pts20100309040 Unternehmen/Wirtschaft

AllianzGI Deutschland verzeichnet Mittelzuflüsse von 4,2 Mrd. Euro in 2009

Stärkung der Wettbewerbsposition durch strategische Weichenstellungen

Frankfurt am Main (pts040/09.03.2010/14:52) Erfolge im aktiven Management und Fokus auf Lösungen sorgen für guten Start in 2010

Allianz Global Investors in Deutschland sammelte im vergangenen Geschäftsjahr 2009 neue Kundengelder in Höhe von 4,2 Mrd. Euro. Davon entfielen 6 Mrd. Euro auf das institutionelle Geschäft, während das Publikumsfondsgeschäft ein Minus in Höhe von 1,8 Mrd. Euro aufwies. Das war vor allem auf Mittelrückflüsse in Höhe von insgesamt 4,4 Mrd. Euro bei den Geldmarktprodukten zurückzuführen. Dagegen kehrten Privatanleger im vergangenen Jahr wieder in Aktienfonds (0,5 Mrd. Euro) und in Rentenfonds (1,6 Mrd. Euro) von Allianz Global Investors zurück. Damit erzielte die Gesellschaft in einem schwierigem Umfeld ein respektables Ergebnis, sagt James Dilworth, der seit Oktober 2009 CEO von Allianz Global Investors in Deutschland ist.

"Vor dem Hintergrund der wechselhaften Entwicklung an den Kapitalmärkten und der Integration der cominvest hatte der intensive Dialog mit unseren Kunden und Partnern oberste Priorität. Dadurch haben wir viele Kundenbeziehungen halten und intensivieren können", erläutert Dilworth. Durch den Verkauf der Dresdner Bank durch die Allianz ist Allianz Global Investors der größte, bankenunabhängige Asset Manager in Deutschland geworden. Die Unabhängigkeit von einem proprietären Bankvertrieb will Dilworth gezielt nutzen, um neue Vertriebswege zu erschließen: "Wir wollen den anspruchsvollen Bedürfnissen verschiedener Kundensegmente gerecht werden und uns als Lösungsanbieter für unterschiedliche Vertriebspartner positionieren. Das funktioniert nur, wenn unser Portfolio stimmig ist: angefangen vom Produktangebot und der Performance über unseren Service bis hin zum persönlichen Einsatz jedes Einzelnen."

Integration der cominvest erfolgreich
Die Eingliederung der cominvest steht kurz vor dem Abschluss und wird von der Geschäftsführung als Erfolg gewertet. "Wir haben die funktionale Integration der beiden Gesellschaften zügig abgeschlossen und stehen vorbehaltlich der Zustimmung unserer Gremien vor der rechtlichen Zusammenführung. Unsere Kunden profitieren dabei von den Stärken beider Häuser", führt Dr. Thomas Wiesemann, Chief Market Officer von Allianz Global Investors in Europa und Co-CEO der AllianzGI KAG, aus. Im Zuge der Integration hat die Gesellschaft 2009 die gemeinsame Produktpalette um 118 Fonds verkleinert. "Dies wirkt sich positiv auf die Transparenz und letztlich auch auf die Effizienz unseres Angebots aus", sagt er und kündigt für 2010 knapp 100 weitere Fondsverschmelzungen an.

Comeback der Fondsklassiker
Anleger, die auf aktiv gemanagte Fondsklassiker gesetzt haben, wurden 2009 meist mit deutlichen Überrenditen gegenüber dem Vergleichsmaßstab belohnt. "Auch in der vor uns liegenden Phase der zunehmenden Differenzierung an den Kapitalmärkten wird sich aktives Management für die Anleger als essentiell erweisen", führt Wiesemann aus. Langfristig werden das dynamische Wachstum der Schwellenländer, die Verknappung der natürlichen Ressourcen und Aspekte der Nachhaltigkeit bei der Kapitalanlage ein deutlich größere Rolle spielen. Allianz Global Investors ist Wiesemann zufolge auf diese Zukunftsthemen durch die Vor-Ort-Präsenz des Portfoliomanagements und spezialisierte Research-Einheiten gut vorbereitet.

Risikomanagement bleibt Topthema
Allianz Global Investors zufolge müssen Anleger auch im laufenden Jahr mit anhaltenden Risiken an den Kapitalmärkten rechnen. Gefragt sind daher Produkte, die auf wechselnde Marktentwicklungen flexibel reagieren und Anlegern Aussicht auf stetige Erträge bieten können. In der intelligenten Verknüpfung von Risikomanagementkomponenten mit klassischen oder vermögensverwaltenden Investmentkonzepten sieht Wiesemann daher einen der wichtigsten Wachstumstreiber für die Gesellschaft. Die Gesellschaft managt in vermögensverwaltenden Produkten für private Kunden bereits ein Vermögen von 8 Mrd. Euro. Mit der Expertise im Bereich Risikomanagement, über die Allianz Global Investors mit den Investmentteams der Plattformen Pimco und RCM sowie der spezialisierten Gesellschaft risklab verfügt, könne man die künftigen Anforderungen der Kunden optimal bedienen.

