pts20100521022 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Forrester stuft Colt als führenden Anbieter ein

Colt bleibt ein Marktführer bei Netzwerkleistungen für Geschäftskunden

Zürich (pts022/21.05.2010/13:45) Colt, ein führender Anbieter von Geschäftskommunikationslösungen und
IT Managed Services, wird im aktuellen Report The Forrester WaveTM: European WAN Services, Q2 2010 vom April 2010 als ein führender Anbieter eingestuft.

Der Report bewertet zwölf europäische Anbieter von WAN-Diensten anhand von 58 Kriterien. Nach den Kriterien, die Forrester in den Bereichen Netzwerkleistung und Geschäftskundenbasis festlegt, ist Colt ein europaweit führender Anbieter. Forrester bezeichnet Colt zudem als fortgeschrittenen Marktteilnehmer für Ethernet-Services und Hybrid-Netzwerke.

Colt hat über sämtliche Kategorien hinweg hervorragende Bewertungen erhalten. Der Report streicht zudem heraus, dass Colt für "europäische Unternehmen, die eine überzeugende Ethernet-Performance zu bestmöglichen Preisen" suchen, eine führende Marktposition einnimmt. Er bestätigt das Unternehmen als "Pionier bei der Bereitstellung von Ethernet-Diensten mit einer Bandbreite von bis zu 40 Mbit/s über entbündelte Kupferleitungen" und erwähnt in diesem Zusammenhang die "Next Generation Ethernet Plattform, die mittlerweile im gesamten europäischen Kerngebiet verfügbar ist".

Der Report stellt fest, dass die E-Line-, E-Tree- und E-LAN-Dienste von Colt sowie Hybrid Services einschliesslich IP-VPN "mehr als 1'000 Kunden aus dem Finanzsektor" überzeugt haben. Er trifft die Aussage, dass Colt mit seiner kürzlich eingeführten, vollständig integrierten On-demand Cloud Computing-Plattform "insbesondere für Kunden mit anspruchsvollen Netzwerkanforderungen in bis zu
15 Ländern interessant ist". Andere Bewertungskriterien, in denen Colt sehr gut abgeschnitten hat, sind: Breite des Angebots, Skalierbarkeit, Systeme für die Betriebsunterstützung, Pricing, Service Level Agreements (SLAs), Marktstrategie, strategische Ausrichtung, Vertriebskompetenz und Rentabilität.

Dazu Rakesh Bhasin, CEO von Colt: "Dieser Report bestätigt, dass unsere Lösungen weiterhin grosse Resonanz bei Kunden in ganz Europa finden. Netzwerkdienste sind ein Kernbestandteil unserer wegweisenden Information Delivery Platform. Nach unserer Auffassung zeigt der Report, dass wir unseren Kunden nach wie vor branchenweit das breiteste Portfolio, die grösste Netzabdeckung und die beste Leistungsfähigkeit bieten. Indem wir Netzwerkdienste und IT Managed Services integrieren, schaffen wir eine Plattform, die es den Kunden ermöglicht, ihre Geschäftsinformationen effektiv zu teilen, zu übermitteln, zu verarbeiten und zu verwalten - und zwar unterbrechungs- und verzögerungsfrei."

Über Colt
Colt ermöglicht europäischen Unternehmen mit der Information Delivery Platform, wichtige Geschäftsinhalte sicher zu teilen, zu verarbeiten sowie zu speichern. Das Colt-Portfolio umfasst Unified Communications-, Netz- und Managed Computing Services für grosse und mittelgrosse Unternehmen sowie für Wholesale-Kunden. Colt besitzt und betreibt ein 25'000 km umspannendes Glasfasernetz, das sich über 13 Länder erstreckt, 34 Glasfaser-Stadtnetze in europäischen Grossstädten und 16'000 direkte Gebäudeanschlüsse beinhaltet sowie 19 Colt Rechenzentren verbindet. Colt ist an der London Stock Exchange gelistet (COLT). Weitere Informationen über das Unternehmen und seine Dienstleistungen finden Sie unter http://www.colt.net .

Medienkontakt Colt

Luzius von Salis