pts20100317007 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

ServusTV: Weiterer Sender in HD bei UPC

Bestechende Qualität durch Fiber Power Netz von UPC

Wien (pts007/17.03.2010/09:45) UPC, Österreichs größter alternativer Multimedianetzbetreiber, erweitert am 18. März mit einem weiteren TV-Sender in HD-Qualität sein Programmportfolio. Mit ServusTV in High Definition können Kunden bereits zehn Sender in hoch auflösender Qualität empfangen.

Ab Donnerstag, 18. März, bekommen Liebhaber von gestochen scharfen Fernsehbildern einen weiteren TV-Sender in HD-Qualität frei Haus geliefert: UPC speist österreichweit ServusTV in High Definition in sein Fernsehnetz ein und setzt damit konsequent den erfolgreich eingeschlagenen Weg weiter fort. Insgesamt sind somit zehn Sender in High Definition bei UPC zu sehen.

HD-TV bei UPC
Als einer der ersten Multimedianetzbetreiber Österreichs lieferte UPC bereits 2008 HD-Bilder in die Wohnzimmer von Herrn und Frau Österreicher. Rechtzeitig zur Fußball-Europameisterschaft im Jahr 2008 übertrug UPC das HD-Signal von ORF1 zur Freude sämtlicher Fußballfans über sein bestens ausgebautes Glasfaser- und HFC-Netzwerk.

Mittlerweile können mit UPC Digital TV und inklusive dem neu hinzukommenden ServusTV HD zehn Sender in High Definition Qualität gesehen werden. Mit der UPC MediaBox HD DVR sind im Digital TV-Portfolio von UPC die Sender ORF1, ORF2, Das Erste, ZDF, Arte und Servus TV ohne weitere Kosten zu empfangen. Das HD+ Paket um monatlich Eur 2,- beinhaltet weiters die Sender Eurosport, National Geographic, Fashion TV und Rush in noch nie da gewesener HD-Qualität. Ohne Aufpreis ist HD+ bereits im Paket Top FIT inkludiert. Diese Programme können mit jedem HD-fähigen TV Gerät empfangen werden. Voraussetzung ist lediglich die HD-fähige MediaBox von UPC.

ServusTV in Standard Definition ist bereits seit Sendestart im Oktober 2009 bei UPC Digital TV zu sehen.

Fiber Power:
Das Kommunikationsnetz der Gegenwart für die Ansprüche der Zukunft
Möglich ist die Aufnahme eines weiteren HD-Senders durch das hochqualitative Fiber Power Netz von UPC, mit dem unter anderem auch Internet-Geschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s (derzeit Wien) möglich sind - Internet-Surfer sind somit rund dreimal schneller im WWW unterwegs als mit herkömmlichen DSL-Anbindungen. UPC verfügt damit über eines der hochqualitativsten Kommunikationsnetze Europas. Mit seinen Glasfaser- und HFC-Netzen ist UPC schon jetzt für die Ansprüche von morgen gerüstet. UPC liefert echtes Highspeed-Internet und auch HD-Livebilder in bester Auflösung ohne Qualitätsverlust und ohne Speed-Downgrade bei gleichzeitigem Surfen im Internet.

Über ServusTV
Klare Formate. Großartige Highlights. Bessere Unterhaltung. Das ist - vereinfacht dargestellt - der Anspruch von ServusTV, dem neuen Sender aus der Alpen-Donau-Adria-Region in HD-Qualität. Das Programm ist anspruchsvoll, aber nicht intellektuell. Kritisch, aber nicht parteipolitisch. Breit gefächert, aber keinesfalls ein Massenprodukt. Es richtet sich an ein weltoffenes und vielseitig interessiertes Publikum. Ein wichtiger Programmschwerpunkt ist selbstverständlich unsere Heimat, die Alpen-Donau-Adria-Region.

Aufwendige Reportagen, bildstarke Hintergrundberichte, anspruchsvolles Fernsehen in HD-Qualität - ServusTV liefert Kultur, Heimat, Natur, Unterhaltung, Sport und Informationen aus dem Alpen-Donau-Adria-Raum in bester Aufbereitung und im idealen Mix.

Den jeweils letzten Stand zu den Empfangsmöglichkeiten für ServusTV finden Kunden auf der Webseite http://www.servustv.com . Eine kostenlose Service-Hotline (0800 / 100 30 70) hilft nicht nur bei Empfangsproblemen - hier gibt es auch alle Information rund um das Programm von ServusTV.

Über UPC
UPC http://www.upc.at , ein führender Anbieter von Breitband Internet-, TV- und Telefon-Services in Österreich, ist eine konsolidierte Tochterfirma von Liberty Global, Inc. und Teil der UPC Broadband Division.

90% aller österreichischen Haushalte und Unternehmen (Stand 31.12.2009) liegen im Versorgungsgebiet (mittels eigener Kabelnetzinfrastruktur, entbündelten Leitungen oder andere DSL-Dienstleistungen) von UPC. Basierend auf den operativen Kennzahlen per 31.12.2009 versorgt UPC in Österreich 722.000 Kunden mit 1.259.000 Diensten, diese beinhalten 541.000 TV-Kunden, 430.000 Breitband Internet-Kunden und 287.000 Festnetztelefon-Kunden. Der Umsatz aus dem Privat- und Firmenkundengeschäft betrug im Jahr 2009 347 Mio. Euro, 1.100 Mitarbeiter sind für UPC in Österreich tätig.

UPC Broadband ist der europäische Geschäftszweig von Liberty Global http://www.lgi.com , dem weltweit führenden internationalen Kabelnetzbetreiber. UPC Broadband versorgt rund 13 Millionen Kunden in 10 europäischen Ländern mit TV-, Breitband Internet- und Telefon-Diensten. Die Vision der Firma beruht darauf, dass diese fantastische aber oft komplexe digitale Welt für jedermann zugänglich sein sollte. Die Mitarbeiter von UPC Broadband in Europa sind bestrebt, das zu ermöglichen, indem sie Einfachheit und die menschliche Komponente in all ihre Tätigkeiten einbauen.

Der führende internationale Kabelnetzbetreiber Liberty Global bietet hoch entwickelte Dienstleistungen aus den Bereichen Video, Voice und Breitband Internet an, um seine Kunden mit der Welt der Unterhaltung, Kommunikation und Information zu verbinden. Per 24.02.2010 betreibt Liberty Global sein hypermodernes Breitband-Kommunikationsnetz in 14 Ländern - vorwiegend in Europa, Chile und Australien. Liberty Globals Geschäftsfelder umfassen auch bedeutende Medien- und Programmunternehmen wie Chellomedia in Europa.

Aussender: UPC Austria
Ansprechpartner: Mag.(FH) Siegfried Grobmann