pts20091209009 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Wirkungen gezielt erreichen und Professionalisierung der Szene vorantreiben

NPO-Forum des Österreichsichen Controller-Instituts (ÖCI) am 25. Jänner 2009


Österreichisches Controller-Institut
Österreichisches Controller-Institut

Wien (pts009/09.12.2009/09:19) Am 25. Jänner 2010 lädt das Österreichische Controller-Institut (ÖCI) zum alljährlichen NPO-Forum, das diesmal unter dem Motto Wirkungs-, und Leistungsorientierung in NPOs und der öffentlichen Verwaltung steht, ein. Das Software-Unternehmen Corporate Planning vergibt für den ÖCI-Lehrgang Zielorientiertes NPO-Management ein Stipendium in der Höhe von EUR 4000,-. Interessenten können sich dafür bis zum 11. Jänner 2010 beim ÖCI bewerben.

Neben Christian Kreuzer, Mitglied der Geschäftsführung des ÖCI, werden Christian Horak von Contrast Management-Consulting, Elisabeth Dearing aus dem Bundeskanzleramt und Rupert Roniger von Verein Licht für die Welt referieren.

Positiver Jahresauftakt
"Das Österreichische Controller-Institut hat bereits 2009 in zahlreichen Veranstaltungen die positive und konstruktive Sichtweise propagiert. Mit der 'Konzentration auf das Wesentliche' beim NPO-Kongress haben wir signalisiert, dass wir ein Gegengewicht gegen Krisenangst, Kleinmut und Krankjammerei setzen", meint Christian Kreuzer, Mitglied der Geschäftsführung des ÖCI. Das NPO-Forum widmet sich diesmal einer aktuellen Studie mit dem Titel "Steuerung in NPOs und der öffentlichen Verwaltung - Entwicklungsstand und Perspektiven", deren Autoren Josef Baumüller und Christian Horak sind. Die Ergebnisse der Studie spiegeln den Entwicklungstand von Controlling und strategischen Instrumenten bei 800 Organisationen wider. Mit einem Rücklauf von ca. 14 % gibt die Studie ein repräsentatives Bild.

Wirkungsorientierung als Motor für kritische Reflexion
Ab 2013 wird durch das Bundeshaushaltsgesetz die wirkungsorientierte Haushaltsführung per Gesetz verordnet. Wirkungsorientierung bedeutet in diesem Zusammenhang, dass man sich regelmäßig fragt, was mit Verwaltungsleistungen bewirkt und erreicht werden kann und soll. Mehr Informationen dazu wird Elisabeth Dearing vom Bundeskanzleramt beim NPO-Forum geben. Nicht nur in der öffentlichen Verwaltung, auch in Nonprofit Organisationen wird Wirkungsorientierung schon sehr lange thematisiert. Welche Wirkungen es in dieser Branche gibt, erläutert Rupert Roniger in seinem Beitrag beim NPO-Forum, denn als Geschäftsführer des Vereins "Licht für die Welt" weiß er, dass sich gerade eine NPO sehr stark profilieren muss, um zu einer starken Marke zu werden. Denn für die Organisationen stehen längst mehr die monetären und personellen Ressourcen im Vordergrund, sondern es geht vielmehr darum, wie die Ziele und die Mission verwirklicht werden kann und was den Unterschied zum Mitbewerb ausmacht. Auch diese Branche ist zunehmend dem Wettbewerb ausgesetzt und muss demnach entsprechend glaubwürdig und überzeugend agieren, um die Anspruchsgruppen zufriedenstellen zu können.

ÖCI-Ausbildungsprogramme stellen die notwendigen Werkzeuge zur Verfügung
Um Nonprofit Organisationen und die öffentliche Verwaltung bestmöglich bei deren Vorhaben zum Thema "Wirkungsorientierung" zu unterstützen, bietet das ÖCI spezielle Ausbildungsprogramme für diese Branchen an. Unter anderem wird bei dieser Jahresauftaktveranstaltung der Lehrgang Zielorientiertes NPO-Management vorgestellt und das Stipendium von Corporate Planning verliehen.

Weitere Informationen: http://www.oeci.at/newsroom

(Ende)
Aussender: Österreichisches Controller-Institut
Ansprechpartner: Dr. Susanne Eiselt
Tel.: +43/1/368 68 78
E-Mail: susanne.eiselt@oeci.at
|