pts20100628008 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

KinderuniWien - A1 will es wieder wissen

KinderuniWien T-Shirt-Wettbewerb 2010

Wien (pts008/28.06.2010/10:57) Die KinderuniWien öffnet wieder ihre Hörsäle und A1 ruft als langjähriger Partner zum zweiten Mal zum Fotowettbewerb rund um das KinderuniWien T-Shirt auf. Unter dem Motto "Neugier gewinnt" sind Bilder gefragt, auf denen das beliebte KinderuniWien T-Shirt in Szene gesetzt wird. Theorie und Praxis verbindet auch die diesjährige A1 Vorlesung im Rahmen der KinderuniWien. Unter dem Titel "Ene, mene, muh ... und digital bist du?" wird Martin Bredl, Leiter Kommunikation von mobilkom austria und Telekom Austria, mit den Kids die spannende digitale Welt von Smartphones, Twitter, Blogs & Co. erforschen.

Die KinderuniWien 2010 findet bereits zum achten Mal statt und hat heuer den Themenschwerpunkt "Reich an Wissen - zur Bekämpfung von Armut und Ausgrenzung". "Als Partner der ersten Stunde tragen wir dazu bei, dass jährlich rund 3.500 Kinder die KinderuniWien kostenlos besuchen können", so Martin Bredl, Leiter Kommunikation von mobilkom austria und Telekom Austria. Und ergänzt: "Kindern Know-how und Kompetenz für den verantwortungsvollen und kompetenten Umgang mit digitalen Medien an die Hand zu geben, sehen wir als Teil unserer Verantwortung als Marktführer. Unser Engagement ist die Basis für eine Wissens- und Informationsgesellschaft von morgen." A1 ist seit 2003 Partner der KinderuniWien. Infrastruktur und Dienstleistungen von mobilkom austria und Telekom Austria bilden das Rückgrat der Wissensgesellschaft in Österreich.

KinderuniWien T-Shirt beim Fotowettbewerb in Szene gesetzt

Seit Jahren stattet A1 die Neu-Inskribierten mit den KinderuniWien T-Shirts aus. Erstmals konnten die Kids heuer die Farbe des begehrten Sammlerstücks mitbestimmen und im Februar ihr Voting abgeben. Feuriges Rot hatte die Nase vorn. Das T-Shirt spielt zum zweiten Mal auch eine zentrale Rolle abseits des Campus: A1 sucht das beste Foto, auf dem das KinderuniWien T-Shirt in Szene gesetzt ist. Unter dem Motto "Neugier gewinnt" können sich alle am Fotowettbewerb von A1 beteiligen. So einfach geht's: im KinderuniWien T-Shirt erforschen, wohin die Ameisenstraße führt, zeigen, wie aus dem alten Computer ein Kunstwerk wird - oder auch ganz anders Neugier unter Beweis stellen, ein Foto mit Handy oder Kamera schießen und dieses bis 10. September 2010 an info@kinderuni.at schicken. Die coolsten, verrücktesten und interessantesten Fotos werden prämiert und bei einer Vernissage präsentiert.

A1 Vorlesung "Ene, mene, muh ... und digital bist du?"

Die KinderuniWien tritt jedes Jahr den Beweis an, dass Bildung Spaß macht. Auch das A1 Team hat in den vergangenen Jahren sein Wissen in Lehrveranstaltungen weitergegeben. Das Thema der diesjährigen A1 Vorlesung stellt die Medienkompetenz und den Umgang mit Handy, Internet und Social Media in den Mittelpunkt: Unter dem Titel "Ene, mene, muh ... und digital bist du?" wird Martin Bredl, Leiter Kommunikation von mobilkom austria und Telekom Austria, gemeinsam mit den Kids die spannende digitale Welt von Smartphones, Twitter, Blogs & Co. erforschen.

Die persönliche Inskription am Campus der Universität Wien läuft seit 27. Juni. Am Anmeldetag erhielten die Kids ihr KinderuniWien T-Shirt und konnten für ihren Studentenausweis am A1 Fotostand ihr Bild machen lassen. Die Vorlesungen an der KinderuniWien starten am 12. Juli und enden wie jedes Jahr mit einer feierlichen Sponsion am 24. Juli.

Während die Kinder Uniluft schnuppern, können sich die Eltern bei "coffee & sweets" im Elterncafe entspannen. A1 lädt alle Mütter und Väter herzlich zu Köstlichkeiten von FAIRTRADE ein. Die Bons werden bei der Registrierung verteilt.

mobilkom austria - Service, Qualität und Innovation für 4,9 Millionen Kunden

mobilkom austria ist mit 4,9 Mio. Kunden und einem Marktanteil von 42,4 % Österreichs führender Mobilfunkanbieter. Das 1996 gegründete Unternehmen bietet unter den Produktmarken A1, bob und Red Bull MOBILE umfassende mobile Lösungen, von Sprachtelefonie und Datendiensten bis hin zu mobilen Business- und Payment-Lösungen. mobilkom austria ist Teil der Telekom Austria Group und beschäftigt in Österreich mehr als 2.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Generaldirektor ist Dr. Hannes Ametsreiter, der zugleich auch Generaldirektor von Telekom Austria und Member of the Board der GSM Association (GSMA) - dem internationalen Interessenverband der Mobilfunkindustrie - ist.

Verantwortung ist ein zentraler Wert im Unternehmensleitbild von mobilkom austria und wird nach innen und nach außen gelebt. mobilkom austria engagiert sich in mehreren Bereichen: Soziales, Kinder und Jugend, Umwelt, Sicherheit, Gesundheit. Der Partnerschaftsgedanke und der Know-how-Transfer stehen dabei im Vordergrund: Zur Unterstützung entwickelt mobilkom austria Ideen, welche die Partner beim Erreichen ihrer Ziele unterstützen. So ist mobilkom austria etwa gemeinsam mit "Ärzte ohne Grenzen" bereits seit 2002 einer der Vorreiter in Europa beim Thema SMS-Spenden. Große Kultur- und Sportveranstaltungen sponsert mobilkom austria unter der Marke A1. Weitere Informationen zum Thema Verantwortung unter http://www.mobilkomaustria.com/de/verantwortung

Aussender: mobilkom austria und Telekom Austria
Ansprechpartner: Mag. Gudrun Zimmerl, Corporate Communications