pts20091112016 Bauen/Wohnen, Umwelt/Energie

QUESTER unterstützt Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit 2010

Geschäftsführer: Verantwortung für die Zukunft der Bauwirtschaft

Wien (pts016/12.11.2009/11:25) Der österreichische Marktführer im Baustoffhandel, QUESTER, wird den Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit 2010 unterstützen. Die neue Partnerschaft ist Teil der Bemühungen von Quester, das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz insbesondere über die "Thermische Sanierung" bewusst zu machen. "Als Tochterunternehmen des weltweit führenden CRH-Konzerns haben wir eine besondere Verantwortung für die Zukunft der Bauwirtschaft. Mit der Entwicklung und Verbreitung nachhaltiger Technologien und Baumaterialien können wir zu einer lebenswerten Umwelt beitragen", erläutert Quester-Geschäftsführer Ulrich Paulmann.

Der Staatspreis 2010 wird vom Lebensministerium (klima:aktiv) in Kooperation mit der Kunstuniversität Linz vergeben. Für die Organisation ist die Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT) verantwortlich. Die Einreichfrist läuft noch bis 4. Dezember 2009. Die Siegerprojekte werden im Rahmen einer feierlichen Gala-Veranstaltung mit Umweltminister Niki Berlakovich im Mai 2010 vorgestellt.

Für Quester-Geschäftsführer Paulmann ist die Mitwirkung beim Staatspreis mehr als ein Lippenbekenntnis. "Wir sind in Österreich seit über sieben Jahrzehnten ein verlässlicher und unersetzlicher Partner für Architekten und Baugewerbetreibende. Mit dem Engagement beim Staatspreis unterstreichen wir unsere Rolle als Berater und erster Ansprechpartner für Bauherren und Baufrauen."

Der Staatspreis wird in den Kategorien Neubau, Sanierung und Export vergeben, die Siegerprojekte werden im Rahmen der Architekturtage 2010 vorgestellt. Einreichfähig sind Objekte, die zwischen 2004 und 2009 errichtet oder saniert wurden. Zulässig sind alle Gebäudetypen und alle Nutzungsarten. Bewertet wird die Qualität der Architektur und der Nachhaltigkeit. Die Ausschreibung und Bewertungskriterien stehen im Internet zum Download bereit: http://www.staatspreis.klimaaktiv.at

QUESTER wird den Staatspreis mit Informationsaktivitäten bei Kunden, Partnern und Lieferanten begleiten und damit die Kompetenz des Unternehmens und seiner Mitarbeiter/innen im Bereich "Bauen und Sanieren" herausstreichen.

Über QUESTER
Der österreichische Baustoffhändler Quester http://www.quester.at feiert 2009 sein 75jähriges Bestehen. Mit 23 eigenen Standorten und 45 Bau-Profi-Partnerbetrieben in ganz Österreich ist das Unternehmen Marktführer im Baustoffhandel. 600 Mitarbeiter erwirtschaften 270 Mio. Euro Umsatz. Seit 2005 ist Quester Teil der international tätigen börsenotierten CRH-Gruppe mit Sitz in Dublin. Sie zählt mit einem Umsatz von 21 Mrd. Euro und über 93.500 Mitarbeitern an 3.700 Standorten in 34 Ländern zu den internationalen Marktführern im Segment Baustoffe.

Informationen: Quester Baustoffhandel GmbH
Ursula Ottawa, Tel. 050 1616 710