pts20100212005 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

it-novum mit Open Source Novum auf der CeBIT 2010

Zwei neue Open Source Schnittstellen: SAP-Alfresco und SAP-pentaho

Wien (pts005/12.02.2010/10:00) Der Open Source Business Spezialist it-novum nutzt seinen Auftritt bei der CeBIT 2010 (02.-06. März 2010), um zwei neue Schnittstellen zu launchen. Das Unternehmen hat bidirektionale Verbindungen entwickelt, die SAP mit Alfresco und mit pentaho verknüpfen. Damit setzt it-novum gemäß seiner Strategie 2010 einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Mixed Source Systeme, für die die Marktforscher aufgrund der großen Nachfrage nach integrativen Lösungen zwischen Open Source und proprietärer Software großes Marktpotenzial prognostizieren.

Die SAP-Integration ist einer der Schwerpunkte, auf die sich it-novum im Geschäftsjahr 2010 besonders konzentriert. Die beiden neuen Schnittstellen zwischen SAP und Alfresco, dem wohl bekanntesten Enterprise Content Management-System aus der Open Source-Welt und zwischen SAP und der Open Source-Business-Intelligence-Lösung pentaho BI Suite werden bei der CeBIT erstmals öffentlich präsentiert. "Wir beweisen, dass Open Source Software hervorragend mit kommerzieller Software gemixt werden kann und liefern die nötigen Werkzeuge dafür. Mit diesen Schnittstellen eröffnen sich am österreichischen Markt neue Chancen für uns, da wir die Integrationsanforderungen unserer Kunden nun noch umfassender erfüllen können. Wir betreuen unsere Kunden stets nach dem Best Source Prinzip und nutzen bzw. kombinieren das Beste aus klassischer und Open Source Welt", erklärt Ing. Michael Kalaus, Regional Manager Austria & Eastern Europe it-novum.

Kombination 1: SAP und Alfresco
Als Gold-Partner von Alfresco setzt it-novum das Open Source-Enterprise-Content-Management-System Alfresco in seinen Dokumentenmanagement-Projekten ein. Die neue Methode, die zu einem späteren Zeitpunkt der Community als quelloffene und lizenzkostenfreie Schnittstelle zwischen SAP und Alfresco zur Verfügung gestellt werden soll, leitet beispielsweise die Metadaten aus einem SAP-Ausgangsbeleg wie etwa Kunden- oder Artikelnummer direkt an Alfresco weiter. Im Dokumentenmanagement-System Alfresco kann das Anwenderunternehmen dann dessen umfassende Steuer- und Verarbeitungsmöglichkeiten nutzen. Auch Lieferscheine der Kunden lassen sich beispielsweise einfach in Alfresco beschlagworten - über die Schnittstelle werden dann die buchhaltungsrelevanten Daten bereits an SAP übergeben. Gegenüber klassischen Closed Source-Dokumentenmanagement-Systemen ist der große Vorteil der Open Source-Lösung Alfresco, dass keine Lizenzkosten pro User, sondern nur pro Server anfallen - auf einer einzigen Alfresco Enterprise-Lizenz können so 200 bis 500 Nutzer arbeiten.

Kombination 2: SAP und pentaho
Eine weitere CeBIT-Premiere ist die erste Open Source-Schnittstelle zwischen SAP und pentaho, der weltweit führenden Open Source-Business-Intelligence-Suite. Die it-novum Schnittstelle bedient die ETL-Komponente (Extract, Transform, Load) von pentaho und legt die SAP-Datenstruktur für den Nutzer in Tabellenform offen: so sind für den Anwender mit der kostengünstigen pentaho BI-Suite unterschiedlichste Analysen und Reports auf Basis der SAP-Daten möglich.

pentaho und sugarCRM auf einem Stand mit it-novum
CeBIT Besucher können sich auf demselben Stand, an dem it-novum präsentiert, auch gleich von den Open Source-Softwareherstellern pentaho und sugarCRM, der führenden Open Source Customer Relationship Management-Lösung, die Vorteile ihrer Open Source-Business-Lösungen zeigen lassen. Außerdem zeigt it-novum zusammen mit sugarCRM die Integration von sugarCRM mit SAP und den bidirektionalen Austausch von Informationen zu Kunden, Auftrags- und Finanzinformationen.

it-novum auf der CeBIT
Halle 2
Stand D38, 124

Über die it-novum GmbH
Die it-novum GmbH mit Zentrale in Fulda und einer Niederlassung in Wien ist ein IT-Beratungshaus mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen SAP, Open Source sowie Infrastruktur- und Servicemanagement. Der IT-Berater und Implementierer zählt zu den Vorreitern, wenn es um Open Source-Lösungen in geschäftsrelevanten und geschäftskritischen Einsatzfeldern geht. Als zertifizierter Business Partner von SAP, Microsoft Gold Partner und einer Reihe von Open Source-Projekten verfolgt it-novum den Ansatz, durch die Integration von Closed und Open Source Unternehmensanwendungen auf Enterprise-Niveau zu schaffen. Vorreiter ist das IT-Haus nicht zuletzt im Bereich Systemmanagement, wo it-novum sein auf Nagios basierendes, quelloffenes Produkt ITCOCKPIT einsetzt - heute ein Standard in vielen IT-Bereichen großer und mittlerer Unternehmen.

Sehr erfolgreiche Open Source-basierte Lösungen bietet it-novum auch in Bereichen wie Servicemanagement (Helpdesk- und Ticketsysteme auf Basis von OTRS); Content- und Dokumentenmanagement (Portale, Collaboration, Erfassung und Steuerung von Inhalten auf Basis von Alfresco und Liferay); Business Intelligence (Reporting, Analyse, Datenintegration auf Basis von pentaho und Palo); Geschäftsprozessmanagement (Intalio); sowie Customer Relationship Management (sugarCRM).

it-novum ging im Jahr 2000 aus der Mehler AG hervor, die ihrerseits zur KAP Beteiligungs-AG gehört. it-novum wird von Geschäftsführer Michael Kienle geführt und beschäftigt an den Standorten Fulda und Wien 60 Mitarbeiter, eine Niederlassung in der Schweiz ist im Aufbau.

Aussender: it-novum GmbH
Ansprechpartner: Ing. Michael Kalaus