pts20100909031 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Problembär oder Problemmensch? Brunos Mutter findet im Schwarzwald neue Heimat

Die Wochenschau von Faszination D vom 9. September 2010

Wiesbaden (pts031/09.09.2010/15:52) Als am 4. September der Alternative Wolf- und Bärenpark Schwarzwald zum ersten Mal seine Tore öffnete, wurde er von einer prominenten Botschafterin für die Problematik von Wildtieren unterstützt: der 15-jährigen Jurka, Mutter des berühmten Braunbären Bruno. Ergänzend zum Alternativen Bärenpark Worbis in Thüringen entsteht in Bad Rippoldsau-Schapbach ein zweites Bärenzentrum in Kooperation mit der STIFTUNG FÜR BÄREN. Die Wochenschau von Faszination D berichtet in dieser Ausgabe über die Bärin Jurka, die aus dem italienischen Trento in den neuen Bärenpark im Schwarzwald gezogen ist. Der Alternative Bärenpark in Worbis und jetzt auch im Schwarzwald (http://www.baer.de) ist eine von 100 "Faszination D"-Attraktionen. Faszination D will neugierig machen auf das besondere Erlebnis. - Außerdem in dieser Wochenschau: eine Ausstellung im Leipziger Bach-Museum über Friedemann Bach, das Stadt-Spektakel in Landshut, ein virtueller Stadtspaziergang im AlliiertenMuseum in Berlin, das Bluval-Festival in Straubing von Bach bis Jazz, Denis Scheck stellt Science-Fiction-Meister im phæno vor, "Deutschlands gemütliches Weindorf" in Heilbronn sowie einige Termine im "Telegramm".

Bärin Jurka, der neue Star des Alternativen Bärenparks
Als vor vier Jahren der aus Italien eingewanderte Braunbär Bruno in Bayern getötet wurde, führte das zu einer Diskussion, die bis in die New York Times reichte. Vom "Problembären" war die Rede. "Das Problem war aber der Mensch", erklärt jetzt Rüdiger Schmiedel, Geschäftsführer der STIFTUNG FÜR BÄREN und des Alternativen Wolf- und Bärenparks Schwarzwald. Bereits Brunos Mutter Jurka sei nicht verhaltensgerecht behandelt worden. Sie lebte nahe einem Hotel, wo sie stets Futter fand und dadurch die Scheu am Menschen verlor. "Diese vom Menschen verursachte Fehlprägung hat sie auf ihre fünf Jungen übertragen, von denen drei getötet wurden", so Schmiedel, der an einer Untersuchung der Ursachen für Brunos Verhalten beteiligt war. Die Bärin Jurka aus der Wildauffangstation Casteller in Trento ist jetzt der Star des Alternativen Bärenparks im Schwarzwald. Nach fünf langen Jahren der Vorbereitung musste es auf einmal ganz schnell gehen: Tagelang hatten alle Beteiligten die Nerven aufreibenden Verhandlungen verfolgt, bis die endgültige Genehmigung aus Italien kam. Dann hieß es: "Sofort Sachen packen, es geht los!" Zunächst wurde Jurka narkotisiert, um die größte Aufregung zu dämpfen. Bei dieser Gelegenheit wurde das Tier gleich untersucht, vermessen und die Zähne gecheckt. Dann wurde sie so schnell wie möglich in den Transporter und nach Deutschland gebracht. Jurkas neue Heimat bietet ihr Dank der Tatkraft der STIFTUNG FÜR BÄREN ein abwechslungsreiches Leben in der naturnahen Freianlage. Wann und wo man die Bärin wird sehen können, ist nicht genau zu bestimmen. Schmiedel: "Jurka wird Platz und Bewegungsfreiheit haben. Wir können nicht vorhersehen, ob sie sich scheu oder forsch verhalten wird." Wer für das bärenstarke Projekte spenden möchte, findet unter http://www.baer.de alle Informationen. Für Fragen und Interviews von Medien stehen Rüdiger Schmiedel und die Projektleiterin Annika Lürßen zur Verfügung.

