pts20100211011 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Fujitsu stellt neuen Bestwert für SAP® BI-D Standard Application Benchmark auf

Wien (pts011/11.02.2010/10:44) Fujitsu hat für den SAP Business Intelligence-Data Mart (BI-D) Standard Application Benchmark weltweit einen neuen Bestwert aufgestellt. Der Benchmark bildet eine weit verbreitete Grundlage für die Analyse und Optimierung der Leistungsfähigkeit von Systemen im Bereich Business-Warehousing.

Der SAP BI-D Standard Application Benchmark liefert einen konkreten Anhaltspunkt für die System-Performance einer Unternehmensdatenbank. Das geschieht, indem er diese während der Bearbeitung großer Anfragevolumina an die Business Warehouse-Datenbank misst.

Fujitsu hat den Höchstwert mit einem Vier-Knoten Oracle Real Application Cluster(3) erzielt. Dieser ergänzt die Two-Tier Bestmarke für den SAP BI-D Standard Application Benchmark, den Oracle und Fujitsu mit einem Ein-Knoten-Server(1) am 13.10.2009 veröffentlicht haben. Bei dem Vier-Knoten-Cluster von Fujitsu wurde der Datendurchsatz im Vergleich zu dem Ein-Knoten-Server von 320.363 Query Navigation Steps (1) auf 1.165.742 Query Navigation Steps (3) erhöht. Die Konfiguration als Zwei-Knoten-Cluster erreichte 609.349 Query Navigation Steps (2).

Die hervorragenden Ergebnisse wurden auf PRIMERGY RX300 S5 Rack-Servern von Fujitsu erzielt, auf denen Oracle Datenbanken mit Oracle Database Real Application Clustern laufen. Basierend auf Standard-Servern und Linux liefert diese Umgebung kostengünstig eine hohe Skalierbarkeit und Verfügbarkeit für umfangreiche Business-Warehousing-Anwendungen.

Wolfgang Horak, Senior Vice President SEE, bei Fujitsu Technology Solutions sagt: "Die jetzt erreichten Benchmark-Ergebnisse stärken Fujitsus Reputation als Anbieter von IT-Infrastruktur. Immerhin haben wir es mit dieser Lösung geschafft, die optimale Auslastung der Hardware- und Software-Ressourcen zu gewährleisten, um eine ausgezeichnete Skalierbarkeit und Hochverfügbarkeit zu liefern. Unsere Ergebnisse, die besser ausgefallen sind als die zuvor auf Enterprise-Servern(4) erreichten, zeigen, dass die kostengünstigeren PRIMERGY x86 Server mittlerweile der Hochleistungsfähigkeit von Enterprise-Servern in nichts nachstehen."

Fujitsu stellte außerdem den PRIMERGY RX300 S5 Datenbank-Server als Migrationspfad für Data-Warehouse-Anwendungen von auslaufenden UNIX-basierten Systemen vor. Der komponentenbasierte Ansatz erlaubt es Unternehmen, mit wenig Hardware anzufangen und nachfolgend Hardwarekapazitäten nach Bedarf zu ergänzen. Außerdem erlauben Oracle Real Application Cluster eine dynamische Skalierung. Das bedeutet, dass die Server in Zeiten mit niedrigeren Lasten komplett heruntergefahren oder Applikationen neu zugewiesen werden können. Dem gegenüber können in Spitzenzeiten zusätzliche Verarbeitungsknoten sehr einfach und flexibel hinzugefügt werden.

Die von den Experten aus dem Fujitsu-SAP Competence Center in Walldorf entwickelte dynamische Lösung ermöglicht im Vergleich zum herkömmlichen Clustering eine höhere Systemverfügbarkeit. Ein kontinuierliches System-Monitoring sorgt für die höchstmögliche Verfügbarkeit der Systeme. Diese wird auch durch die automatische Migration auf andere Knoten sicher gestellt, sollte ein einzelner Server innerhalb der Oracle Real Application Clusters ausfallen.

Weitere Informationen zu den Benchmark-Tests:
Die aktuellen Ergebnisse von Fujitsu in Bezug auf den SAP BI-D Standard Application Benchmark wurden unter der folgenden Nummer zertifiziert: 2009036(1) (Einzelknoten), 2009037(2) (Zweiknoten) und 2009045(3) (Vierknoten). Die Benchmarks wurden mit Fujitsu PRIMERGY RX300 S5 Servern durchgeführt. Diese sind ausgestattet mit:
2 Vierfach-Kern Intel XEON 5570 Prozessoren mit einer Taktrate von 2.93 GHz; das entspricht 8 Cores und 16 Threads, sowie 96 GB System-RAM. Die Ergebnisse stammen vom 14. Oktober 2009. Mehr Informationen unter: http://www.sap.com/benchmark .

