pts20091208021 Produkte/Innovationen, Medien/Kommunikation

Cloud Fax Service für Exchange und Outlook

Weltweit erster Managed Fax Service für Microsoft-Welt: Faxolution for Exchange

München/Wien/Zürich, (pts021/08.12.2009/17:26) Mit Faxolution for Exchange bietet der Messaging Spezialist Retarus http://www.retarus.de ab sofort die weltweit erste Einbindung eines professionellen Managed Fax Service in eine Microsoft Exchange-/Outlook-Landschaft an. Faxolution for Exchange löst bestehende Fax-Server-Lösungen ohne jeden Aufwand ab und spart den Betrieb eigener Telefax-Infrastrukturen ein. Retarus stellt dafür Europas größtes Fax-Rechenzentrum zur Verfügung. Das garantiert eine Fax-Lösung, die den höchsten Anforderungen an Durchsatz und Verfügbarkeit genügt und speziell auf die Anforderungen von Microsoft Exchange Nutzern zugeschnitten ist.

Faxolution for Exchange ist ein cloud-basierender Fax-Service, der alle professionellen Anforderungen erfüllt und neben Bereitstellung, Anbindung und Wartung umfangreiche Administrations-, Konfigurations- und Controlling-Möglichkeiten umfasst. Ab der Freischaltung durch Retarus stellt Faxolution for Exchange jedem Anwender im Unternehmen sofort flexible Fax-Kapazitäten zur Verfügung. Der Betrieb als Managed Service senkt die IT-Kosten im Unternehmen spürbar. Eigene Fax-Server sowie Investitionen in Hardware, Leitungen oder Software sind nicht erforderlich.

Bereits mit dem Launch von Faxolution for Exchange am 01. Dezember 2009 sind mehr als 8.000 Anwender verschiedener Unternehmen an den neuen Messaging-Dienst angebunden. Für Retarus Geschäftsführer Martin Hager ist dies eine weitere Bestätigung erfolgreicher Produktpolitik: "Dieser schnelle Erfolg macht uns sehr stolz und zeigt, dass unsere führende Marktposition als One-Stop-Shop für Messaging Services weiter ausgebaut werden konnte."

Rasche Implementierung - Einfache Nutzung - Hohe Transparenz

Insbesondere Unternehmen, die ihre Telefonie auf die "Voice over IP"-Technologie (VoIP) umgestellt haben, profitieren von Faxolution for Exchange: Telefaxe können trotz fehlender, analoger Fax-Leitungen weiterhin versendet werden. Zum Faxversand vorgesehene Dokumente werden über Internet, Standleitungen oder VPN an die Retarus Rechenzentren übermittelt und dort als Telefaxe verschickt.

Zudem erleichtert Faxolution for Exchange die Verwaltung der Telefax-Dienste im Unternehmen nachhaltig. Denn über das Retarus Enterprise Administration Service Portal (EAS) wird jeder Arbeitsplatz zentral per Mausklick administriert und konfiguriert. Die einfache Verwaltung von Nutzer-Berechtigungen und ein automatisiertes und transparentes Billing auf Kostenstellen-Niveau sind selbstverständlich. Umfangreiche mit dem MS Active Directory abgleichbare Funktionen zur Directory-Synchronisation vermeiden zusätzlichen administrativen Aufwand.

Aktuell im Versand befindliche und sowie geplante Fax-Aufträge lassen sich in Echtzeit verfolgen. Im Notfall kann der der Versand sogar abgebrochen werden.

Selbst ein weltweiter Roll-out - auch in entlegenen Regionen - ist problemlos, kurzfristig und kostengünstig möglich, da Faxolution for Exchange im Remote-Betrieb implementiert wird. Die Bedienung unterscheidet sich nicht von der bisherigen Fax-Schnittstelle in Exchange oder Outlook. Um mit Retarus Faxolution for Exchange Fax-Dokumente zu versenden, müssen Anwender lediglich im Outlook Adressbuch die Faxnummer des Empfängers auswählen oder direkt in die Adresszeile eingeben. Es werden die Microsoft Exchange Versionen 2003, 2007 und 2010 unterstützt.

Diese Presseinformation und Bildmaterial kann unter http://www.retarus.de abgerufen werden. Abdruck für redaktionelle Zwecke honorarfrei unter Quellenangabe "Retarus".

Die Retarus Rechenzentren
Retarus unterhält in Europa vier große Rechenzentren, die eine hohe Leistungsfähigkeit und Transaktionssicherheit garantieren - auch bei einem Durchsatz von mehreren tausend Fax-Seiten pro Minute. Mehr als 3.500 Leitungen sorgen in Europas größtem Fax-Rechenzentrum dafür, dass jährlich über 300 Millionen Telefax-Seiten verschickt werden - bis zu 5.000 Seiten pro Minute. Die Retarus Never Busy Technologie ermöglicht Zustellraten von bis zu 99,9 Prozent und ein effizientes Multi-Carrier Management sorgt für maximalen Durchsatz und 24/7/365 Verfügbarkeit bei bestmöglicher Qualität und günstigsten Kosten. Gerne stehen wir für einen Besuch unseres Hauptrechenzentrums zur Verfügung.

Über Retarus
Seit 1992 entwickelt und betreibt Retarus Managed Services für die elektronische Kommunikation von Unternehmen und zur Automatisierung von Geschäftsprozessen. Das Portfolio zielt auf Großunternehmen und den Mittelstand und sorgt für optimierte Geschäftsprozess-Kommunikation mit maximaler Sicherheit und höchster Performance. Retarus betreibt seine Lösungen als Managed Service in seinen Hochleistungs-Rechenzentren. Die Retarus-Dienste befinden sich bei über 3.000 internationalen Kunden aller Branchen im Einsatz, darunter die Allianz, Adidas, Bayer, Continental, Dätwyler, Edeka, Honda, Linde, O2, Puma, Revlon, Santander, Sony und Zeiss. Rund 185 Mitarbeiter am Hauptsitz in München und in den Tochtergesellschaften in Lyon, Madrid, Mailand, Zürich und Wien sorgen Tag für Tag für hohe Kundenzufriedenheit durch reibungslos funktionierende Kommunikationsprozesse.

Weitere Informationen: http://www.retarus.de

Kontakt: