pts20100216021 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

S&T realisiert zukunftsweisende Servicelösung bei Tecan

Innovationen beim Schweizer Laborausrüster

Wien/Zürich (pts021/16.02.2010/12:30) IMG - Consulting Services of S&T hat in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Unternehmen Tecan die umfassende Optimierung und elektronische Unterstützung des kompletten Serviceprozesses implementiert. Die Lösung beinhaltet ein Servicecockpit für den Innendienst sowie ein mobiles Servicetool für den Außendienst.

"Für uns als Hersteller von Laborausrüstungen sind Servicedienstleistungen elementar. Bis dato waren die Prozesse in diesem Bereich überwiegend papierbasiert, was unter anderem zu verzögerter- und arbeitsintensiver Datenerfassung führte. Zur Steigerung unserer Effizienz im Serviceumfeld brauchten wir einen innovativen Ansatz, welchen wir gemeinsam mit dem Beraterteam der IMG umsetzen konnten", erklärt Ina Kaiser, Leiterin des Projektes bei Tecan.

Elektronische Lösung für optimierte Effizienz
Die Experten der IMG entwickelten in enger Zusammenarbeit mit dem Tecan Projektteam ein Lösungsmodell, das präzise auf die Service-Bedürfnisse zugeschnitten ist und sowohl den Zeit- als auch Arbeitsaufwand im Innen- wie Außendienst entscheidend reduziert. In mehreren Schritten entwickelte und implementierte das Projektteam ein Servicecockpit für den Einsatz im Innendienst, sowie eine mobile Lösung für die Außendienstmitarbeiter. Dabei setzten die Verantwortlichen auf eine Kombination aus On-Site-Team und Remote-Entwicklung. Mit der ausgezeichneten Unterstützung durch IMG konnte ein auf die Bedürfnisse von Tecan abgestimmtes System entwickelt und nach Plan im eng gesteckten Zeitrahmen implementiert werden.

Imageträger im Außeneinsatz
Die neue Lösung sorgt aber nicht nur für einheitliche Prozesse, schnellen Service mit Top-Qualität - und nebenbei die Kompletteinsparung von Papier für Fax, Memos usw. - sondern hat auch eine ausgesprochen positive Außenwirkung: Im Einsatz beim Kunden vermittelt die "mobile Lösung" für Servicemitarbeiter das Bild einer modernen Serviceorganisation, die Technologie und logistisches Know-how zur Unterstützung ihrer Dienstleistungen effizient zu nutzen weiß.

"Mit Tecan verbindet uns eine langjährige Kundenbeziehung - umso mehr freut uns, dass das gesamte Projekt in jeder Hinsicht erfolgreich realisiert werden konnte", kommentiert Bernhard Lenzin, Schweizer Geschäftsführer der IMG - Consulting Services of S&T.

Aussender: s&t System Integration & Technology Distribution AG
Ansprechpartner: Mag. Petra Götz-Frisch