Österreichischer Franchise-Verband (ÖFV) wählte neuen Vorstand
Martin Zagler (SOLUTO) ist neuer Präsident - Alexandra Tripolt (VBC Academia) neue Vizepräsidentin
Perchtoldsdorf (pts005/06.06.2024/08:50)
Am 5. Juni 2024 trat der Vorstand des Österreichischen Franchise-Verbandes zur ordentlichen Generalversammlung anlässlich der Wahlen des neuen Vorstands zusammen. Der ÖFV-Vorstand wird alle drei Jahre neu gewählt. Andreas Haider schied als ÖFV-Präsident aus, da er bereits die maximale Anzahl möglicher Funktionsperioden gemäß Statuten erreicht hat. Er hatte diese Funktion seit 2013 durchgehend inne.
Hohe Auszeichnung für Andreas Haider
In Würdigung der herausragenden Verdienste wurde Andreas Haider die Ehrenpräsidentschaft des ÖFV verliehen. Martin Zagler sprach Andreas Haider im Namen des gesamten Vorstands großen Dank dafür aus, dass er seine Funktion in herausragender Weise ehrenamtlich mit viel Engagement, Sorgfalt und Herzlichkeit ausgefüllt hat. Die von ihm eingebrachte Zeit sei unschätzbar wertvoll und verdient die größte Hochachtung.
"Ich bedanke mich für spannende, fordernde und so sehr erfüllende gemeinsame Jahre für die österreichische Franchise-Wirtschaft! Mein besonderer Dank gilt den Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern sowie dem gesamten Vorstand des Österreichischen Franchise-Verbandes. Ihr alle habt maßgeblich dazu beigetragen, dass wir Franchising in Österreich etablieren und positionieren konnten. Ich wünsche meinem Nachfolger Martin Zagler und dem neuen ÖFV-Vorstand alles Gute und freue mich auf eine weiterhin positive Entwicklung der heimischen Franchise-Landschaft", so der scheidende ÖFV-Präsident Andreas Haider.
Vorstand ÖFV in der Funktionsperiode 2024 bis 2027:
Martin Zagler, ÖFV Präsident, SOLUTO
Alexandra Tripolt, ÖFV-Vizepräsidentin, VBC Academia Gesellschaft für Erwachsenenbildung GmbH
Peter G. Allerstorfer, A1 Telekom Austria AG
Katarína Drevenáková, Lagerhaus Franchise GmbH
Heike Hög, Büroprofi Skribo GmbH
Nikolaus Piza, McDonald's Österreich
Peter Reikersdorfer, RE/MAX Austria
Melanie Schreymayer, mel&koffie
"Ich bedanke mich für das in mich gesetzte Vertrauen und die damit verbundene Wahl zum Präsidenten des Österreichischen Franchise-Verbandes. Mein besonderer Dank gilt meinem Vorgänger, Andreas Haider - den ich in den letzten Jahren als Vizepräsident unterstützen durfte - und dem gesamten Vorstand für die exzellente und erfolgreiche Arbeit", freut sich Martin Zagler, neuer Präsident des Österreichischen Franchise-Verbandes (ÖFV); und weiter: "Gemeinsam mit meinem Team werde ich die wichtige Arbeit im Interesse der heimischen Franchise-Wirtschaft weiter vorantreiben und ich freue mich auf die Herausforderungen und aufkommenden Wege und Ziele, die vor uns liegen".
Franchise ist eine wesentliche Säule der österreichischen Wirtschaft
Franchising steht für Miteinander, unternehmerischen Teamgeist und den klaren Willen zum Erfolg. Selbständige Unternehmer*innen tragen - in Verbindung mit einem etablierten Franchise-System - maßgeblich zur österreichischen Wirtschaft bei und das in mittlerweile so gut wie allen Branchen, Regionen und Märkten. In Österreich sind aktuell über 500 Franchise-Systeme mit insgesamt weit über 10.000 Franchise-Partner*innen an knapp 13.000 Standorten tätig. Der jährliche Netto-Umsatz beträgt rund 12 Milliarden Euro.
Der Österreichische Franchise-Verband
Der Österreichische Franchise-Verband (ÖFV) ist die Interessensvertretung und Netzwerkplattform der österreichischen Franchise-Wirtschaft. In Österreich sind rund 500 nationale und internationale Franchise-Systeme aktiv. Mehr als 10.000 Franchising-Partner*innen betreiben mit rund 90.000 Beschäftigten knapp 13.000 Standorte. Der jährliche Netto-Umsatz beträgt rund 12 Milliarden Euro. Als zentraler Repräsentant und integrativer Motor der österreichischen Franchise-Landschaft hat der Verband insbesondere die Aufgabe, die Interessen der Franchise-Wirtschaft wahrzunehmen und den Austausch mit Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und der Öffentlichkeit aktiv zu fördern. Darüber hinaus setzt sich der Österreichische Franchise-Verband dafür ein die Wirtschaft mit Franchise-Geber*innen, Franchise-Partner*innen, Franchise-Expert*innen und Interessierten zu vernetzen. Sein vorrangiges Ziel ist die nachhaltige Qualitätssicherung im Franchising, unter anderem durch den ÖFV-System-Check, der zum ÖFV-Siegel "Geprüftes Mitglied" berechtigt. Das bestätigt die hohe Qualität des Systems und die hohe Zufriedenheit der Franchise-Partner*innen. Der ÖFV stellt die Qualitäts-Gemeinschaft von Franchise-Systemen in Österreich dar.
Mehr über den Verband, Franchising in Österreich und die ÖFV-Events erfahren Sie unter: www.franchise.at
Rückfragehinweis:
Österreichischer Franchise-Verband (ÖFV)
Campus 21, 2345 Brunn am Gebirge, Liebermannstraße A01
Generalsekretärin Mag.a Karin Kufner-Humer
Tel.:+43 664 240 78 78
E-Mail: k.kufner-humer@franchise.at
Aussender: | danberg&danberg. |
Ansprechpartner: | Daniel Millonig & Stefan Ratzenberger |
Tel.: | +43 664 9615933 |
E-Mail: | presse@danberg-danberg.com |
Website: | www.danberg-danberg.com |