pts20100505035 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Unternehmenskommunikation aus einer Hand für mobilkom austria & Telekom Austria

Wien (pts035/05.05.2010/13:16) Ing. Martin Bredl (50), Mag. Werner Reiter (39) und Mag. Eveline Hager, MAS (38) sind das neue Führungsteam für Kommunikation von mobilkom austria AG und Telekom Austria TA AG. Mitte des Jahres wird aus beiden Unternehmen das neue Unternehmen A1 Telekom Austria, das Team der Unternehmenskommunikation ist bereits konvergent ausgerichtet.

"A1 Telekom Austria bündelt die Innovationskraft aus Festnetz und Mobilkommunikation. Auch in der Kommunikation tragen wir der Konvergenz Rechnung und fassen unsere Stärken neu zusammen", erläutert Martin Bredl, Leiter der Unternehmenskommunikation, die Neuaufstellung des Kommunikationsteams. Das vorrangige Ziel ist es, A1 Telekom Austria als das Telekommunikationsunternehmen in Österreich zu positionieren, das mit seinen Produkten deutlichen Mehrwert bietet und aktiv gesellschaftliche und technologische Entwicklungen fördert und gestaltet. "Unsere Kunden bekommen Produkte und Dienstleistungen aus einer Hand. Innovation ist ein elementarer Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Auch in der Kommunikation werden wir neue Wege gehen und innovative Ansätze verfolgen", so Pressesprecher Werner Reiter, zuständig für die externe Kommunikation.

Ing. Martin Bredl leitete von 1995 bis 2000 den Bereich Corporate Communications von mobilkom austria. 2000 wechselte er zu Telekom Austria und übernahm dort die Unternehmenskommunikation. Der gebürtige Burgenländer hat zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen und PR Awards im Bereich Unternehmenskommunikation und ist Präsident des Public Relations Verband Austria.

Mag. Werner Reiter verfügt über breite Erfahrung im Bereich Public Relations und Journalismus. Der Oberösterreicher startete seine Karriere 2000 bei mobilkom austria als Produktmanager für mobile Datendienste. Werner Reiter war zuletzt Pressesprecher von mobilkom austria und verantwortete External und Online-Relations. Unter anderem führte er einen Unternehmensblog bei mobilkom austria ein. Er studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften an der Universität Wien und absolvierte den Universitätslehrgang für Öffentlichkeitsarbeit.

Mag. Eveline Hager, MAS zeichnet für die Interne Kommunikation des neuen Telekommunikations-Marktführers verantwortlich. In ihrer Funktion begleitet sie den Change Prozess und die Zusammenführung der internen Kommunikation und Unternehmensmedien. Eveline Hager ist bereits seit 1999 bei Telekom Austria, zuletzt als Teamleiterin Interne Kommunikation. Die Niederösterreicherin ist nebenberuflich als Trainerin am WIFI Wien tätig. Sie hat Englisch und Japanisch am Institut für Übersetzen und Dolmetschen an der Universität Wien studiert und den Master of Advanced Studies in Public Relations erworben.

"Die Kommunikation im Unternehmen bzw. mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ist in der aktuellen Phase der Neuausrichtung zentraler Erfolgsfaktor. Ich freue mich auf spannende Herausforderungen, vielfältige Aufgaben und eine gute Zusammenarbeit", so Eveline Hager.

Bildmaterial finden Sie im Medienarchiv unter http://www.mobilkomaustria.com/medienarchiv und http://unternehmen.telekom.at/Content.Node/media/medienarchiv/bildarchiv.php

Aussender: mobilkom austria und Telekom Austria
Ansprechpartner: Mag. Karin Brandner, Corporate Affairs mobilkom austria und Telekom Austria
E-Mail: k.brandner@mobilkom.at