pts20100504013 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

VAT fordert lückenlose Aufklärung der Telekom Austria-Affäre

VAT-Faast warnt vor Remonopolisierung am Telekom-Markt

Wien (pts013/04.05.2010/10:57) Besorgt zeigte sich heute VAT-Geschäftsführer Thomas Faast über die im Nachrichtenmagazin "profil" veröffentlichten Berichte über Zahlungen der Telekom Austria an Vorfeldorganisationen der ÖVP und der FPÖ und an den Technologiesprecher der SPÖ, die über die BUWOG-Lobbyisten Peter Hochegger und Walter Meischberger abgewickelt worden sein sollen: "Wir fordern die Telekom Austria auf, Transparenz in diese Affäre zu bringen und als teilstaatliches Unternehmen offenzulegen, wofür diese Zahlungen geleistet wurden."

Speziell der in Walter Meischbergers Vernehmungsprotokoll hergestellte Zusammenhang zu Themen wie Breitbandausbau und Regulierungspolitik lasse die Alternativen Telekom Netzbetreiber hellhörig werden, zumal der VAT in der Vergangenheit oftmals die einseitige Bevorzugung der Interessen der Telekom Austria beklagt habe - wie z.B. bei der Einführung der Payphone Access Charge, einer zusätzlichen Telefongebühr für alle Gespräche von Telefonzellen zu 0800-Nummern, unter dem früheren Bundesminister Hubert Gorbach.

Faast forderte auch die Politik auf, die Aufklärung der erhobenen Vorwürfe bedingungslos zu unterstützen: "Letztlich geht es in dieser Affäre auch darum, das Vertrauen der Alternativen Telekom-Netzbetreiber in den Wirtschaftsstandort Österreich nicht zu erschüttern." Diese hätten in den vergangenen Jahren Milliarden in Österreich investiert und hätten ein Recht auf chancengleichen und nachhaltigen Wettbewerb, so Faast, der einmal mehr vor einer Remonopolisierung des österreichischen Telekom-Marktes warnte.

Verband Alternativer Telekom-Netzbetreiber (VAT)
Der VAT, ein Netzwerkpartner des Fachverbandes der Elektro- und Elektronikindustrie (FEEI), wurde 1997 gegründet und ist die Interessenvertretung von im Zuge der Telekom-Liberalisierung neu in den Markt eingetretenen Betreibern. VAT-Mitgliedsunternehmen aus dem Festnetz- und Mobilbereich sind Colt, Hutchison, T-Mobile, Tele2 und Verizon.

Verband Alternativer Telekom-Netzbetreiber
Mag. Thomas Faast