pts20100127124 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

MarketDialog startet Informationsreihe zum Thema Datenschutz

UWG- und BDSG-Novelle II im Fokus

Frankfurt (pts124/27.01.2010/14:25) Der Vertriebss- und Softwarepezialist MarketDialog richtet mehrere Informationstermine zum Thema Datenschutz im Direktmarketing aus. Thema der Business Breakfasts sind die neuen und strengen Regeln der UWG- und BDSG-Novelle II, die im April, bzw. September 2009 in Kraft traten. Nach der neuen Regelung sind Direkt-Marketing-Aktionen, auch schon im kleinen Stil, ohne explizite Kenntnis der neuen Regeln als gesetzlich kritisch zu betrachten und können im Zweifelsfall ernste Konsequenzen zur Folge haben.

Insbesondere IT- und Direkt-Marketing- Abteilungen von Grossunternehmen nutzen diese Form der Kommunikation und sind von den neuen Regeln unmittelbar betroffen. Bei den Veranstaltungen wird detailliert beschrieben, unter welchen Voraussetzungen heute per Brief, E-Mail und Telefon gesetzeskonform geworben werden kann. Zum anderen wird dargestellt, welche Anforderungen aus Datenschutz- beziehungsweise wettbewerbsrechtlicher Sicht an die Gestaltung rechtskonformer Einwilligungserklärungen bestehen. Das Thema der Ausgestaltung von Dienstleitungsverträgen gemäß der neuen Haftungsrichtlinien und Vorgaben an den Auftraggeber rundet die Informationsveranstaltung ab.

Die ersten beiden Business Breakfasts zum Thema Datenschutz im Direktmarketing fanden bei MarketDialog am 5. und 27. November 2009 statt. Der große Andrang an Anmeldungen und das positive Feedback zu den vergangenen Veranstaltungen veranlassten MarketDialog eine weitere Reihe an Veranstaltungen zu diesem Thema zu organisieren. Der MarketDialog wurde im August 2009 das Bechtle Datenschutzsiegel für die nächsten 2 Jahre verliehen. Dies dokumentiert den Umgang mit personenbezogenen Daten im Sinne des BDSG sowie die Erfüllung der gesetzlichen Bestimmungen gemäß des Telemediengesetzes. Die nächsten Termine sind:

* 26. Februar 2010
* 1. April 2010

Weitere Informationen sowie die detaillierte Agenda sind unter: http://www.marketdialog.com/events .

MarketDialog GmbH®
MarketDialog ist ein seit mehr als 20 Jahren etabliertes und wachstumsorientiertes Vertriebsdienstleistungs- und Softwarehaus mit Stammsitz in Frankfurt und einer Niederlassung in der Schweiz. Auf Basis der langjährigen Erfahrung im Bereich Contact Center, Telefonmarketing und Vertrieb entwickelte MarketDialog die Software-Plattform LeadEngine® (LE). LE ist die intelligente Applikation für das Management und die Optimierung von Vertriebs- und Marketing-Ressourcen in Unternehmen mit Filialen und Außenstellen. Die langjährige Erfahrung und hohe Qualifikation der Mitarbeiter ermöglicht eine technologische Führungsposition. Dabei steht die Orientierung am Kunden und an wirtschaftlichen Maßstäben immer im Vordergrund. Weitere Informationen sind unter http://www.MarketDialog.com zu finden.

MarketDialog GmbH
Gunter Papenberg
Sales & Marketing Manager
Königsberger Straße 1