pts20100412010 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

BEKO launcht CALSIWOOD

Made in CALSIWOOD: Kunstfilme, Filmkünste, Produktvideos und vieles mehr (Bild:©BEKO)

Wien (pts010/12.04.2010/10:41) Hollywood ist für jeden der Inbegriff für Filmstudios. Hollywood hat den Film groß und berühmt gemacht. Wer in Hollywood ein Star wird, geht automatisch in die Kulturgeschichte der Menschheit ein. Aber Hollywood ist nicht Alles.

Klein und unauffällig hat sich die indische Filmindustrie 'Bollywood' in den letzten Jahrzehnten zu einer Alternative zum kalifornischen Hollywood entwickelt. Aber Hollywood und Bollywood sind nicht Alles.

In der Szene der Internetfilmchen im YouTube-Format beginnt sich eine ähnliche Entwicklung abzuzeichnen. Die CALSI-Künstlergruppe, eine lose Ansammlung von Kreativen, die die kostenlose Lizenz für den geschützten Markennamen "CALSI" nutzen, macht sich nun auch auf den Weg. CALSI steht für Computer-Aided-Large-Scale-Imagery. Sie bezeichnet Kunstrichtungen, die überwiegend mit Computerhilfe Kunst generiert (Bild, Film, Musik und Text) und sich zum Computer als zentrales Werkzeug bekennt. Die CALSI-Künstler bauen ein virtuelles Kreativen-Netzwerk auf, eine Community, die sich CALSIWOOD nennt.

Die CALSWOOD-Studios existieren ausschließlich im Internet und sind für jede Künstlerin und jeden Künstler ohne Kosten und Verpflichtungen zugänglich.

Art meets Industry: Visualisierung by BEKO
Bernhard Sandriester ist Rendering Spezialist bei BEKO und setzt sich auch hobbymäßig intensiv mit Grafik auseinander. Die Erforschungen und die neuesten Trends rund um die bunten Pixeln lässt er gekonnt in die Arbeit einfließen. Seine ersten Pixelkreationen in 3D entstanden mit Bryce - ein Tool, das ursprünglich für die Erstellung von Landschaftsanwendungen gedacht war. Schließlich nahm bei der virtuellen Fantasiemalerei immer mehr der Fotoreale Aspekt an Bedeutung zu. Diese Bilder zeigten noch veraltete Hinterhofecken, rostige Mistkübel, usw. aus dem einfachen Grund, weil sie aufwändiger zu erstellen sind als hochglanzpolierte, neuwertige Lackoberflächen. Für sein verfeinertes Know-how erlangte er mit einigen Bildern eine Dreifach-Auszeichnung mit Awards wie Bryce Gold, Silver und Bronce Award in den Jahren 2004 - 2006.

In dieser Zeit entstand bei BEKO der Visualisierungsbereich. Dabei galt es, nicht nur Fantasiebilder zu erstellen, sondern möglichst reale Produktabbildungen in Form von Animationen zu kreieren. Dafür lernten die am Computer erstellten Bryce-Bilder das erste Mal laufen. Voraussetzung dafür war die Aneignung von entsprechendem Fachwissen im Filmbereich wie Kameraführung, Videoschnitt, Videoformate, Erstellung der DVD-Menüs. Darüber hinaus müssen für alle Art an Produkt- oder Messevideos zahlreiche Objekt- und Texturbibliotheken angelegt werden.

Nachdem die Arbeit mit dem Programm Bryce bald an die Grenzen der fotorealen Grafik gelangte, wurde auf Cinema 4D umgestellt. Um sich die Feinheiten dieser Technologie anzueignen, müssen Materialien, Ausleuchtungen, Spezialeffekte und 3D-Geometrien stets präzise studiert werden. Die Ergebnisse dieser Forschungen, die in Internet-Communitys bis ins kleinste Detail ausgetauscht und kommentiert werden, helfen den Workflow zu verkürzen sowie neue Tricks und Tipps auszuprobieren, die wiederum in Kundenprojekten eingearbeitet werden können.

Industrielles Kunstforum für Kreative
Weitere Informationen sowie Beispiele an Kunstfilmen, Filmkünsten, Produktvideos und vieles mehr gibt es Online unter http://www.calsiwood.com

BEKO HOLDING AG - Hightech-Kompetenz zwischen Vision und Realisierung.
Die BEKO HOLDING AG ist Österreichs größte in München börsenotierte (M:access) Holding-Gesellschaft im Technologie-Umfeld. Die BEKO Gruppe arbeitet als Dienstleistungsintegrator, dessen Teilkonzerne operative Tätigkeiten in den Bereichen SAP Solutions (All for One Midmarket AG), Business and Infrastructure Solutions (BRAIN FORCE HOLDING AG) und Industrial Solutions & Services (BEKO Engineering & Informatik AG, BEKO Engineering spol. s.r.o., BEKO Engineering Kft., TRIPLAN AG) durchführen. Durch die Mehrmarkenstrategie der BEKO HOLDING AG entsteht ein starkes Netzwerk, dessen Synergien zwischen den Tochterunternehmen optimal genutzt werden und das den Kunden ein breites Produkt- und Dienstleistungsportfolio bietet. Technologisch bildet Product Lifecycle Management (PLM) die Brücke zwischen den Tochterunternehmen. Ziel der Technologiestrategie ist es, als PLM-Supporter Marktführer in Mitteleuropa zu werden. Darüber hinaus konzentriert sich die BEKO verstärkt auf Green Energy in allen Bereichen. Dazu zählen der Aufbau des Energieeffizienz-Themenkreises Smart-Metering und Smart-Grid sowie die Ausrollung der eigenentwickelten HOMEBUTLER®- und Energybutler-Systeme in die DACH-Märkte.

Aussender: BEKO HOLDING AG
Ansprechpartner: Mag. Melinda Busáné-Bellér