pts20091120017 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Wintertraum im Urlaub auf dem Bauernhof im Chiemgau

Bauernhofurlaub.de stellt die schönsten Höfe vor

Rieden (pts017/20.11.2009/11:47) Wer an Winterurlaub in Deutschland denkt, hat oft den Chiemgau im Sinn. Zum einen, weil die Gegend besonders im Ski nordisch und im Ski alpin große Sportlerinnen und Sportler hervorgebracht hat. Zum anderen, weil der Chiemgau als Wintersportzentrum berühmt ist, vor allem durch das Eislaufstadion in Inzell und die Biathlon-Weltmeisterschafts- und Weltcup-Strecken in Ruhpolding.

Hier in Südost-Oberbayern findet man eine traditionsreiche Kulturlandschaft von ländlich-bäuerlicher Prägung und eine der beliebtesten Tourismus-Regionen Bayerns mit einem der größten und am besten ausgebauten Rad- und Wandergebiete in ganz Deutschland.

Die Kenner unter den Urlaubern kombinieren den Besuch der Region gern mit der Gemütlichkeit eines zünftigen Bauernhofaufenthalts. Das Portal Bauernhofurlaub.de hat unter http://www.bauernhofurlaub.de um die 1300 Ferienhöfe in Deutschland zusammengestellt. Mit Hilfe der Suchfunktion auf diesem Service-Portal lassen sich alle Anbieter und ihre Besonderheiten sowie die geografische Lage leicht finden und auswählen.

Im Angebot von Bauernhofurlaub.de sind mehrere Höfe aus dem Chiemgau, von denen im Folgenden das Ferienparadies Daxlberger Hof, der Andrebauernhof und der Stefanutti-Hof präsentiert werden. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf speziellen Winterangeboten.

Ferienparadies Daxlberger Hof
Im idyllischen Voralpenland mitten im Chiemgau liegt der Daxlberger Hof http://www.daxlbergerhof.de auf einer Anhöhe in traumhafter Alleinlage mit Panoramabergblick. Vier Mal schon wurde das Ferienparadies Daxlberger Hof mit seinen 5-Sterne-Ferienwohnungen für herausragende Leistungen als "Ferienhof des Jahres" ausgezeichnet und bekam vom Kinderland Bayern 4 Bärchen für das kinderfreundliche Angebot. Bauer Theo kümmert sich um die Kühe, Kälbchen, Pferde, Ziegen, Hasen und Katzen und braucht oft kleine Helfer, die dann das "Bambini Stalldiplom" bekommen. Die Kräuterpädagogin und Bäuerin Gabi verwöhnt die Gäste mit selbst gemachten Schmankerln, und schafft mit viel Liebe zum Detail eine behagliche Atmosphäre. Im Winter gibt es für den schönsten Schneemann einen Preis, Schlitten und Schneebobs stehen zum Rodeln am Hang vor dem Bauernhaus bereit und die Pferde freuen sich über einen Ausritt in den weißen Winterwald. Kinder-Skikurse gibt es im nur 8 km entfernten Wintersportort Ruhpolding. Die Pauschale "Schneeflöckchenwoche" bietet eine Woche Winterspaß mit vielen Inklusivleistungen wie Kaiserschmarrnessen und Pferdeschlittenfahrt. Begünstigt durch die ideale Lage mit bester Verkehrsanbindung erreicht man Ausflugsziele wie die Hochfellnbergbahn, Erlebnisbäder, Freizeitparks und den Chiemsee in kürzester Zeit. Auch nach Salzburg oder zum Salzbergwerk in Berchtesgaden ist es nur ein Katzensprung.

Andrebauernhof: 5-Sterne-Naturland-Biohof
Der Naturland-Biohof Andrebauern-Hof bietet seinen Gästen rundum Natur und Gesundheit. Die 5-Sterne-Ferienwohnungen, von 54 bis 80 qm, sind gemütlich und komfortabel ausgestattet. Der Hof hat 18 Milchkühe, Kälbchen, Zwergziegen, Ponys, Hasen und Katzen. Für die Kinder gibt es eine große Spielwiese, Schaukel, Wipptier, Rutsche, Kletterseil, ein großes Trampolin mit Fangnetz, Sandkasten und einen kleinen Fuhrpark mit Tret-Traktor, Roller, Bollerwagen, Fahrrad und Bobby-Car. Ein weiteres Highlight ist die Exklusiv-Sauna mit Aufgang ins Freie, Solarium, Ruheraum, Wechsel- und Wohlfühlbädern, Salzanwendungen und vielem mehr. Der Hof ist der erste vom Kneipp-Bund anerkannte Gesundheitshof in Oberbayern. Als Extras kommen Massagen und Kosmetikbehandlungen vom Kosmetikstudio "Geli" in Frage. Der Fitnessraum hat viele Geräte, Tischtennis ist im Freien und im Tischtennisraum möglich und ein kostenloser Fahrradverleih gehört zum Service. Das weltberühmte Eisstadion und Langlaufparadies Inzell mit 40 km gespurten Loipen ist nur ein paar Gehminuten entfernt. Die Langlaufloipe führt nahe am Andrebauernhof vorbei. Inzell liegt auch als Ausgangspunkt für Ausflüge ideal zwischen Chiemsee, Berchtesgaden, Salzburg und Tirol. Unter den Pauschalangeboten ist eines mit sieben Übernachtungen bis 19.12.09, inklusive Sauna, Solarium, Heusäckchenpackung und einem Wohlfühlbad. http://www.inzell-obb.de/andrebauernhof

