pts20100309009 Auto/Verkehr

Neuwagenkäuferbefragung belegt: Unter Rückrufaktionen leidet vor allem Toyota

Frankfurt am Main (pts009/09.03.2010/09:00) Unter den Rückrufaktionen des Jahresbeginns leidet vor allem die Marke Toyota. Andere Hersteller, die Rückrufe veranlassen mussten, wie z.B. Honda, Citroen oder Peugeot kommen dagegen eher günstig weg, da hauptsächlich Toyota die Wahrnehmung der potenziellen Neuwagenkäufer auf sich zieht. Dies zeigen aktuelle Studienergebnisse des New Car Monitor vom Frankfurter Institut für Markencontrolling BrandControl.

Nahezu jeder Neuwagenkaufinteressent hat von den Rückrufaktionen zu Beginn des Jahres 2010 gehört. 89 Prozent haben die Aktionen eines oder mehrerer Hersteller zur Kenntnis genommen. Im Focus der Wahrnehmung steht Toyota. Hier sagen 80 Prozent aller Befragten, sie hätten von der Rückrufaktion dieses Herstellers gehört. Dagegen gingen die Rückrufe anderer Hersteller nahezu unter. Lediglich 22 Prozent sagen, sie hätten entsprechende Aktionen bei Honda wahrgenommen, bei Citroen sind dies nur 18 und bei Peugeot lediglich 16 Prozent. "Das zeigt das primäre Problem von Toyota", sagt BrandControl - Chef Dr. Harald Jossé, "die Marke zieht nahezu sämtliche Mängelwahrnehmung auf sich, während sich die anderen Hersteller dahinter verstecken können." Umso wichtiger sei es, dass Toyota die Probleme aktiv kommuniziere und sich öffentlich entschuldige. "Die Offensivstrategie von Toyota ist genau richtig", sagt Jossé, "denn der Versuch, die Mängel zu verschweigen, wäre zum Scheitern verurteilt". Dafür würden schon interessierte Wettbewerber sorgen.

Erhebliche Imageeinbußen
Mit der Wahrnehmung der Rückrufe geht ein nicht unerheblicher Imageverlust einher. 33 Prozent derjenigen, die die Rückrufaktion von Toyota wahrgenommen haben, sagen, das Bild der Marke habe sich bei Ihnen verschlechtert. Hier kommen auch die anderen Hersteller nicht wesentlich besser weg. Bei Peugeot hat sich bei 31 Prozent das Image verschlechtert, bei Honda bei 27 Prozent und bei Citroen bei 24 Prozent. Rückruf geht also mit Imageschaden einher. Das sind gerade in der Absatzkrise bei den ohnehin wenigen PKW-Fahrern, die sich noch mit der Kaufabsicht für einen Neuwagen tragen, gravierende Zahlen. Umso wichtiger ist es, dass die Hersteller rasche und zuverlässige Hilfe anbieten und dies auf Kulanzbasis. "Wer eigene Defizite nun auch noch dem Kunden in Rechnung stellen will, katapultiert sich aus dem Markt" sagt BrandControl Car Analystin Isabelle Morschhäuser. Da BrandControl die Fragen auch in den nächsten Monaten erhebt, wird man sehen, wie die Maßnahmen der Hersteller wirken.

Für die Studie New Car Monitor befragt das Frankfurter Institut für Markencontrolling BrandControl monatlich 700 Autofahrer, die innerhalb der kommenden 12 bis 36 Monate den Kauf eines Neuwagens planen. Das Institut erhebt unter anderem die Werbeerinnerung von über 30 Automarken sowie die Modellbekanntheit von über 120 Modellen.

Die BrandControl GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 1993 gegründet und ist das einzige Institut in Deutschland, das sich auf das Controlling von Markenführung und Markenkommunikation spezialisiert hat. BrandControl unterstützt Unternehmen dabei, die Effizienz und Effektivität ihrer Markeninvestitionen zu erhöhen.

Aussender: BrandControl GmbH
Ansprechpartner: Dr. Harald Jossé; Brigitte Pawolski