pts20100517008 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

Sony Ericsson setzt auf innovative mobile Werbeformate von YOC

Expandable Ad, Splash Screen Ad, Portalbranding und Video Ad

.

Berlin (pts008/17.05.2010/10:15) Zur Bewerbung des neuen Multimediahandys Xperia X10 nutzt Sony Ericsson gleich vier innovative mobile Werbeformate von Europas führendem Mobile Vermarkter YOC. Der Einsatz von Expandable und Splash Screen Ad, Portalbranding sowie Video Ad sichert im mobilen Internet die größtmögliche Aufmerksamkeit. Die Kampagne entstand in guter Zusammenarbeit zwischen YOC und der Mediaagentur MEC, wobei YOC für die technische Umsetzung, MEC für die konzeptionelle Idee verantwortlich war.

Das Expandable Ad wird unter anderem auf den mobilen Seiten der B.Z., newsclick.de oder Der Westen geschaltet. Klickt der User auf den Expandable Ad Banner rollt sich dieser über den kompletten Handybildschirm aus und bietet Sony Ericsson damit eine wesentlich größere Werbefläche als ein herkömmlicher mobiler Banner.

Das Sony Ericsson Splash Screen Ad lädt sich unter anderem beim Öffnen der Applikationen wetter.com., woabi.de lite und virtual nights. Damit nutzt Sony Ericsson erfolgreich das in diesem Moment sehr hohe Involvement des Nutzers zur zielgerichteten Kommunikation.

Im Zuge des mobilen Portalbranding übernimmt das mobile Portal, z.B. MTV, für den Zeitraum, in dem der mobile Banner eingeblendet wird, vollständig eine Farbe aus der Markenwelt von Sony Ericsson. Die Aufmerksamkeit des Users wird dadurch erhöht und der Werbeeffekt intensiviert.

Das Video Ad zur Bewerbung des Xperia X10 kommt auf dem mobilen Portal von dailyme.tv zum Einsatz.

"Die im Rahmen der Sony Ericsson Kampagne eingesetzte Bandbreite an mobilen Werbeformaten verdeutlicht einmal mehr unsere Entwicklungskompetenz in diesem Bereich. Sony Ericsson positioniert sich mit der Kampagne eindeutig als einer der Vorreiter in der Nutzung innovativer mobiler Werbeformate", sagt Dirk Kraus, Vorstandsvorsitzender der YOC AG.

Die Kampagne läuft bereits seit dem 19. April und ist bis zum 23. Mai 2010 geplant.

YOC AG
Anna Augar