Die dynamischen Risikosteuerungsansätze von AllianzGI haben nicht nur bei den fallenden Kursen in 2008 Schutz geboten, sondern auch von steigenden Märkten profitiert. Auch im institutionellen Geschäft wird 2010 wie bereits im Vorjahr Risikomanagement das beherrschende Thema sein. Die Gesellschaft wird noch im ersten Halbjahr 2010 Mandate für die Risikosteuerung eines Gesamtvolumens in Höhe von über 7 Mrd. Euro erhalten. Insgesamt verwaltet die Gesellschaft ein Volumen von über 20 Mrd. Euro in risikogesteuerten Anlagen. Die Expertise im Risikomanagement strahlt auch positiv auf die betrieblichen Vorsorgelösungen aus. Hier sieht die Gesellschaft aufgrund von Wirtschafts- und Finanzkrise sowie veränderter rechtlicher Rahmenbedingungen Handlungsbedarf bei Unternehmen unterschiedlicher Größenordnung und damit verbunden Wachstumspotenzial für das eigene Geschäft.

Guter Start in 2010
Die ersten beiden Monate des neuen Jahres haben ein deutliches Absatzplus gebracht. So verzeichnet Allianz Global Investors per Anfang März 2010 Nettomittelzuflüsse[1] in Höhe von über 7 Mrd. Euro, davon entfallen 2,9 Mrd. Euro auf Publikumsfonds und 4,2 Mrd. Euro auf das institutionelle Geschäft. "Der Fokus auf Lösungen und die guten Anlageergebnisse unseres aktiven Portfoliomanagements tragen in 2010 bereits Früchte", resümiert Dilworth. Zusätzliche Wachstumsimpulse erwartet Allianz Global Investors durch eine verstärkte Zusammenarbeit auf europäischer Ebene. Wiesemann sagt: "Mit der Harmonisierung des regulatorischen Rahmens gleichen sich die Bedingungen zunehmend europaweit an. Mit unserer Präsenz in 13 europäischen Ländern werden wir davon profitieren, dass wir unser Produkt- und Lösungsangebot sowie unsere vertriebsunterstützenden Aktivitäten europaweit skalieren können. Damit können sich die Teams vor Ort noch intensiver mit dem Bedarf unserer Kunden auseinandersetzen und entsprechend der nationalen Rahmenbedingungen individuelle Lösungskonzepte entwickeln."

Allianz Global Investors - Deutschlands größter Asset Manager
Allianz Global Investors ist Deutschlands größter Asset Manager und hat seine marktführende Position durch den Erwerb der cominvest Anfang 2009 weiter ausgebaut. Insgesamt verwaltet die Gesellschaft rund 328 Mrd. Euro[2] für private sowie institutionelle Anleger in Deutschland. Weltweit gehört Allianz Global Investors mit 1.178 Mrd. Euro[3] verwaltetem Vermögen (davon mehr als 400 Mrd. Euro in Europa) zu den größten Vermögensverwaltern und ist in mehr als 25 Wirtschafts- und Finanzzentren mit über 1.000 Investmentprofis vertreten. Dank der Expertenpräsenz an den bedeutendsten internationalen Kapitalmärkten kann Allianz Global Investors frühzeitig neue Anlagetrends identifizieren und seine Kunden über innovative Investmentlösungen daran teilhaben lassen.

Ansprechpartner für Rückfragen der Presse:
Heinrich J. Durstewitz, Telefon +49 69 263 14242, E-Mail: heinrich.durstewitz@allianzgi.de
Marc Savani, Telefon +49 69 263 14206, E-Mail: marc.savani@allianzgi.de
Stefanie Waldeck, Telefon +49 69 263 14670, E-Mail: stefanie.waldeck@allianzgi.de
Klaus Papenbrock, Telefon +49 69 263 12476, E-Mail: klaus.papenbrock@allianzgi.de

Vorbehalt bei Zukunftsaussagen: Soweit wir in dieser Meldung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Aussagen mit bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen können daher wesentlich von den geäußerten Erwartungen und Annahmen abweichen. Neben weiteren hier nicht aufgeführten Gründen ergeben sich eventuell Abweichungen aus Veränderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und der Wettbewerbssituation, vor allem in Allianz-Kerngeschäftsfeldern und -märkten, aus Akquisitionen sowie der anschließenden Integration von Unternehmen und aus Restrukturierungsmaßnahmen. Auch die Entwicklungen der Finanzmärkte und der Wechselkurse sowie nationale und internationale Gesetzesänderungen, insbesondere hinsichtlich steuerlicher Regelungen, können einen Einfluss ausüben.

Keine Pflicht zur Aktualisierung: Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, die hierin enthaltenen Aussagen zu aktualisieren.

[1] BVI "Administration gesamt"; Mittelaufkommen im institutionellen Geschäft: vorläufiges Ergebnis per Ende Februar 2010.
[2] BVI-Gesamtstatistik per 31.12.2009 "Administration gesamt"
[3] Per 31.12.2009

Aussender: Allianz Global Investors