pts20100503015 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

IARU veranstaltet Ausstellung zum Amateurfunk im Europaparlament

.

Wien (pts015/03.05.2010/11:04) Derzeit veranstaltet die IARU (International Amateur Radio Union) eine Ausstellung zum Thema Amateurfunk im Europaparlament.

Auch Beiträge aus Österreich zu den Bereichen Notfunk & Hamnet sind dabei und sollen den EU-Politikern diese Themen näherbringen. Der ÖVSV (Österreichische Versuchssenderverband) hat bei der Vorbereitung dieser sehr wichtigen Lobbyarbeit mitgewirkt.

Weitere Informationen dazu nachzulesen unter http://blogs.ec.europa.eu/georgieva/the-wave-heroes/

Unser besonderer Dank geht diesbezüglich an Thilo Kootz DL9KCE, Leiter der EUROCOM in der IARU-Region1.

Siehe auch: http://www.iaru-r1.org/index.php?option=com_content&view=category&id=44&layout=blog&Itemid=96

Amateurfunk ist ein technisch-experimenteller Funkdienst, der in Österreich durch das Amateurfunkgesetz, einem Bestandteil des Fernmeldegesetzes, reglementiert ist. Weltweit genießen die Interessen von Funkamateuren auf Grund ihrer besonderen Leistungen im Hinblick auf technische Entwicklung und ihrer strukturellen Unterstützung in Not- und Katastrophenfällen den besonderen Schutz durch anerkanntes Völkerrecht.

Informationen über den Amateurfunkdienst und die Leistungen von österreichischen Funkamateuren finden Sie auf der Homepage des Österreichischen Versuchssenderverbandes unter http://www.oevsv.at

Aussender: DV des Österr. Versuchssenderverbandes
Ansprechpartner: DV des Österr. Versuchssenderverbandes