pts20100308029 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

"Die Welt, wie wir sie kannten" offenbart Parallelen zum Chile-Erdbeben

Wenn ein neuer Roman von der Wirklichkeit eingeholt wird


Hamburg/Berlin/Wiesbaden (pts029/08.03.2010/15:15) "Das Erdbeben in Chile hat heftige Auswirkungen auf den gesamten Globus... Geologen warnen vor drastischen Folgen: Scheinbar erloschene Vulkane können ausbrechen", meldete Spiegel online am 3.3.10. Ein paar Tage zuvor war in Deutschland das Buch "Die Welt, wie wir sie kannten" (Carlsen Verlag, 448 S., 17.90 Eur, im Buchhandel oder bei http://www.libri.de) erschienen. Die US-Autorin Susan Beth Pfeffer schildert darin die dramatischen Folgen von Tsunamis, Erdbeben, Stürmen - und Vulkanausbrüchen. Als Folge von einem Asteroiden-Einschlag auf dem Mond, der daraufhin aus seiner Umlaufbahn gerät.

Was dieses Buch zu einem so intensiven, einzigartigen Lese-Erlebnis macht? Die Autorin schildert die extremen weltweiten Wetteränderungen am Beispiel einer Familie in Pennsylvania. Sie zeigt, wie einzelne Menschen von dieser Naturkatastrophe direkt betroffen sind. Wie sie ums Überleben kämpfen. Zuhause, ohne Kontakt zur Außenfeld. Denn Strom gibt es nur noch selten. Informationen von außen zum Schluss gar nicht mehr. Dafür verdüstert sich der Himmel zusehens. Und es wird bereits im Sommer eisig kalt. Der Leser erfährt nicht mehr als die Familie, um die es geht. Er fühlt und leidet mit Ihnen. Spürt die klaustrophische Enge des Hauses, als wegen der extremen Kälte alle Fenster und Türen verbarrikadiert werden müssen. Und überlegt sich ständig, wie er wohl selbst an Stelle der Familie gehandelt hätte.

Dem Carlsen Verlag, seinem Verleger Klaus Humann und seiner Cheflektorin Barbara König eilt der Ruf voraus, ein besonderes Gespür für einen faszinierenden Lesestoff zu haben. Beweise gibt es zuhauf: Harry Potter, Meyers Vampirromane, aktuell Percy Jackson (nach dem Kinostart wurden von den 3 neuen Hardcover-Titeln und der Taschenbuch-Filmausgabe bereits über 140.000 Exemplare verkauft!), jetzt das erste Buch von Susan Beth Pfeffer auf deutsch. In den USA hat die gebürtige New Yorkerin schon über 60 Titel veröffentlicht, die meisten davon für Kinder und junge Erwachsene. "Die Welt, wie wir sie kannten" ist der erste Teil einer Trilogie. Der Folgeband soll bereits in 2011 in deutscher Übersetzung erscheinen. Bleibt nur zu hoffen, dass die Fantasie der Autorin bis dahin nicht von der Wirklichkeit überholt wurde...

Die Trends 2010 auf dem Hörbuch-Markt
Dazu vier Fragen an Nils Rauterberg, Geschäftsführer Audible GmbH:

Die Buchmesse in Leipzig naht - eines der großen Themen sind Hörbücher: Durch die rasante technische Entwicklung bei Smartphones und mobilen Musik-Abspielgeräten öffnen sich neue attraktive Zugangswege für Hörbücher. Welche sind das?
Viele Erstnutzer von Hörbuch-Downloads haben Hörbücher erst über ihr Abspielgerät für sich entdeckt. Neben Musik können sie nun auch unterwegs die Bücher hören, die sie aus Zeitmangel nie lesen konnten. Neue digitale Endgeräte bieten einen immer komfortableren Zugang zu digitalen Inhalten - gleichzeitig nehmen Technologieängste immer weiter ab. Wenn die Datenflatrates in Deutschland auch noch günstiger werden, steht dem mobilen Download von Hörbüchern ohne den Umweg über den Rechner nichts mehr im Weg. Die Technologie von Audible gibt es bereits: AudibleAir: Hörer von Audiomagazinen können den Service auch so einrichten, dass jeden Morgen das Magazin automatisch auf das Smartphone übertragen wird.

Wir sind auf ein interessantes Angebot von Audible.de gestoßen: Wer sich für ein 3-Monats-Mini-Abo bei Audible anmeldet, erhält für 9,95 Euro monatlich insgesamt 3 Hörbücher nach Wahl und den Philips GoGear MP3-Player mit 4 GB gratis dazu. Wie erfolgreich sind Sie mit diesem Angebot?
Das Angebot wird sehr stark genutzt, was uns zeigt, dass doch noch nicht jeder über ein mobiles Abspielgerät verfügt. Wir wissen auch, dass immer noch viele Kunden Hörbücher mühsam auf CD brennen, was jedoch nicht der Sinn von digitalen Hörbüchern ist. Diesen Hörbuch-Fans wollen wir durch einen Gratis-MP3-Player zeigen, wie komfortabel es ist, Hörbücher jederzeit und überall unterwegs zu hören. (Informationen zum 3-Monats-Mini-Abo plus Gratis MP3-Player: http://www.audible.de/playeraktion).