Ausstellung im Leipziger Bach-Museum über Friedemann Bach
Am 22. November 2010 jährt sich der Geburtstag Wilhelm Friedemann Bachs (1710-1784) zum 300. Mal. Das Bach-Museum Leipzig widmet dem ältesten Sohn Johann Sebastians, der ein besonders enges Verhältnis zu seinem Vater hatte, zu diesem Anlass eine Kabinettausstellung mit dem Titel "Wilhelm Friedemann Bach - Der hochbegabte, wunderliche Liebling des Vaters". Zu sehen ist sie vom 10. September bis 5. Dezember 2010. Wilhelm Friedemann Bach zählt zu den rätselhaftesten Figuren der Musikgeschichte. Sein Leben und Schaffen sind bis heute kaum angemessen erschlossen. Von Zeitgenossen wurde er als "der gründlichste Orgelspieler, größte Fugiste und tiefste Musikgelehrte Deutschlands" gerühmt, aber auch als der "etwas affektierte Elegant" charakterisiert. Die Ausstellung begibt sich auf die Spur des Musikers. Mit Hilfe wertvoller Leihgaben aus ganz Deutschland zeichnet die Ausstellung Wilhelm Friedemanns Lebensweg nach und gibt Einblicke in sein Werk und Wirken. Zur Ausstellung erscheint eine zweisprachige (dt./engl.) Katalogbroschüre. Siehe auch http://www.bach-leipzig.de . - Das Bach-Museum Leipzig ist eines von 100 "Faszination D"-Museen und Teil des Bach-Archivs Leipzig, einem Zentrum der internationalen Bach-Forschung. Es umfasst ein Forschungsinstitut, eine wissenschaftliche Bibliothek, ein Museum sowie ein Künstlerisches Betriebsbüro, das unter anderem für die Durchführung des Bachfestes und des Bach-Wettbewerbs Leipzig verantwortlich ist. Das Bach-Archiv Leipzig ist Mitglied der Konferenz Nationaler Kultureinrichtungen und gehört zu den "kulturellen Leuchttürmen" der Bundesrepublik Deutschland.

Stadt-Spektakel in Landshut
Beim Stadt-Spektakel vom 17.09. - 19.09.2010 wird Landshut zum vierten Mal zur Hauptstadt der internationalen Straßenkunst, mit 150 Künstlern aus zwanzig Nationen. Das Festival der Extraklasse besticht in über 200 Einzelshows an vielen Schauplätzen, so dass die Stadt zur riesigen Bühne wird. Samba, Salsa, Dudelsack, Jazz, a capella, Swing, Ska, Balkan Brass, atemberaubende Artistik, Comedy und Streetperformer der Spitzenklasse sind zu erleben. Zahlreiche einzigartige Künstler feiern in Landshut ihre Deutschland-Premiere. Seit 2010 ist das Stadt-Spektakel in das weltweite "Buskers-Verzeichnis" mit Städten wie Bosten, London oder Edinburgh aufgenommen. "Busker" ist die englische Bezeichnung für Straßenmusikant, umfasst aber im Zusammenhang mit dem Festival alle Bereiche der Straßenkunst und des Straßentheaters. Unter den Künstlern gilt das Stadt-Spektakel Landshut - jetzt mit dem Zusatz "European Buskers Festival Landshut, Germany" - als das beste Buskersfestival Deutschlands. Die besondere und magische Atmosphäre der historischen Altstadt verzaubert Künstler und Publikum gleichermaßen. Das Stadtspektakel Landshut, einzigartig in Bayern, gehört mittlerweile zu den zehn größten Straßenfestivals Europas. Die Veranstaltung ist kostenlos - auch abends in den vielen teilnehmenden Bars, Restaurants und Kneipen. Siehe alle Infos unter http://www.stadtspektakel-landshut.de .

