pts20100308027 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Siemens Enterprise Communications kündigt OpenScape Office MX an

Eine allumfassende Unified Communications-Anwendung für den Mittelstand

Wien (pts027/08.03.2010/14:15) Siemens Enterprise Communications (SEN), ein führender Anbieter von End-to-End-Lösungen für die Unternehmenskommunikation, hilft kleinen und mittelständischen Unternehmen mit seiner Unified Communications (UC)-Lösung OpenScape Office MX dabei, effizienter zu kommunizieren. Die aktuelle Version kombiniert die Kommunikationsbedürfnisse von KMUs mit täglich genutzten Applikationen und Anwendungen wie Microsoft Outlook um dadurch die Produktivität von Mitarbeitern zu steigern, die Zusammenarbeit mit Kunden zu verbessern und die Kommunikationskosten zu senken.

Basierend auf der neuen OpenSmart-Architektur, integriert OpenScape Office MX die Sprach-Kommunikation, Unified Communications und umfassende Datennetzwerk-Fähigkeiten in eine einzige Plattform. Im Gegensatz zu anderen Lösungen am Markt ist OpenScape Office MX besonders leicht zu installieren und einfach zu handhaben.

OpenScape Office MX ist auf kleine und mittelständische Unternehmen mit bis zu 150 Mitarbeitern zugeschnitten und versorgt diese mit Kommunikationsfähigkeiten, die normalerweise nur in Lösungen für Konzernen zu finden sind, wie z.B. Sprach- und Konferenz-Services, Präsenz, Voicemail, Instant-Messaging und Mobilität. Die intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche lässt Anwender direkt aus MS Outlook auf zahlreiche Sprach- und UC-Funktionen zugreifen, und bietet zugleich die Flexibilität, von jedem Ort aus zu arbeiten.

Die Mittelstandslösung OpenScape Office MX unterstützt zudem attraktive Mobility-Funktionen. Heimarbeiter erhalten einen gesicherten Zugang zum System über VPN und Mobiltelefone sind funktional integrierbar in die UC-Anwendung - das Mobiltelefon wird somit auf Wunsch zum Bürotelefon. Darüber hinaus lässt sich auch eine Campus-Mobilität über IP-DECT oder WLAN realisieren: OpenScape Office MX macht bei bis zu zehn HiPath Wireless-Zugriffspunkten qualitativ hochwertige Sprachkommunikation über WLAN möglich - und das inklusive Roaming zwischen den einzelnen Access Points.

Die neue in OpenScape Office MX integrierte präsenzgesteuerte Contact Center-Applikation erlaubt Unternehmen die allgemeinen Antwortzeiten zu verkürzen, die "First Contact Resolution" zu verbessern, und dadurch die allgemeine Kundenzufriedenheit zu steigern.

"Heutzutage ist Kundenservice kein Alleinstellungsmerkmal mehr, sondern eine absolute Notwendigkeit, wenn es darum geht, Kundenloyalität aufzubauen", so Achim Ströder, Prokurist und Betriebs- / Kundendienst-Leiter von Assembly & Test - Europe GmbH. "Mit OpenScape Office MX verfügen wir nun über ein hervorragendes Telefon-System und Collaboration-Werkzeug. Wir können damit nicht nur innerhalb unserer Teams enger zusammenarbeiten, das System hilft uns auch dabei, zu gewährleisten, dass die Fragen der Kunden schneller und präziser beantwortet werden und dass wir keinen einzigen Anruf verpassen - völlig unabhängig davon, wo wir uns gerade befinden."

Integriert in Microsoft Outlook, ermöglicht OpenOffice MX den Benutzer aus der Anwendung heraus einen besonders leichten Umgang mit UC Funktionen wie Drag&Drop Conferencing, Sprachaufzeichnung und Click-to-Dial. Damit können Anwender per Mausklick Telefonkonferenzen einleiten, die Anwesenheit der Teilnehmer überprüfen, jederzeit einsehen wie wann und durch wen die Personen kontaktiert werden können und ihre Voicemail durch den Outlook Kalender automatisch aktualisieren lassen.

