pts20100622029 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

3M(TM) Lösungen für den Forstbereich

For(s)tschrittlicher Schutz für Kopf, Gesicht und Gehör


Perchtoldsdorf (pts029/22.06.2010/13:48) Als Weltmarktführer im Bereich Arbeits- und Personenschutzprodukte bietet 3M zahlreiche innovative Lösungen für den professionellen Einsatz. Speziell für gefährliche Arbeitsbedingungen und lärmbelastete Umgebungen, wie sie oft auch im Forstbereich anzutreffen sind, wurden Produkte in unübertroffener Qualität entwickelt, die nicht nur Kopf, Gesicht und Gehör optimal schützen, sondern angenehmen Tragekomfort, vielfältige Kombinationsmöglichkeiten und störungsfreie Kommunikation gewährleisten.

3M hat früh erkannt, dass neben hoher Qualität einfache Handhabung, komfortabler Sitz und attraktives Design von erheblicher Bedeutung sind, um die Trageakzeptanz von Persönlicher Schutzausrüstung (PSA) zu erhöhen. Je modischer, einfacher und angenehmer in der Anwendung, desto öfter und lieber werden Schutzsysteme getragen!

Auf den Punkt gebracht
Für viele, die im Forstbereich tätig sind, ist das Tragen eines Helms Pflicht. Ob der Kopfschutz aber überhaupt noch den Sicherheitsanforderungen entspricht, ist für den Träger durch eine optische Prüfung oft nicht feststellbar. So kann direkte Sonnenbestrahlung die schützenden Materialeigenschaften der Kunststoffschale schwächen und die Sicherheit des Trägers gefährden. Der 3M Peltor(TM) Schutzhelm G3000 mit Uvicator(TM) Sensor wurde in enger Zusammenarbeit mit der Forstwirtschaft und Industrie entwickelt. Ausgelegt für harte Arbeitsbedingungen und höchste Schutzanforderungen verfügt er neben einer bestmöglichen Belüftung und optimalen Sicht auch über den patentierten 3M Uvicator Sensor. Dieser misst in der Sonne die empfangene UV-Strahlung. Erst wenn die rote Anzeige des Uvicator Sensor komplett weiß geworden ist, hat der Helm die höchste tolerierbare Strahlung empfangen und muss ausgetauscht werden.

Die 3M Peltor Schutzhelme lassen sich speziell für Forstarbeiten an den individuellen Bedarf anpassen und sind mit einer großen Auswahl von Gesichtsvisieren, Augen-, Gehör- und Nackenschutz kombinierbar.

Auch ohne Helm geschützt und sicher
Das 3M Peltor Multisystem V40 ist die optimale Lösung für alle, die Gesicht und Gehör schützen müssen, aber beim Arbeiten keinen Helm benötigen. Eine Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten gewährt optimale Sicherheit bei hohem Tragekomfort, beispielsweise im Forstbereich beim Frei- und Kantenschneiden mit Motorgeräten. So schützt ein spezieller Stirnschutz vor gefährlichen Fremdkörpern von oben, das patentierte Visier aus geätztem, mattem Edelstahlnetz mit besonders guter Lichttransmission reicht bis zu den Ohren und ein schattenspendender Schirm verbessert zusätzlich die Sicht und schützt bei Bedarf das Visier vor Regen und Schmutz. Eine Klappfunktion ermöglicht das schnelle und einfache Hoch- und Herunterklappen des Visiers.

Laut, aber nicht taub
Der 3M Peltor Lite-Com(TM) III - ein Kapselgehörschutz mit Kommunikationsfunktion via Funk - bietet sich als ideale Ergänzung in lärmbelasteten Umgebungen an. Der Gesichtsschutz lässt sich mit einer Schnappfunktion am Kopfbügel des Peltor Gehörschützers befestigen, der mit weichen, bequemen Dichtungsringen und der bewährten Bügelkonstruktion, die den Tragekomfort zusätzlich erhöht, ausgestattet ist. Während die Umgebungsgeräusche gefiltert werden, können Gefahren in der Umgebung durch Außenmikrofone wahrgenommen werden. Bei Nichtbenutzung schaltet sich das Lite-Com III automatisch aus, um die Batterie zu schonen.

Nähere Informationen bietet die Homepage von 3M Österreich unter http://www.3M.com/at/arbeitsschutz .

3M, Peltor, Uvicator und Lite-Com sind eingetragene Marken der 3M Company.

(Ende)
Aussender: 3M Österreich GmbH
Ansprechpartner: Mag. (FH) Sabine Gewessler, Arbeits- und Umweltschutzprodukte
Tel.: +43 1 86686-358
E-Mail: sgewessler@mmm.com
|