Univ.-Prof. Dr. Lechner OSB leitet Kulturwissenschaften
Donau-Universität Krems strukturiert neue Abteilung
Krems (pts004/30.04.2001/10:06) Krems (kpr). Univ.-Prof. Dr. Gregor Martin Lechner OSB ist zum neuen Leiter der Abteilung für Kulturwissenschaften der Donau-Universität Krems bestellt worden. Er übernimmt gleichzeitig auch die Leitung des im Aufbau befindlichen Zentrums für Ikonographie und digitale Dokumentation. Mag. Carl Aigner, der die Aufbauphase der neuen Abteilung als Projektleiter im letzten Jahr maßgeblich vorangetrieben hat, wurde vom Präsidenten der Universität mit der Bildung des wissenschaftlichen Beirates beauftragt. Er wird weiterhin auch als Projektberater für die Abteilung tätig sein. Dr. Christiane Hartnack übernimmt ab 1. Juni die Verantwortung für das Management der Abteilung für Kulturwissenschaften.
Ao. Univ.-Prof. Dr. Gregor Martin Lechner zählt zu den renommiertesten Experten für Ikonographie im deutschsprachigen Raum. 1940 geboren, studierte er Theologie, Kunstgeschichte und Byzantinistik in Freising und München, promovierte 1971 zum Dr. phil. und habilitierte sich 1994 an der Universität Innsbruck. Er ist seit1974 Mitglied des Benediktinerordens in Stift Göttweig bei Krems. Im gleichen Jahr übernahm er als Kustos das Graphische Kabinett, 1978 die Verantwortung für die gesamten Kunstsammlungen von Stift Göttweig. Lechner war Mitarbeiter der Akademie der Wissenschaften sowie Lektor und Gastprofessor an den Universitäten Graz und Salzburg. Seit 1979 lehrt er Ikonographie am Kunsthistorischen Institut der Universität Wien, seit 1984 auch in Innsbruck. Das im Aufbau befindliche Zentrum für Ikonographie und digitale Dokumentation der Donau-Universität Krems wird sich vorrangig mit Europäischer Kunst und Druckgraphik beschäftigen. Die ersten Universitätslehrgänge werden voraussichtlich 2002 starten.
Dr. Christiane Hartnack studierte Psychologie, Ethnologie und Soziologie in Bonn, Marburg und Delhi (Indien). Sie promovierte 1988 am Fachbereich Philosophie und Sozialwissenschaften der Freien Universität Berlin, wo sie auch fünf Jahre lang als Wissenschaftliche Assistentin tätig war. Danach lehrte sie u.a. am Wellesley College, am Center for International und Comparative Studies an der University of Iowa (USA), und an der Universität Wien.
2.276 Zeichen
(Ende)Aussender: | Donau-Universität Krems |
Ansprechpartner: | Prof. Dr. Gerhard Gensch |
Tel.: | (+43) 02732/893-2253 |
E-Mail: | gensch@donau-uni.ac.at |
Website: | www.donau-uni.ac.at |