pts20100303009 Auto/Verkehr, Unternehmen/Wirtschaft

Kapsch TrafficCom Schweden erneut erfolgreich: Neuer Vertrag in Australien

Wien (pts009/03.03.2010/10:17) Kapsch TrafficCom AB aus Schweden, eine Tochtergesellschaft des österreichischen Unternehmens Kapsch TrafficCom AG, erhält den Zuschlag für einen Auftrag von Thiess John Holland, Design- und Bauunternehmer für das Airport Link und Northern Busway Project. Kapsch TrafficCom AB liefert ein elektronisches Mautsystem (ETC) an BrisConnections in Australien. Der Auftragswert beläuft sich auf über 9 Millionen Euro, der Auftrag selbst umfasst die Installation einer vollelektronischen Multi-Lane Free-Flow (MLFF) Mautlösung für die Flughafenanbindung, ein vierspuriger Tunnel von Brisbane CBD zum Flughafen.

Kapsch TrafficCom wird dieses komplette System zur elektronischen Gebühreneinhebung für den mehrspurigen Fließverkehr entwerfen, konstruieren und installieren. Es besteht aus der straßenseitigen Infrastruktur, Back-Office-Systemen und damit verbundene Dienstleistungen.

André Laux, CEO der Kapsch TrafficCom AB erklärt: "Dieser Zuschlag würdigt unsere beeindruckende Erfolgsgeschichte und unsere gezielte Strategie einer langfristigen Präsenz in Australien. Mit diesem Vertrag werden sieben verschiedene Betreiber von Systemen zur elektronischen Gebühreneinhebung für den mehrspurigen Fließverkehr in Australien die Straßensysteme von Kapsch verwenden. Drei Betreiber setzen sowohl straßenseitige- wie Back-Office-Systeme ein. Damit wird eine einzigartige Marktführerposition erreicht."

Um der rapide ansteigenden Bevölkerung und den wachsenden nördlichen Gemeinden gerecht zu werden, führt BrisConnections die Projekte Airport Link, Northern Busway (Windsor nach Kedron) und Airport Roundabout Upgrade mit einem Wert von 4,8 Milliarden AUD durch - Australiens größtes Straßeninfrastrukturprojekt. Durch die Projekte wird der Verkehrsfluss optimiert. Somit gelangen Autofahrer und Nutzer von öffentlichen Verkehrsmitteln einfacher und schneller von der Stadt zum Flughafen oder vom Flughafen retour in die Stadt. Mit der Konstruktion der kombinierten Straßen- und Buslösung wurde nun begonnen. Das gesamte Projekt wird voraussichtlich Anfang 2012 fertig gestellt werden.

Aussender: Kapsch AG
Ansprechpartner: Brigitte Herdlicka