pts20100614016 Umwelt/Energie, Unternehmen/Wirtschaft

Kostenloser Ratgeber zur ökologischen Haushaltsführung

Heute an die Generationen von morgen denken: "Mein Öko-Haushaltsplaner"

Bonn (pts016/14.06.2010/12:15) Den eigenen Haushalt sparsam und gleichzeitig ökologisch verantwortungsbewusst zu führen, muss kein Widerspruch sein. Wie man diese beiden Ziele unter einen Hut bringen kann, zeigt die Broschüre "Mein Öko-Haushaltsplaner" des Beratungsdienstes Geld und Haushalt.

Sie geht dabei auf verschiedene Handlungsfelder ein und bietet konkrete Entscheidungshilfen an - so unter anderem beim Einkaufen: Wer zum Beispiel beim Kauf von Lebensmitteln nachhaltig denkt - das bedeutet, aus dem Angebot regional, saisonal und ökologisch auswählt, kann einige Vorteile miteinander verbinden: Gesunde Ernährung (durch frische Ware), kurze Transportwege (weniger Co^2 Ausstoß bei LKW und Flugzeugen), weniger chemische Behandlung und vernünftige Preise. Die ökologisch und ökonomisch intelligente Nutzung der Technik im Haushalt, Energiesparen durch Umstellung der Gewohnheiten, sparsame Mobilität oder nachhaltige Geldanlagen sind weitere Handlungsfelder für jeden Privathaushalt.

Der Öko-Haushaltsplaner macht keine strengen Vorgaben, sondern gibt Anstöße einen eigenen, sehr individuellen Weg zur ökologischen Haushaltsführung zu finden. Checklisten und Planungsübersichten helfen dabei, den Geldbeutel und das Gewissen gleichermaßen zu entlasten. Dabei kann und sollte gegebenenfalls auch die ganze Familie mitmachen und ihr gemeinsames ökologisches Profil finden, für sich und die nächsten Generationen.

Geld und Haushalt - Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe ist eine offizielle Maßnahme der von den Vereinten Nationen ausgerufenen Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung, die in diesem Jahr unter dem Motto "Nachhaltiger Umgang mit Geld" steht.

Mehr Informationen dazu gibt es ab Mitte Juni 2010 auf der neuen Internetplattform http://www.mehr-wissen-mehr-tun.de .

Der kostenlose Ratgeber "Mein Öko-Haushaltsplaner" kann über http://www.geld-und-haushalt.de bestellt werden. Postalische Bestellungen bei: Geld und Haushalt - Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe, Postfach 11 07 40 in 10837 Berlin oder Telefon 01801 - 54 74 90.

Ansprechpartner für die Presse:
bonn press
Klaus Millarg