pts20091120014 Umwelt/Energie, Unternehmen/Wirtschaft

Nur eine Energie ist unsere Energie - die Eingesparte

Ansturm auf Effizienz-Beratungen führt zu Ausbau des Angebotes für Unternehmen

v.l.n.r.: Mag. Johann Jauk, LR Johann Seitinger, Ing. Mag. Ulfried Hainzl, HR DI Dr. Wilhelm Himmel

Graz (pts014/20.11.2009/11:30) Die Kooperation zwischen "WIN - Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit" und dem Finanzdienstleister Raiffeisen-Landesbank Steiermark im Projekt WINenergy! wird steirische Unternehmen bei der Investition in Energieeffizienzmaßnahmen und Erneuerbare Energie unterstützen. Neben einem Beitrag zum Klimaschutz erwartet man sich dadurch auch einen Wettbewerbsvorteil für heimische Unternehmen.

Einen regelrechten Ansturm auf geförderte WINenergy! Beratungen hat es heuer gegeben. Über 400 Betriebe informierten sich in den vergangenen Monaten in den Steiermark weiten WINenergy! Regionalveranstaltungen über Potenziale zur Steigerung der Energieeffizienz und vor allem konkrete Verbesserungs- und Einsparmaßnahmen zur Senkung der Kosten und der klimarelevanten Emissionen.

"Die Anträge zur Energieberatung haben sich bis November 2009 fast verdreifacht und 32 Betriebsmitarbeiter wurden zu Energieverantwortlichen im eigenen Unternehmen ausgebildet", freuen sich Nachhaltigkeitslandesrat Johann Seitinger und Nachhaltigkeitskoordinator des Landes Steiermark, HR Wilhelm Himmel mit den Partnern Wirtschaftskammer Steiermark und der Steirischen Wirtschaftsförderung.

Dieser erfreulichen Entwicklung folgend, setzt WIN nun mit der Kooperation mit Raiffeisen neue Akzente. "Nachdem WINenergy! von den Betrieben so gut aufgenommen wurde, geht es jetzt darum, konkrete Einsparmaßnahmen umzusetzen. Wir freuen uns daher, mit Raiffeisen einen erfahrenen Partner in der Finanzierung derartiger Projekte gefunden zu haben. Konkret streben wir Umsetzungsmaßnahmen in 200 KMUs und 10 Großbetrieben an", so der steirische Landesrat Seitinger.

"Das Wirtschaftsressort hält auch in wirtschaftlich angespannten Zeiten am Ziel fest, die Steiermark zu einem innovativen Standort zu entwickeln. WIN trägt wesentlich zu diesem ambitionierten Ziel bei, denn jede energieeffiziente Lösung bedingt innovatives Herangehen an Herausforderungen", so Wirtschafts- und Innovationslandesrat DR. Christian Buchmann.

Von der Kooperation erwarten sich die Partner neben einem Beitrag für den Klimaschutz vor allem eine Verbesserung der Energieeffizienz der heimischen Betriebe und damit letztendlich einen Wettbewerbsvorteil. "Raiffeisen begrüßt diese Kooperation, weil sie ein Schritt in die richtige Richtung ist. Wer seine Energiekosten im Griff hat, der hat als Unternehmen einen Vorteil, soviel steht fest", so Raiffeisen-Landesbank (RLB) Kommerzkundenchef Johann Jauk.

Als Gründungspartner von WIN freut sich auch die Wirtschaftskammer über die Kooperation mit der Raiffeisenlandesbank. "Damit entstehen beste Synergieeffekte zwischen der RLB und den drei WIN-Partnern. Die Wirtschaftskammer bringt Top-Experten für Beratungsaktivitäten und das Wirtschaftsservice für einen Großteil der Abwicklung von WIN-Förderungen ein. Eine WIN-WIN Situation: Wichtige Maßnahmen für unsere Umwelt und Energieeffizienz und damit auch bedeutende Kosteneinsparungen für unsere Mitgliedsbetriebe", betont WK Präsident Ulfried Hainzl.

RLB-Vorstand Jauk bringt es auf den Punkt: "WINenergy! und Raiffeisen sind auf ihren Gebieten echte Profis. In Zukunft gehen wir Hand in Hand, vor allem zum Nutzen unserer Kunden." Konkret wird das so aussehen: Erkennt der Raiffeisen-Firmenkundenbetreuer den Willen eines Unternehmens seine Energieeffizienz zu verbessern, nimmt er Kontakt zum WIN-Konsulenten auf. Der analysiert die Ist-Situation, schlägt konkrete Maßnahmen vor, wo man Energie einsparen oder besser nutzen kann und begleitet die Umsetzung der Maßnahmen. Der Raiffeisen-Kundenbetreuer kümmert sich um die Förderungen und Finanzierung. "Unser gemeinsames Motto muss sein: kompetenter - schneller - erfolgreicher. Dann bieten wir den steirischen Unternehmern einen Mehrwert der sich für ihre Betriebe auszahlt", betont Johann Jauk.

Öffentlichkeitsarbeit:
Mag. Sonja Lackner
Tel.: 0316/877-2816 oder 0676/86662816
E-Mail: sonja.lackner@stmk.gv.at
Internet: http://www.lebensressort.steiermark.at

Pressefoto Download: http://www.salondeluxe.at/download_area/eco_download/eco_pf20112009.html

Aussender: ECO WORLD STYRIA
Ansprechpartner: Dr. Sabine Marx