"Im Rahmen unseres Unternehmensziels, kundenorientierte Lösungen zu erstellen und einen Partner-freundlicheren Ansatz zu verfolgen, haben wir unser Leistungsangebot für KMUs noch einmal genau überprüft, mit unseren Kunden und Partnern gesprochen und uns für tiefgreifende Änderungen entschieden," so Josef Jarosch, Geschäftsführer bei Siemens Enterprise Communications. Mit der nahtlosen Integration in gängige Desktop-Anwendungen wie Outlook, ist OpenScape Office besonders nutzerfreundlich. Das hilft mittelständischen Unternehmen natürlich dabei, schneller auf UC umzusteigen und ihre Geschäftkommunikation zu verbessern. Mit integrierten Funktionen wie dem SIP Trunking, dem Contact Center und Drag&Drop Conferencing, werden sie nicht nur die Kundenzufriedenheit erhöhen, sondern auch ihre Kommunikationskosten reduzieren"

Channel Ready
Mit OpenSmart können Channel-Partner den Wünschen ihrer Mittelstandskunden besser nachkommen: Leicht bedienbare Konfigurations-Wizards, die intuitive Bedienoberfläche und ein Remote-Support Service helfen dabei, das System schnell zu installieren. Zudem können Kunden mit einem einfachen Software-Upgrade von HiPath OpenOffice auf den Nachfolger OpenScape Office MX migrieren - und dies ohne Austausch oder Änderung der Hardware.

Partner, die bereits am preisgekrönten Go Forward! Partner-Programm von Siemens Enterprise Communications teilnehmen, erhalten zudem Zugang zu besonderen Werbeaktionen, die auch spezielle Upgrades und Trainings enthalten.

Über die Siemens Enterprise Communications Group (SEN)
Die SEN Group ist ein führender Anbieter von Ende-zu-Ende-Lösungen für die Unternehmenskommunikation. Kommunikationssysteme, Netzwerk-Infrastrukturen und Sicherheitslösungen sind Bestandteile des Portfolios von SEN. Offene, standardbasierte Architekturen führen Kommunikations- und Unternehmensanwendungen zusammen und ermöglichen so die nahtlose Zusammenarbeit im gesamten Unternehmen. Dieser so genannte "Open Communications"-Ansatz stellt Anwendern einfach zu implementierende Lösungen zur Verfügung, die sich reibungslos in ihre vorhandenen IT-Umgebungen einfügen und damit nicht nur ihre Produktivität erhöhen, sondern auch ihre Kosten reduzieren. Darauf basiert das OpenPath® Angebot der SEN Group, das Kunden die Minimierung von Risiken und die wirtschaftliche Einführung von Unified Communications ermöglicht. Als gemeinsame Tochter von The Gores Group und der Siemens AG umfasst die SEN Group neben Siemens Enterprise Communications auch Cycos und Enterasys Networks. Weitere Informationen zur SEN Group oder zu Enterasys finden Sie unter www.siemens-enterprise.com/at bzw. www.enterasys.com

Siemens Enterprise Communications & Co. KG ist ein Markenlizenznehmer der Siemens AG.

HiPath, OpenOffice, OpenScape und OpenStage sind eingetragene Marken der Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG oder verbundener Unternehmen. Alle anderen Firmen-, Marken-, Produkt- und Service-Namen sind unter Umständen Marken oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Inhaber.

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den Annahmen des Managements von SEN beruhen. Die Begriffe "davon ausgehen", "glauben", "schätzen", "prognostizieren", "erwarten", "beabsichtigen", "planen", "sollten" und "voraussagen" werden zur Kennzeichnung zukunftsgerichteter Aussagen gebraucht. Diese Aussagen spiegeln die jeweils aktuelle Einschätzung des Unternehmens in Bezug auf zukünftige Ereignisse wider und unterliegen Risiken und Unsicherheiten. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse sich erheblich von den Vorhersagen unterscheiden. Zu diesen Faktoren zählen unter anderem Veränderungen der allgemeinen wirtschaftlichen und geschäftlichen Rahmenbedingungen, Schwankungen von Devisenkursen und Zinssätzen, Einführung von Konkurrenzprodukten, mangelnde Akzeptanz für neue Produkte oder Dienstleistungen, sowie Veränderungen der Geschäftsstrategie. Die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich von den hier prognostizierten abweichen. SEN hat keine Absicht und übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren.

Aussender: Siemens Enterprise Communications GmbH
Ansprechpartner: Claudia Riegler