten

Wien (pts007/11.11.2009/08:00) Fachhochschulen vermitteln Führungsqualitäten weit besser als Universitäten, meinen Techniker mit Berufserfahrung. Technik-Studenten sehen das noch anders, sie halten beide Hochschultypen für gleich gut. Diese Erkenntnis ergab eine Studie des Engineering-Unternehmens IVM zu technischen Ausbildungen.

"Werden in der Ausbildung Führungsqualitäten vermittelt?" Technik-Studenten stimmen der Frage zu knapp 50 Prozent zu, sowohl bei Universitäten als auch bei Fachhochschulen. Ganz anders urteilen die berufstätigen Techniker: Nur 18 Prozent sprechen diese Kompetenz den Universitäten zu, aber fast 60 Prozent den Fachhochschulen.

Die Studie wurde von dem Beratungsunternehmen Uniforce im Auftrag von IVM erstellt. Als Basis diente eine Umfrage unter rund 800 Studenten an Technischen Universitäten und Fachhochschulen in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg und der Steiermark. Um auch die Einschätzungen von Ingenieuren mit Berufspraxis zu erheben, befragte Uniforce rund 200 Mitarbeiter von IVM an vier Standorten in Österreich.

"Die Studie belegt, dass sich die jungen Fachhochschulen sehr gut bewähren", erklärt Walter Hanus, CEO von IVM. "Was die Orientierung an der Praxis betrifft, können sich die Universitäten von den Fachhochschulen sogar noch einiges abschauen."

Auch bei anderen beruflichen Soft Skills hat die Fachhochschule die Nase vorn. Sowohl Studenten als auch Berufstätige finden zu 82 Prozent, dass Teamarbeit an den Fachhochschulen gefördert wird; bei den Universitäten liegt die Zustimmung niedriger, zwischen 50 und 60 Prozent. Auch das Präsentieren lernt man, meinen die Befragten unisono, eher an den Fachhochschulen als an den Universitäten.

IVM besteht seit 1979, bietet High-Tech-Dienstleistungen für die Industrie, beschäftigt 265 Mitarbeiter und verfügt über vier Standorte in Wien, Graz, Linz und Salzburg. Zu den Geschäftsfeldern gehört unter anderem die Entwicklung von Software für die Steuerung von Automotoren, für Eisenbahnsysteme und für die Telekom-Branche. Mit dem IVM Campus führt das Unternehmen eine eigene Aus- und Weiterbildungsstätte. http://www.ivm.at

Aussender: IVM Technical Consultants Wien Ges.m.b.H.
Ansprechpartner: WIDTER PR, Michael Widter
E-Mail: mwidter@widter.com