pts20100120006 Politik/Recht, Bauen/Wohnen

Köln (pts006/20.01.2010/09:00) Datum: Dienstag, 26. Januar 2010, 11:30 Uhr

Ort: Marriott Hotel, Inge-Beisheim-Platz 1, 10785 Berlin

Gesprächspartner:
- Klaus Jesse, Präsident des Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik e. V. (BDH)
- Stephan Kohler, Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena)
- Andreas Lücke, Hauptgeschäftsführer des Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik e. V. (BDH)

Grundsätzlich herrscht Einigkeit zwischen Politik, Industrie und Umweltschutzorganisationen: gezielte Investitionen in Energieeffizienz und erneuerbare Energien im Wärmemarkt sind der Schlüssel zur Bewältigung der Herausforderungen des Klimawandels. Deshalb muss das Modernisierungstempo im Gebäudebestand deutlich erhöht werden. Aber wie?

Nach Bundestagswahl und Weltklimakonferenz in Kopenhagen ist die Diskussion um die politischen Strategien und Programme neu entbrannt, um den "schlafenden Riesen" Wärmemarkt endlich zu wecken.

Auf der Pressekonferenz zur Deutschen Wärmekonferenz stellt der BDH die Veränderungen und Trends im Wärmemarkt vor. Herr Jesse erläutert die Entwicklung des nationalen und internationalen Heizungsmarkts 2009 sowie die Gründe für die Absatzentwicklung. Auf die notwendigen ordnungsrechtlichen Veränderungen bzw. die Förderpolitik für die Dynamisierung des Wärmemarktes wird ebenfalls eingegangen.

Wir laden Sie herzlich ein zur Pressekonferenz des BDH.

Bitte melden Sie sich an:

Tel.: 030/ 217521-07,
Fax.: 030-217521-09