pts20100419013 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Henkel bekräftigt Ziele für 2012

Hauptversammlung 2010


Düsseldorf (pts013/19.04.2010/10:26) Auf der heutigen Hauptversammlung der Henkel AG & Co. KGaA hat der Vorstandsvorsitzende Kasper Rorsted noch einmal die langfristigen Unternehmensziele bekräftigt und die Forschritte bei der Umsetzung der strategischen Prioritäten dargestellt. "Wir sind auf einem guten Weg, unsere Ziele für 2012 zu erreichen. Das Geschäftsjahr 2009 war trotz seiner besonderen Herausforderungen ein Jahr, das uns weiter vorangebracht hat." Die Vorsitzende des Gesellschafterausschusses und des Aufsichtsrats, Dr. Simone Bagel-Trah, dankte dem Vorstand und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ausdrücklich für ihr großes Engagement im abgelaufenen Geschäftsjahr, das "durch ein wirtschaftlich außerordentlich schwieriges Umfeld" geprägt war. "Dank unseres motivierten Teams haben wir uns in allen Unternehmensbereichen erfolgreich entwickelt", hob Bagel-Trah hervor.

Mit Blick auf das aktuelle wirtschaftliche Umfeld mahnte der Henkel-Vorstandsvorsitzende Kasper Rorsted zur Vorsicht. "Die Weltwirtschaft hat sich inzwischen stabilisiert. Wir sind aber noch weit vom Normalzustand entfernt, den wir vor der Krise hatten. Es wäre daher noch zu früh, wieder zur Tagesordnung überzugehen. Die globalen wirtschaftlichen Risiken bestehen weiterhin. Dazu kommt ein stetig steigender Wettbewerbsdruck, der alle Branchen und Regionen betrifft." Daher gelte es umso mehr, auch zukünftig die Wettbewerbsfähigkeit durch die richtigen Schritte und Maßnahmen zu sichern, betonte Rorsted.

Zuversichtlich zeigte sich Rorsted mit Blick auf das angelaufene Geschäftsjahr: "Henkel ist gut in das Jahr gestartet - für alle drei Unternehmensbereiche war der Jahresauftakt erfolgreich." Zu weiteren Einzelheiten verwies er auf die Vorlage des Quartalsberichts am 5. Mai. Für das Gesamtjahr 2010 bekräftigte Rorsted die bereits auf der Bilanzpressekonferenz genannten Zielsetzungen für 2010: "Wir wollen in allen drei Geschäftsbereichen Marktanteile hinzugewinnen. Das bereinigte betriebliche Ergebnis und das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie sollen jeweils um mehr als zehn Prozent zulegen."

Zu den Schwerpunkten des Geschäftsjahrs 2010 zählte der Vorstandsvorsitzende den Ausbau des Geschäfts in den Wachstumsregionen, die Stärkung der Top-Marken, die Intensivierung der Kundenbeziehungen sowie die Entwicklung der Mitarbeiter und die Stärkung des globalen Teams.

Weitere Informationen zur Hauptversammlung finden Sie unter
http://www.henkel.de/presse/20100419-hauptversammlung.htm

- Livestream der Hauptversammlung (ab 10:00 Uhr)
- Die Rede von Kasper Rorsted (ab 10:00 Uhr)
- Pressefotos der Hauptversammlung (ab 12:00 Uhr)

Seit mehr als 130 Jahren arbeitet Henkel dafür, das Leben der Menschen leichter, besser und schöner zu machen. Das Unternehmen zählt zu den 500 umsatzstärksten Unternehmen der Welt (Fortune Global 500) und ist mit starken Marken und Technologien in drei Geschäftsfeldern aktiv: Wasch-/Reinigungsmittel, Kosmetik/Körperpflege und Adhesive Technologies (Klebstoff Technologien). Rund 50.000 Mitarbeiter weltweit engagieren sich täglich dafür, Henkels Leitmotiv, "A Brand like a Friend", umzusetzen. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte Henkel einen Umsatz von 13.573 Mio. Euro und ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von 1.364 Mio. Euro.

Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der Henkel AG & Co. KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten, beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet. Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen auch als richtig erwei-sen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten und können daher wesentlich von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu eine gesonderte Verpflichtung.

Presse-Kontakt:
Lars Witteck
Telefon: +49-211-797-2606
Telefax: +49-211-798-4040

Wulf Klüppelholz
Telefon: +49-211-797-1875
Telefax: +49-211-798-4040

press@henkel.com

(Ende)
Aussender: Henkel
Ansprechpartner: Wulf Klüppelholz
Tel.: +49-211-797-1875
E-Mail: wulf.klueppelholz@henkel.com
|