pts20100325016 Umwelt/Energie, Bauen/Wohnen

Schutz vor Lawinen & Hochwasser

Austrian Standards entwickelt Regelwerke für Schutzbauten gegen Naturgefahren

Bei Austrian Standards Institute werden Regelwerke für den Lawinenschutz entwickelt.

Wien (pts016/25.03.2010/11:00) Der Frühling ist da. Die Temperaturen steigen. Und damit wächst die Gefahr von Lawinen und Überschwemmungen. Die Schadensstatistiken der Versicherungen sprechen diesbezüglich eine deutliche Sprache: Naturkatastrophen - etwa Lawinenabgänge oder Überschwemmungen - nehmen zu. Auch als Folge des Klimawandels.

Schutzbauten können hier helfen, Schäden für Menschen und Sachwerte zu vermeiden oder so weit wie möglich zu verringern bzw. zu verhindern, dass überhaupt ein Schadensereignis eintritt.

Bei Austrian Standards Institute wurde dazu das Komitee 256 eingerichtet. Die Experten entwickeln ON-Regeln - das sind normenähnliche Dokumente - für präventive, temporäre oder permanente technische Maßnahmen zum Schutz vor Naturgefahren, wie Überschwemmungen durch Wildbäche, Lawinen und Steinschlag.

Die Aufgaben sind vielfältig. Neben Begriffsbestimmungen und Klassifizierungen geht es um Planungsgrundsätze und -konzepte sowie um Beschreibung und Quantifizierung der Einwirkungen aus Naturgefahren.

Weitere Themen sind Anforderungen und Prüfungen für Produkte, die in Schutzbauwerken Verwendung finden, Bemessungskonzepte und konstruktive Durchbildung sowie Regeln für Betrieb, Überwachung, Instandhaltung und Sanierung. Geplant sind auch Regelwerke für Leistungsverzeichnisse, bauliche Gefahren-, Risiko- und Sicherheitsplanung sowie Fragen des strukturellen und planerischen Gebäudeschutzes.

Fertig gestellt sind bereits drei ON-Regeln für Schutzbauwerke der Wildbachverbauung und für Lawinenschutzbauwerke.

Überlegt wird derzeit, das Thema "Schutz vor Naturgefahren" auf europäischer Normungsebene einzubringen. Mit den bisher gemachten Erfahrungen und Ergebnissen könnte Österreich hier wichtiges Know-how einbringen und künftige europäische Arbeiten entscheidend prägen, sind die Experten des Komitees 256 überzeugt.

***

Bibliographie

ONR 24800 Schutzbauwerke der Wildbachverbauung - Begriffe und ihre Definitionen sowie Klassifizierung
ONR 24803 Schutzbauwerke der Wildbachverbauung - Betrieb, Überwachung und Instandhaltung