Stefanutti-Hof
Der Stefanutti-Hof http://www.stefanutti-hof.de mit Panoramablick auf die Alpenkette der Chiemgauer Berge liegt in ruhiger Alleinlage am Ortsrand von Grabenstätt. Die gemütliche Ferienwohnung für 2 bis 5 Personen im Landhausstil (55 qm) ist familienfreundlich und kindersicher ausgestattet, ebenso die Zimmer. Das reichhaltige Frühstück mit Erzeugnissen aus der Region sowie die neue Gästeküche sind Beispiele für die vielen Service-Angebote. Für seine Kinderfreundlichkeit erhielt der Stefanutti-Hof vier Bärchen. Dies betrifft die Einrichtung der Wohnung und der Zimmer, den Spielplatz und Sandkasten, Kicker, die Streicheltiere und die diversen Kinderfahrzeuge. Fleißige kleine Helfer im Stall sind immer willkommen und werden mit dem "Stalldiplom" samt Urkunde belohnt. In unmittelbarer Nähe des Hofs haben Gäste eine Vielzahl von Möglichkeiten, etwa beim Wandern im Naturschutzgebiet "Grabenstätter Moos", einem der letzen Rückzugsgebiete seltener Vogelarten. Ideal für Ornithologen! Bergwandern und Seilbahnfahrten sind ebenfalls beliebt. Kneippen kann man nur 200 m entfernt und der kostenlose Fahrrad-Service wird gern dafür genutzt, den Chiemsee mit seinen beiden großen Inseln Herrenchiemsee und Frauenchiemsee und deren Attraktionen zu umrunden. Für Shopping und Sightseeing sind die nahe gelegenen Städte ideal, Traunstein (10 km), Rosenheim (50 km), Salzburg (50 km), München (100 km).

Der Fürstnerhof - Perle im Chiemgau
Mitten im malerischen Chiemgau liegt der Fürstnerhof, umgeben von Bergen, unzähligen Wiesen und Feldern und dem Chiemsee mit weit bekannten Freizeitangeboten, wie der blumenreichen Fraueninsel, dem Märchenschloss König Ludwig II. auf der Herreninsel oder dem Kloster Seeon. Der Fürstnerhof http://www.fuerstnerhof.de , ausgezeichnet von der DLG als "Ferienhof des Jahres" ist ein vollbewirtschafteter Bauernhof mit Gross- und Kleinvieh. Er bietet der ganzen Familie einen einmaligen Ferienaufenthalt im dazu gehörigen Landhaus mit komfortablen Zimmern und großzügig angelegten Wohnungen (bis 5 Personen). Neben der Erholung und dem geselligen Beisammensein auf den Liegewiesen, dem Grillplatz mit Hütte oder auf dem großen vielseitigen Spielgelände für Kinder erwartet die Gäste eine Vielzahl von Erholungs- und Sportmöglichkeiten. Idyllische Badeseen, reizvolle Wanderstrecken- und ziele, Segelsport, Surfen, Golf, Tennis, Tischtennis, Klettern, Nordic Walking und natürlich Reiten. Ob auf dem Sandplatz oder in der Reithalle: Die zahlreichen, sehr verträglichen Haflinger warten auf die Pferdefreunde. Zu den weiteren Familienmitgliedern zählen auch die Rinder, Enten, Katzen, Kaninchen, Hühner und Haflingerpferde, auf deren Haltung und Zucht wir uns spezialisiert haben. Ein einmaliger Urlaub in einer der schönsten Gegenden Deutschlands erwartet die Gäste vom Fürstnerhof.

Über Bauernhofurlaub.de
Urlaub auf dem Bauernhof in Deutschland bedeutet ein großes Freizeitangebot für die ganze Familie und ist immer wieder ein einmaliges Erlebnis. Bauernhofurlaub.de ist ein führendes Internetportal für die Suche und Auswahl eines schönen und für die jeweiligen Ansprüche geeigneten Bauernhofes. Unter http://www.bauernhofurlaub.de findet man eine große Auswahl an besten Bauernhöfen die Urlaubs- und Freizeitmöglichkeiten anbieten. Man legt bei der Suche verschiedene Kategorien und auch Regionen fest und findet direkt das richtige Angebot. Aktuelles und zusätzliche Informationen zu Urlaub auf dem Bauernhof findet man im neuen Blog unter http://blog.bauernhofurlaub.de .

Ansprechpartner für Informationen zum Thema Bauernhofurlaub:
Stefan Boos
Mail: s.boos@bauernhofurlaub.de