(1) Der SAP BI-D Standard Application Benchmark Test wurde am 8. August 2009 von Fujitsu in Walldorf durchgeführt und wurde mit den folgenden Daten zertifiziert (Zertifizierungsnummer 2009036): Datendurchsatz/Stunde (Abfrageschritte): 320.363. Betriebssystem des Zentral-Servers: SuSe Linux Enterprise Server 10. RDBMS: Oracle 10g Real Application Clusters (RAC). Technologieplattform: SAP NetWeaver® 7.0 (non-Unicode). Konfiguration: Zentral-Server: Fujitsu PRIMERGY RX300-S5, 2 Prozessoren / 8 Cores / 16 Threads, Intel Xeon Processor X5570, 2.93 GHz, 64 KB L1 Cache und 256 KB L2 Cache pro Kern, 8 MB L3 Cache pro Prozessor, 96 GB Arbeitsspeicher.

(2) Der SAP BI-D Standard Application Benchmark Test wurde am 11. August 2009 von Fujitsu in Walldorf durchgeführt und wurde mit folgenden Daten zertifiziert (Zertifizierungsnummer 2009037): Datendurchsatz/Stunde (Abfrageschritte): 609.349. Betriebssystem der Server: SuSE Linux Enterprise Server 10. RDBMS: Oracle 10g Real Application Clusters (RAC). Technologieplattform: SAP NetWeaver 7.0 (non-Unicode). Konfiguration: 2 Server (2 aktive Knoten): Fujitsu PRIMERGY RX300-S5, 2 Prozessoren / 8 Cores / 16 Threads, Intel Xeon Processor X5570, 2.93 GHz, 64 KB L1 Cache und 256 KB L2 Cache pro Kern, 8 MB L3 Cache pro Prozessor, 96 GB Arbeitsspeicher.

(3) Der SAP BI-D Standard Application Benchmark Test wurde am 13. Oktober 2009 von Fujitsu in Walldorf durchgeführt und wurde mit den folgenden Daten zertifiziert (Zertifizierungsnummer 2009045): Datendurchsatz/Stunde (Abfrageschritte): 1.165.742. Betriebssystem der Server: SuSE Linux Enterprise Server 10. RDBMS: Oracle 10g Real Application Clusters (RAC). Technologieplattform: SAP NetWeaver 7.0 (non-Unicode). Konfiguration: 4 Server (4 aktive Knoten): Fujitsu PRIMERGY RX300-S5, 2 Prozessoren / 8 Cores / 16 Threads, Intel Xeon Processor X5570, 2.93 GHz, 64 KB L1 Cache und 256 KB L2 Cache pro Kern, 8 MB L3 Cache pro Prozessor, 96 GB Arbeitsspeicher.

(4) Der SAP BI-D Standard Application Benchmark Test, den IBM am 17. Oktober 2008 in Rochester, USA, durchgeführt hat, wurde am 31. Oktober 2009 (Zertifizierungsnummer 2008063) mit den folgenden Daten zertifiziert: Datendurchsatz/Stunde (Abfrageschritte): 182.112. Betriebssystem der Zentral-Server:
i 6.1. RDBMS: DB2 für i 6.1. Technologieplattform: SAP NetWeaver 7.0 (non-Unicode). Konfiguration: Zentral-Server: IBM power System 570: 2 Prozessoren / 8 Cores / 16 Threads, POWER6, 5 GHz, 128 KB L1 Cache und 4 MB L2 Cache pro Kern, 32 MB L3 Cache pro Prozessor, 128 GB Arbeitsspeicher.

Über Fujitsu
Fujitsu ist einer der führenden internationalen Anbieter von IT-basierten Geschäftslösungen. Mit rund 175.000 Mitarbeitern betreut das Unternehmen Kunden in 70 Ländern. Ein weltweites Netzwerk von System- und Services-Experten, hochverlässliche Computer- und Kommunikationsprodukte und modernste Mikroelektronik liefern den Kunden einen echten Mehrwert. Im Geschäftsjahr 2008 (zum 31. März 2009) erzielte Fujitsu Limited (TSE:6702) mit Hauptsitz in Tokio, Japan, einen konsolidierten Jahresumsatz von 4,6 Billionen Yen (47 Milliarden US-Dollar).

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://at.fujitsu.com

Aussender: Fujitsu Technology Solutions GesmbH