pts20100203027 Produkte/Innovationen, Politik/Recht

Botarin klagt Grazer Dermatologin wegen Kreditschädigung

Auch Kosmetikhersteller, Rohstoffproduzenten und Apotheker überlegen Klage

Graz (pts027/03.02.2010/14:05) In einem ORF Beitrag kritisierte die Grazer Dermatologin Daisy Kopera die Wirksamkeit der Botarin Anti-Aging Produkte und stellte dabei eine Reihe unwahrer und rufschädigender Behauptungen auf. Botarin hat nun Klage gegen die Dermatologin eingeleitet. Auch Kosmetikhersteller, Rohstoffproduzenten und Apotheker überlegen rechtliche Schritte.

In einer Sendung des ORF Servicemagazins "Konkret" hat Univ. Prof. Daisy Kopera vergangene Woche die Anti-Aging Pflege von Botarin hinsichtlich ihrer Wirksamkeit kritisiert und unter anderem behauptet, beim Wirkstoff Easyliance handle es sich um ein "Phantasieprodukt", der Wirkstoff Argireline sei noch nie am Menschen getestet worden.

"Eine absolute Frechheit"
Die dadurch verursachte Verunsicherung bei ApothekerInnen und KonsumentInnen ist natürlich enorm - ebenso wie die Verärgerung im Unternehmen Botarin. "Diese Behauptungen sind eine absolute Frechheit und zeugen darüber hinaus von Dummheit und Inkompetenz", schäumt Botarin Produktentwickler Georg Brandstätter. "Argireline ist ein etablierter Kosmetikwirkstoff, der weltweit von zahlreichen Kosmetikherstellern eingesetzt wird. Hätte sich Frau Dr. Kopera auch nur die Mühe gemacht, fünf Minuten im Internet zu recherchieren, wäre sie zwangsläufig auf die Ergebnisse der zahlreichen in-vivo Testungen - sprich Testungen an Menschen - von Argireline gestoßen."

Weltmarken setzen auf den Wirkstoff Argireline
Tatsächlich sind derzeit rund 123 Produkte erhältlich, die den Kosmetikwirkstoff Argireline enthalten - darunter Weltmarken wie Revlon, Estée Lauder, Clinique, Elisabeth Arden, Biotherm (L'Oréal) oder Calvin Klein.

Auch eine von den österreichischen Apothekern als hauseigene Kosmetik vertriebene Anti-Falten Pflege von Hersteller Unifarco enthält den Wirkstoff Argireline. Apotheker, die diese Pflege vertreiben, reagieren ebenfalls verärgert und überlegen, wegen Kreditschädigung rechtliche Schritte gegen Dr. Kopera einzuleiten.

Dr. Jörg Oliver Schmitz vom Hersteller-Unternehmen Lipotec GmbH (http://www.lipotec.de) bestätigt: "Argireline ist als cremebarer Kosmetikwirkstoff in der Lage, Mimikfalten zu bekämpfen. Besonders stolz sind wir, dass es uns gelungen ist, in einer Reihe von erfolgreichen In-Vivo Tests (Untersuchung von freiwilligen Probanden) die Fähigkeit des Wirkstoffes unter Beweis zu stellen, menschliche Mimikfalten tatsächlich zu entspannen und so die Faltentiefe z.B. von Krähenfüssen (Augenwinkelfalten) deutlich zu verringern. Erstmals veröffentlicht wurden die Ergebnisse bereits 2002 durch Dr. Antonio Ferrer-Montiel im renommierten International Journal of Cosmetic Science."

Easyliance - eindeutige Testergebnisse
Auch der Wirkstoff Easyliance, der von Frau Dr. Kopera im ORF-Interview als "Phantasiewirkstoff" bezeichnet wurde, weist in zahlreichen Testungen eindeutige Ergebnisse auf. Dr. Vera Maienschein, Senior Product Manager beim Hersteller-Unternehmen IMPAG GmbH (http://www.impag.de), erklärt:

"Easyliance ist die einzigartige Kombination zweier natürlicher Polymere, die in kürzester Zeit ein feines Netzwerk auf der Haut ausbilden und eine sofortige Straffungswirkung entfalten. Easyliance besitzt einen sofort sichtbaren und fühlbaren Straffungseffekt und ist gleichzeitig ein 100% natürliches Produkt.

In einer klinischen Studie vom dermatologischen Institut ALLERGISA pesquisa dermato-cosmética ltda. wurde die sehr gute Hautverträglichkeit von Easyliance an 107 Versuchsteilnehmern dermatologisch bestätigt. Untersuchungen der Forschungsabteilung von Soliance zeigen in einer klinischen Studie einen den Sofortstraffungeffekt von Easyliance. 81% der Teilnehmer konnten den sofortigen Glättungseffekt wahrnehmen. Die Ergebnisse wurden mittels einer Visioscan Analyse bestätigt."

Botarin wirkt
Auch bei Botarin Produzent GW Cosmetics GmbH zeigt man sich ob der Aussagen von Dr. Kopera entrüstet. "Die Botarin Anti Aging Serie vereint zwei unterschiedliche Lifting Mechanismen: Easyliance und Argireline. Ein perfektes Gesamtkonzept für klare, jugendlich wirkende, und strahlende Haut", ist Dipl. Ing. Astrid Waringer, Mitglied der Forschungsabteilung - von der Wirksamkeit der Pflegeserie überzeugt.

Nicht zuletzt sind auch die begeisterten Konsumentenreaktionen ein eindeutiges Indiz für die Wirksamkeit und Verträglichkeit der Botarin Produkte. "In nur einem Jahr wurden rund 200.000 Produkte verkauft. Das positive Feedback der KundInnen war enorm und die Wiederkaufsrate ist hervorragend. Selbstverständlich haben wir auch eine eigene Wirksamkeitsstudie durchgeführt, die ebenfalls die Anti-Falten Wirkung von Botarin dokumentiert", weiß Georg Brandstätter. "Umso mehr trifft uns natürlich diese völlig unberechtigte Kritik, die nun das Vertrauen der Konsumenten in die Marke erschüttert".

Hinter den Angriffen vermutet Brandstätter vor allem persönliches Kalkül. "Frau Kopera behauptet auf der Website des Gesundheitsservers des Landes Steiermark zwar, die ausführliche Aufklärung der Patienten wäre ihr ein besonderes Anliegen, uns liegen aber zahlreiche Mails von KonsumentInnen vor, die sich nach dem ORF-Beitrag mit der Bitte um ausführlichere Information zu den Wirkstoffen an Frau Dr. Kopera gewendet haben - kein einziges wurde von ihr beantwortet. Bei den Angriffen wurde daher offensichtlich öffentliches Interesse vorgeschoben, um persönliche Interessen zu befriedigen."

Aussender: Botarin Vertriebsgesellschaft ltd.
Ansprechpartner: ZZYZX Communications GmbH, Mag. Sarah Donko
Tel.: +43 (0) 316/339 600