D.h., bei Audible kann man Hörbücher sowohl im Abonnement als auch einzeln kaufen. Warum sollte man sich für ein Abonnement entscheiden und wie viel kostet es?
Wir haben das Abonnement-Modell aus dem Grund entwickelt, weil unsere Kunden danach gefragt haben. Das Hören von Hörbüchern ist keine einmalige Sache, sondern wer einmal vom Hörbuch-Fieber gepackt wurde, hört so schnell nicht wieder auf. Wir haben ein einziges Modell - unser Flexi-Abo - das ein Hörbuch-Guthaben für monatlich 9,95 Euro umfasst. Wem ein Hörbuch pro Monat nicht ausreicht, kann jedes weitere Hörbuch ebenfalls für nur 9,95 Euro herunterladen. Falls man mal nicht dazu kommt, sein Hörbuchguthaben aufzubrauchen, verfällt es nicht. Man kann es sogar Freunden schenken. Es war uns sehr wichtig, Hörbuch-Fans ein faires Abomodell zu liefern! Bei Audible kann man ganz unkompliziert jederzeit sein Abo wieder kündigen, man ist nicht an eine Mindestlaufzeit gebunden. Alle Hörbücher, die man im Abozeitraum gekauft hat, stehen auch nach Kündigung jederzeit zum Download bereit. Außerdem hat man als Abonnent Zugriff auf exklusive Hörbücher, die es nur bei Audible gibt.

Welche Entwicklungen erwarten Sie noch in 2010?
Der Hörbuch-Downloadmarkt wird weiter wachsen - von Stagnation oder Rückgang kann aus unserer Sicht überhaupt nicht die Rede sein. Wir haben im Verlauf des Jahres 2009 das mit Abstand stärkste Wachstum seit unserem Bestehen erlebt.

Wir sehen für 2010 weiterhin einen ganz klaren Trend hin zu ungekürzten Hörbüchern und Hörbuch-Serien. Ein Bsp. dafür: Ein Genre, das wir im vergangenen Jahr für den Download entdeckt haben, wird auch in 2010 für viel Furore sorgen: Fantasy-Romance. Also romantische und durchaus erotische Geschichten rund um Vampire, Schattenwandler und ähnliche Charaktere. Mit diesen ungekürzten Serien, die wir zusammen mit unserem Verlagspartner Egmont Lyx produzieren werden, erreichen wir immer stärker auch eine weibliche Zielgruppe.

Bundesweiter Fotowettbewerb zum Thema Lesen und Bücher
Unter http://www.faszination-lesen.de kann jetzt jeder seine kreativsten, originellsten, lustigsten, faszinierendsten Bildmotive und -Ideen zum Thema Lesen veröffentlichen und einen von vielen Preisen im Gesamtwert von mehreren tausend Euro gewinnen.

"Faszination Lesen - die Wochenschau"
Der bundesweite Info- und Pressedienst "Faszination Lesen - die Wochenschau" erscheint jeden Dienstag auf http://www.pressetext.de und kann kurz darauf auch auf dem neuen Info- und Wettbewerbs-Portal http://www.faszination-lesen.de nachgelesen werden. Für ein kostenfreies E-Mail-Abo auf der pressetext-Website http://www.pressetext.de registrieren und als Suchwort / Monitorwort "Faszination Lesen" eintragen. Bei Interesse an darüber hinaus gehenden Nachrichten und Informationen zum Themenbereich Kultur/Lifestyle, dieses Themenressort einfach anklicken und Sie erhalten zusätzlich die neuesten Nachrichten aus diesem Bereich zugesandt.

Herausgeberin von "Faszination Lesen - die Wochenschau" ist die PANAMEDIA COMMUNICATIONS GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, Website: http://www.panamedia.de ; E-Mail: info(at)panamedia.de , Tel.: +49-(0)611-26777-0, Fax: +49-(0)611-26777-16. Partner von "Faszination Lesen" sind u. a.: MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels, Libri, ZVAB - Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Bücher, Manesse, Manhattan, Page&Turner, Pantheon, Büchergilde, BÜCHER, Improved Reading, PersonalNovel, Gabal-Verlag, Audible.de, Die Buchmanufaktur, globell, PANAMEDIA, myfoto, Personello, Penhaligon, Prestel, Riemann, Carlsen Verlag, Blanvalet, Blessing, btb, C. Bertelsmann, Gutshotel Groß Breesen 1. Bücherhotel Deutschlands, cbj, cbt, Diana, DVA, Edition Elke Heidenreich, Heyne, Werkhaus, wissenmedia mit 1buch.com, Happy-book, Metzler Verlag, Siedler, Schäffer Poeschel Verlag, Goldmann, Limes, Ludwig, Luchterhand, Midas Verlag, Eulenspiegel Verlagsgruppe, WBG (Wissenschaftliche Buchgesellschaft)/PRIMUS Verlag GmbH, Leipziger Buchmesse.

Veröffentlichung einzelner Beiträge bei Quellenangabe "Faszination Lesen" ist erlaubt, mit Bitte um Angabe von Medientitel und Veröffentlichungsdatum an info(at)panamedia.de.

(Ende)
Aussender: PANAMEDIA Communications GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen
Tel.: 0611 - 26 777 26
E-Mail: g.karnebogen@panamedia.de
|