Virtueller Stadtspaziergang im AlliiertenMuseum
Das Berliner AlliiertenMuseum (http://www.alliiertenmuseum.de) dokumentiert das Engagement der Westmächte für Berlin und Deutschland in der Zeit von 1945 bis 1994. Am 23. September 2010 feiert es die Eröffnung der neuen Sonderausstellung "REVISITED - Standorte der Alliierten in Berlin". Es handelt sich um einen virtuellen Stadtspaziergang der besonderen Art. Großformatige Architekturfotos der Berliner Fotografin Mila Hacke rufen die Liegenschaften ins Gedächtnis und zeigen ihren heutigen Zustand. Darunter sind das Gelände, auf dem sich früher das Kriegsverbrechergefängnis Spandau befand, das Quartier Napoléon und die Abhörstation auf dem Teufelsberg. Historische Fotos und Originalobjekte aus der Museumssammlung illustrieren und erläutern die Nutzung der Standorte durch die Alliierten. Die Ausstellung wird am Abend des 23. September 2010 mit geladenen Gästen eröffnet und öffnet für das Publikum am 24. September. Medienvertreter sind am 23. September um 11 Uhr zur Pressekonferenz eingeladen. Außerdem erwartet das AlliiertenMuseum im Rahmen der Feierlichkeiten zum 20. Jahrestag der Wiedervereinigung am 1. Oktober 2010 die letzten drei Stadtkommandanten der Westmächte zu einer Podiumsdiskussion. Aufgrund der begrenzten Plätze ist die Teilnahme nur auf Einladung möglich, ein Pressegespräch findet um 14 Uhr statt.

Von Bach bis Jazz: Bluval-Festival in Straubing
Ein altes Ziegeleigebäude und Johann Sebastian Bach, passt das zusammen? In Straubing schon, beim Bluval. Bluval ist ein internationales Musikfestival für Blasinstrumente und Musik für Bläser in der Stadt Straubing und im Landkreis Straubing-Bogen. Es findet bereits zum 16. Mal statt. Ein ungewöhnlicher Rahmen für ein außergewöhnliches Musikerlebnis: Der Münchner Bach-Chor und das Münchner Bach-Ensemble führen am 24. September 2010 in der alten Brennhalle der Ziegelei Mayr in Straubing das Opernpasticcio "Geschwinde, ihr wirbelnden Winde" auf. Grundlage für dieses Programm ist die gleichnamige Kantate von Johann Sebastian Bach. Neben diesem großstädtischen Kulturevent finden zwischen dem 4. und dem 25. September viele weitere Aufführungen statt. Vom Orgelkonzert in der Wallfahrtskirche auf dem Bogenberg über die Brassband "Blechhauf'n" bis zu einem Nachtkonzert in der Basilika St. Peter - es ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Am 25. September erklingt beim Bluval-Samstag dann Musik aller Stilrichtungen. Mehr als dreißig Ensembles werden Plätze, Kirchen, Innenhöfe und Konzertsäle in eine Klangwolke hüllen, bei Standkonzerten, Volkstanzbühnen, Jazz-Sessions und Kirchenkonzerten mit Führungen. Neu in diesem Jahr ist, dass man nicht nur online Karten reservieren, sondern auch gleich seinen Sitzplatz aussuchen und buchen kann. Weitere Informationen zum Bluval-Programm gibt es im Internet unter http://www.bluval.de .

Denis Scheck stellt Science-Fiction-Meister im phæno vor
Am 19. September 2010 ist das Literaturfest Niedersachsen im Science-Center phæno (http://www.phaeno.de) in Wolfsburg zu Gast. "Medizin für Melancholie - ein Fest für Ray Bradbury zum 90. Geburtstag" ist der Titel der Veranstaltung, die um 19.30 Uhr beginnt. Von Ray Bradbury stammt eine Schreckensvision der besonderen Art: eine Zukunft ohne Literatur, ein Leben ohne Bücher. "Fahrenheit 451" ist wohl das bekannteste Buch des Autors, aber da sind ja auch noch die legendären "Mars-Chroniken" und die phantastischen Erzählungen mit dem wunderbaren Titel "Medizin für Melancholie". 2010 wird Bradbury 90 Jahre alt - Grund genug, ihm eine besondere Ehrung zu erweisen. Im phæno stellt Literaturkritiker Denis Scheck ("Druckfrisch") den Meister der Science Fiction vor, seine fantastischen Welten, seinen abgründigen Humor. Hinzu kommt Heinrich Steinfest, der aus seinem Roman "Batmans Schönheit" liest, mit dem er sich als würdiger Bradbury-Schüler erweist. Nähere Informationen zum Literaturfest (9. - 26.9.2010) stehen unter http://www.literaturfest-niedersachsen.de . Karten kann man zum Beispiel direkt beim phæno in Wolfsburg bestellen, Telefon 0180-10 60 600 (Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 6 Euro).

