pts20100112007 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

Intensive Web-Nutzung bei Partnerwahl problematisch

PV Ernestine setzt auf frühen direkten Kontakt zwischen Menschen

Foto: Pixelio.de

Lindau (pts007/12.01.2010/09:00) Der Autor Florian Illies beschrieb in seinem Bestseller die achtziger Jahre unter dem Schlagwort "Generation Golf". Was eigentlich als Definition eines automobilen Lebensgefühls gedacht war, wurde zum passenden Begriff für eine ganze Generation. Heute könnte man von der "Generation Internet" sprechen. Schon als Kinder und Heranwachsende kennen sie sich aus mit Blog, Facebook, Twitter, Email - und wie die neuen "Kommunikationsmittel" alle heißen. Doch was heißt hier Kommunikation? Wenn man unter dieser Bezeichnung einfach nur den Ablauf Sender > Nachricht > Empfänger versteht, mag das Internet genügen.

Sogar ein Dialog ist auf diese Weise möglich. Doch schon eine Grundregel der Kommunikation - dem Gesprächspartner seine ungeteilte Aufmerksamkeit zukommen zu lassen - ist gestört, denn das Internet bietet je nach Interessenlage sowieso eine nicht mehr überschaubare Anzahl von Ablenkungsmöglichkeiten. Und das ganze "Gezwitscher", wie "Twitter" eigentlich heißt, noch als "Soziales Netzwerk" zu bezeichnen, ist kühn.

Dr. Aric Sigman, Autor einer britischen Studie "The biological implications of social networking", sieht das äußerst kritisch: Bei zu extremer Nutzung machen die sozialen Plattformen sogar krank. Twitter, MySpace, Facebook und Co. ersetzen bei vielen Nutzern reale soziale Kontakte und die Isolation wirkt sich negativ auf ihre Gesundheit aus. "Der Trend ermutigt uns, soziale Netzwerke aus unserem nicht-virtuellen Umfeld zu ignorieren. Die Zeit, die wir damit verbringen, uns elektronisch zu sozialisieren, grenzt uns von unseren physischen Netzwerken ab."

Wir von der PV ERNESTINE GMBH http://www.pvernestine.de wollen noch einen Schritt weiter gehen: Wer sein Leben mit Maus und Tastatur gestaltet, wer mit seinen Fingerspitzen nur noch "clickt", hat taktile und haptische Defizite. Man könnte von morbus windows sprechen. Der Betroffene hat es schwer, die Zärtlichkeit des Streichelns oder das liebevolle Abtasten des Partners zu empfinden. Und wie will er gar übers Internet diesen Partner finden.

Jede Nachricht enthält doch ein ganzes Bündel mit vielen verschiedenen Botschaften, die gleichzeitig über Gesten, Blicke, Tonlage übermittelt werden - und nicht über Zeichen, zusammengesetzt aus Bit und Byte. Das macht den Vorgang der zwischenmenschlichen Kommunikation so kompliziert und störanfällig, aber auch so aufregend und spannend.

Deshalb nutzen wir von der Partnervermittlung Ernestine das Internet lediglich als erste Kontaktaufnahme. Unsere Homepage ist kein Katalog, aus dem man sich bedient und auch kein Call-Center, aus dem man abruft. Wer mit uns Kontakt aufnimmt, bekommt sofort persönliche Beratung live, diskret und sensibel. Wir vernehmen die vielen verschiedenen Botschaften, die uns im direkten Gespräch "gesendet" werden. Und vermitteln mit viel Verantwortung zum anderen direkten Gespräch - zur echten Kommunikation.

Über PV Ernestine
Seit 1986 bietet die Partnervermittlung Ernestine erfolgreiche, absolut seriöse und diskrete Hilfestellung bei der Suche nach dem passenden Partner. Die Beratungsteams sorgen bereits im Vorfeld dafür, dass die Chemie zwischen den vermittelten Personen stimmt. Und das ist die allerbeste Voraussetzung dafür, dass es schließlich auch "funkt". 24 Jahre Erfahrung, stets unter der gleichen Leitung, sowie unzählige glückliche Mandanten machen den Erfolg des Unternehmens aus.

Bundesweit gebührenfreie Rufnummer: 0800-4444471
International: 0049-8382-944-144 täglich 11-18 Uhr