pts20100311031 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

sms&park startet in Andernach, Weilheim und Dieburg

Handyparken mit sms&park wird immer beliebter

Erlangen (pts031/11.03.2010/13:00) Von den Alpen bis zur Nordseeküste, ob kleiner Tourismusort oder Großstadt: Handyparken mit sms&park wird immer beliebter.

O2 ist jetzt auch mit an Bord: Damit ist sunhill einziger Anbieter für das registrierungsfreie Handyparken mit allen deutschen Netzbetreibern.

Die Erlanger sunhill technologies GmbH überzeugt mit ihrem Erfolgsprodukt sms&park immer mehr Städte und Gemeinden. Deutschlands erstes registrierungsfreie Handy-Parksystem ist in bald 30 Standorten als attraktiver Zusatzservice im Einsatz. Aktuell wurden die Orte Andernach in Rheinland-Pfalz, Weilheim in Oberbayern und das hessische Dieburg angebunden.

Weilheims Bürgermeister Markus Loth beim Systemstart am 4. März 2010: "Weilheim zieht an! Wir wollen kundenfreundlich sein und uns als moderne Stadt präsentieren. Ich verwende mein Handy heute schon für vieles, ab jetzt auch fürs Parken."

So einfach funktioniert sms&park: Der Kunde sendet sein Kennzeichen per SMS an eine ausgeschilderte Kurzwahlnummer, ergänzt die gewünschte Parkzeit - fertig! Durch eine SMS wird dem Kunden nach wenigen Sekunden der erfolgreiche Bezahlvorgang bestätigt.

Zehn Minuten vor Ablauf der Parkzeit wird man kostenlos per SMS erinnert und kann dann gleich von unterwegs aus verlängern, ohne zum Auto zurückzukehren. Dieser Aspekt des Systems überzeugt neben den Nutzern auch Gewerbetreibende in den Innenstädten, da die Kunden Ihren Einkauf nicht mehr wegen des ablaufenden Parkscheins unterbrechen müssen. Auch zeitlich vorab schlecht kalkulierbare Termine, wie beispielsweise Arztbesuche, werden durch die Flexibilität, die mit sms&park erreicht wird, deutlich einfacher und sogar kostengünstiger, da zunächst nur eine kürzere Parkdauer gebucht werden kann.

Das System erfordert weder eine Registrierung noch die Angabe persönlicher Daten. Die Parkgebühren werden automatisch von der Handyrechnung oder dem Prepaid-Guthaben des verwendeten Handys abgebucht. Die Parkraumüberwachung sieht durch einfache Eingabe des Kennzeichens in die elektronischen Kontrollgeräte, dass für das Auto ein Parkschein per Handy gelöst wurde. Herr Bäck von der Parkraumüberwachung in Weilheim kommentiert das System: "Es ist bestechend einfach und funktioniert einwandfrei!"

Durch die Kooperation von sunhill mit allen führenden Herstellern von mobilen Datenerfassungsgeräten kann individuell auf die bereits vorhandene technische Ausstattung der Städte eingegangen werden.

Mit sms&exit hat sunhill technologies in Zusammenarbeit mit allen führenden Schrankenherstellern ein registrierungsfreies Handypark-System für den beschrankten Parkraum entwickelt. So wird eine Komplettlösung aus einer Hand angeboten, mit der sowohl unbeschrankte als auch beschrankte Parkflächen (Tiefgaragen, Parkhäuser etc.) in ein System eingebunden werden können. Damit ist sunhill der einzige Anbieter und Vorreiter für das Mobile Ticketing in der beschrankten Parkraumbewirtschaftung.

Für den Mobilen Ticketverkauf im Öffentlichen Personennahverkehr hat sunhill außerdem sms&ride entwickelt, mit dem der Fahrscheinkauf bargeldlos und komfortabel, wie alle sunhill-Produkte, ohne vorherige Registrierung erledigt werden kann.

Der Betreiber erhält mit sms&park, sms&exit sowie sms&ride ausgereifte Technologien im Bereich des Mobilen Ticketings. Alle Systeme können individuell auf die Gegebenheiten der jeweiligen Parkraumsituation angepasst und in bestehende Bezahlsysteme integriert werden. Die intensive Zusammenarbeit mit den führenden Mobilfunkunternehmen gewährleistet ein Höchstmaß an Sicherheit, Transparenz in den Abrechnungswegen und Technik auf dem aktuellsten Stand.

Das Unternehmen
Die sunhill technologies GmbH entwickelt und etabliert bargeldlose Bezahlverfahren mit dem Mobiltelefon in Zusammenarbeit mit den führenden deutschen und europäischen Mobilfunkunternehmen.

Das Unternehmen entwickelt seit 2001 sichere und gleichzeitig praktikable Lösungen für das Mobile Payment - inzwischen vertrauen monatlich bereits mehr als zwei Millionen Kunden an mehr als 85 Standorten europaweit auf die Bezahlsysteme von sunhill. Die langjährige Erfahrung in Entwicklung und Praxisbetrieb machen sunhill technologies zum zuverlässigen und kompetenten Partner für Kunden, Kooperationsunternehmen und Kommunen. Auf dem Wachstumsmarkt des Mobile Payment hat sunhill technologies in Europa die Vorreiterrolle übernommen, spezialisiert in den Bereichen Mobiles Ticketing und mobile Parkraumbewirtschaftung.

Zusatzmaterial:
Auf der Internetseite http://www.sunhill-technologies.com finden Sie unter dem Menüpunkt Unternehmen einen Infofilm, indem sowohl Nutzer als auch Betreiber von Parkflächen über Ihre Erfahrungen mit sms&park berichten.

Kontakt:
Claudia Pintus M.A.