pts20100602010 Kultur/Lifestyle, Handel/Dienstleistungen

Was der Vater mag zum Vatertag

Auch ein Vater verdient und wünscht Zuneigung und Liebe

Wien (pts010/02.06.2010/10:03) Im Juni ist Vatertag. Alle Väter werden für ihr Familienengagement gefeiert. Wirklich "ALLE"? Oft vergessen oder mit Socken & Co beschenkt, genießt der Vatertag bei weitem nicht die gleiche Aufmerksamkeit wie etwa der Muttertag. Haben Väter keine Lobby?

11media hat mal recherchiert. Gibt man in Google das Wort Vatertag ein, erhält man 988 000 Ergebnisse. Stellt man dem 4,5 Millionen Ergebnisse beim Suchwort Muttertag gegenüber, ist der Vatertag weit abgeschlagen. Blumengeschäfte haben am Muttertag auch am Sonntag geöffnet. Für Väter öffnet niemand. Nicht einmal Krawatten- oder Sockenhändler öffnen Ihre Pforten am Tag der Väter. Dabei haben beide Tage doch so viel gemeinsam. Beide Tage sind eine Erfindung aus den USA. Während der Muttertag der amerikanischen Frauenbewegung zu verdanken ist, resultierte der Vatertag aus dem amerikanischen Sezessionskrieg.

Doch keine Sorge! Väter sind auf dem Vormarsch. 2009 konnte sich die Wirtschaft über satte Umsätze in Höhe von 108 Millionen Euro freuen. Das sind bereits zwei Drittel des Muttertagsumsatzes. Und das, obwohl am Vatertags-Sonntag die Läden dicht bleiben. Diesen Wert gilt es in diesem Jahr zu toppen. Wir sollten an unsere Väter denken, die uns zwar nicht mühselig zur Welt brachten, doch mit Sicherheit zumindest die letzten drei Monate der Schwangerschaft mit litten. Und um nicht wieder Krawatte und Co den Vorzug zu geben, hat 11media einige der besten Geschenktipps zusammengestellt.

Der erste Tip befasst sich mit dem Schlafen, oder besser mit dem Aufwachen. Der Schlafphasenwecker Sleeptracker http://www.sleeptracker.info, macht Schluss mit Morgenmuffelei. Sanft wird Papa aus den Federn geholt, ist gut gelaunt und produktiv. Schließlich müssen die Unsummen, die man für Vatertagsgeschenke ausgegeben hat, irgendwo wieder ersetzt werden.

Ein weiteres Highlight sind personalisierte Comics. Unter http://www.kinderbuch.at/vatertag/vatertagsgeschenke.htm kann man Papa einfach mal zu Superman machen. Das schmeichelt nicht nur seinem Ego. Es handelt sich um ein Geschenk, welches Mann mit Sicherheit bis ins hohe Alter aufhebt. Schließlich sind Helden unvergänglich.

Da auch Bier ein typisches Männerthema ist, empfielt sich ein Blick auf die Seiten von http://www.bierfracht.at. Dort werden Biersorten aus der ganzen Welt feil geboten. Diese werden selbstverständlich bis vor die Haustüre geliefert. Na dann, Prost.

Für ganz süße Papis gibt es unter http://www.eventsweets.at/ personalisierte Süßwaren. Ein Renner sind die Schatzitaler mit dem Foto der Kids. Da schmeckt's gleich doppelt gut.

Und für gesunde Väter gibt es einen Wink mit dem Zaunpfahl unter http://www.smokecounter.at . Weniger rauchen durch Selbstkontrolle.

Das Wichtigste zum Schluss - Auch Männer mögen Blumen!
Wo ein Wille da ein Weg. Papas sollten bei einem einzigen Ehrentag im Jahr nicht hinten anstehen. Es geht um Gleichberechtigung in dieser Sache. Aber nicht nur das. Es geht auch darum, Kindern zu zeigen, dass beide Elternteile uneingeschränkt für Sie da sind und das es sich geziemt beiden dafür zu danken. Schließlich ist das Windel wechseln längst auch Männersache.

Vatertag in der Schweiz: 06.06.2010
Vatertag in Österreich: 13.06.2010