"Deutschlands gemütliches Weindorf": Zehn Tage Genuss in Heilbronn
Zehn Tage ist "Deutschlands gemütliches Weindorf" Treffpunkt für Weinfreunde und -kenner aus Nah und Fern. Vom 10. bis 19. September 2010 findet das 40. Heilbronner Weindorf erstmals seit 1977 wieder über zwei Wochenenden statt und verspricht köstlichen Genuss mit Spitzenweinen aus dem Heilbronner Land und aus Hohenlohe. Über 250.000 Besucher werden rund ums Rathaus erwartet. Die Anziehungskraft des Heilbronner Weindorfes liegt in seiner Atmosphäre und an der Vielfalt der Württemberger Weine aus der Region. Zwölf Genossenschaften sowie siebzehn Weingüter und Kellereien bieten zu dieser größten öffentlichen Verkostung weit über die Region hinaus in Zehntele-Gläsern 281 Weine der Jahrgänge 1999 und 2005 bis 2009 an. - Die ganze Pressemitteilung steht als PDF unter http://www.heilbronn-marketing.de/ximages/1410702_prweindorf.pdf . Siehe auch http://www.heilbronn-tourist.de .

Telegramm
- 10. bis 12. September 2010: 29. Landshuter Haferlmarkt mit Sonderausstellung
"Kunst im Quadrat". Teilnehmer an diesem niederbayerischen Keramikmarkt sind Werkstätten aus Landshut und Umgebung sowie Absolventen der Staatlichen Fachschule für Keramik. http://www.landshut.de
- 12. September 2010: Tag des offenen Denkmals im AlliiertenMuseum in Berlin. Angeboten werden Führungen durch das denkmalgeschütze, ehemalige Kino "Outpost" mit anschließendem Kiezspaziergang durch die frühere Wohnsiedlung der US-Soldaten, http://www.alliiertenmuseum.de
- Im Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden findet am 19. September 2010 von 10 bis 17 Uhr der 2. Thüringer Käsemarkt statt. Bereits am 13. September um 11 Uhr gibt es eine Pressekonferenz mit Käse-Verkostung in der Veranstaltungsscheune Wüllersleben im Museumsgelände "Am Eichenberg", http://www.freilichtmuseum-hohenfelden.de
- Sybille Schönberger, Deutschlands jüngste Sterne-Köchin, verrät den Besuchern des Late Night Shopping am 17. September 2010 im "Faszination D"-Einkaufserlebnis Wertheim Village, was man alles zum Thema Grillen wissen muss. Man kann auch schlemmen, genießen und probieren. http://www.wertheimvillage.com

100 faszinierende Orte in Deutschland
Das Verzeichnis aller 100 "Faszination D"-Orte finden Sie durch einfachen Klick auf diesen Link: http://img.pte.at/files/binary/5779.pdf (ca. 263 KB)

"Faszination D" ist eine Dachmarke mit 100 außergewöhnlichen Orten in Deutschland sowie jeweils 100 "Faszination D" Museen, Hotels, Einkaufserlebnissen und Attraktionen.

Foto-Service von "Faszination D":
Das Portal http://www.myfoto.de bietet eine große Auswahl von individuell gestaltbaren Produkten und Dienstleistungen mit den schönsten Reise-Motiven.

Kontakt, Redaktionsanschrift und Projektbüro von "Faszination D":
PANAMEDIA Communications GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, Tel. 0611 - 26 777 0, Fax: 0611 - 26 777 16, Email: info@panamedia.de , Web: http://www.panamedia.de

Aussender: PANAMEDIA Communications GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen