pts20100202007 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Kontrolliertes Windows-Update zum passenden Zeitpunkt

WuInstall von hs^2n forciert System-Aktualisierung

Wien (pts007/02.02.2010/10:10) Das von hs^2n entwickelte Tool WuInstall forciert Windows-Updates und macht die Aktualisierung des Systems für Administratoren leichter kontrollierbar und störungsfreier für den Benutzer. Seit knapp einem Jahr erhältlich, wird es weltweit bisher von rund 8.000 Unternehmen verwendet.

Warum WuInstall?

Das Aktualisieren von Windows-Systemen gehört zu den Routineaufgaben eines Administrators, üblicherweise erledigt durch automatisierte Updates mit oder ohne WSUS. Für den User bedeutet die Aktualisierung des Betriebssystems nicht nur am Microsoft Patch Day Verzögerungen: der langwierige Prozess durch sukzessives Abfragen der Windows-Updates und oftmals erforderlichen Neustarts stört während der Arbeit. "Unsere Fragestellung war daher: wie kann man den gesamten Update-Ablauf für Administratoren transparenter und kontrollierbarer, mit weniger Störungen für den Benutzer machen. Mit WuInstall haben wir ein kleines Tool entwickelt, das diese Anforderungen erfüllt", so Ing. Markus Huber, Entwickler von WuInstall.

Kompakte Aktualisierung zum passenden Zeitpunkt

WuInstall ist ein Kommandozeilen-Tool, mit dem ein Administrator (oder auch ein User) Windows-Updates für eine Workstation kontrolliert über die Kommandozeile durchführen kann, ohne dafür das Windows-GUI benutzen zu müssen. Es ist also ideal für zentrale, automatisierte Updates zB über Batch-Skripte oder für versierte User, die das automatische Windows-Update ausgeschaltet haben und Windows über die Kommandozeile updaten wollen.

WuInstall nutzt die Windows-Update API und sucht je nach Systemkonfiguration auf dem internen WSUS-Server oder auf dem externen Microsoft-Update-Server nach den momentan verfügbaren Updates für eine Workstation, lädt diese herunter bzw. installiert sie bei Bedarf. Der Zeitpunkt wann nach Updates gesucht wird und wann diese installiert werden, kann dadurch natürlich frei gewählt werden werden.

Zum Beispiel lässt sich WuInstall beim Login- oder Shutdown Script einbinden, um danach mit einem sicheren PC ungestört arbeiten zu können. WuInstall wird außerdem häufig eingesetzt, um neu aufgesetzte PCs initial auf den neuesten Patch-Stand zu bringen oder um in Kombination mit Tools wie psexec viele Workstations von einer zentralen Stelle aus zu patchen.

Weltweite Nachfrage

Innerhalb eines Jahres wurde das Tool weit über 10.000 Mal über verschiedene Portale heruntergeladen. WuInstall wird von schätzungsweise rund 8.000 Unternehmen weltweit verwendet. Zahlreiche Großkonzerne setzen das Tool ebenso ein wie das Militär oder öffentliche Institutionen, von Krankenhäusern bis hin zu Schulen und Universitäten.

Die vereinfachte Version 1.1. liegt als Freeware vor, die Lizenzkosten für WuInstall 1.2. PRO sind abhängig von der Anzahl der eingesetzten Server und Workstations, mit vergünstigten Bedingungen für den nicht-kommerziellen Bereich.

WuInstall 1.1. sowie eine kostenlose Testversion von WuInstall 1.2. PRO können auf http://www.wuinstall.com heruntergeladen werden.

Feature-Umfang WuInstall 1.2. PRO

Der Hauptvorteil von WuInstall 1.2. PRO gegenüber der Freeware Version ist, dass man Updates filtern kann und entscheiden welche Updates installiert werden sollen, zum Beispiel abhängig von den Severity Levels (critical, important, moderate, low) oder der Klassifizierung (critical updates, updates, update rollups, security updates, service packs, feature packs). Ein weiteres praktisches Feature ist die Suche innerhalb der Updates, zum Beispiel nach Produktnamen. Der Installationsfortschritt lässt sich anzeigen. Der gesamte Prozess kann in Logfiles mitprotokolliert werden. Es besteht die Möglichkeit WSUS zu umgehen, um beispielsweise nach der Verfügbarkeit von einem bestimmten Patch, der noch nicht auf den WSUS-Server heruntergeladen wurde, übers Internet auf dem Microsoft-Update-Server zu suchen.

Entstanden ist WuInstall für XEOX, einer von hs^2n entwickelten Software zum umfassenden Management der gesamten IT-Infrastruktur eines Unternehmens. Auf Grund der großen Nachfrage zu dieser Funktionalität entschloss sich hs^2n WuInstall als Standalone-Tool auszugliedern.

hs^2n Informationstechnologie GmbH - Corporate Data

Die Kernbereiche des 2001 gegründeten IT-Unternehmens sind die umfassende Betreuung von IT-Infrastrukturen, IT-Beratung und die Entwicklung von kundenorientierten, maßgeschneiderten Softwarelösungen. Produkte wie die IT-Management Software XEOX, für die WuInstall ursprünglich entwickelt wurde, oder das EMCS Message Center vervollständigen das Leistungsportfolio.

Das Unternehmen beschäftigt 15 Mitarbeiter an vier Standorten (Villach, Klagenfurt, St. Veit a.d. Glan und Wien) und betreut sowohl Kunden im deutschsprachigen Raum als auch international (u.a. Italien, Frankreich, USA, China).

Mehr Information unter:

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mag. Gerald Novak
E-Mail: gerald.novak@hs2n.at