pts20110304023 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

VBV - Vorsorgekasse AG steigert Veranlagungsvolumen um 25 %

Wien (pts023/04.03.2011/13:50) *Anwartschaftsberechtigte um 11 % auf 1,850 Mio. gestiegen
*Nettoperformance 2010: +2,0%; seit 2003: 3,44% pro Jahr
*Kundenumfrage: 93,85% mit Leistung der VBV zufrieden
*Ziel 2012: Jeder zweite Erwerbstätige ist VBV - Kunde

Nachhaltigkeit bestimmt seit der Unternehmensgründung den Erfolg der führenden Vorsorgekasse. Bestärkt durch eine hohe Kundenzustimmung bleibt die VBV - Vorsorgekasse AG http://www.vorsorgekasse.at ihrer auf Stabilität und Sicherheit ausgerichteten Veranlagungsstrategie treu.

Seit dem Start der Abfertigung NEU im Jahr 2003 konnte die VBV für ihre Kunden einen Gesamtertrag von mehr als 31% erwirtschaften. Aus EUR 100,- Startkapital konnten innerhalb von 8 Jahren 131,04 gemacht werden. Das entspricht einer Nettorendite von 3,44% pro Jahr. Am Sparbuch wäre dafür eine jährliche Bruttoverzinsung (vor KESt) von rund 4,6% notwendig gewesen, um das gleiche Ergebnis zu erzielen. Damit bleibt die VBV im Branchenvergleich sowohl hinsichtlich der erzielten Wertsteigerungen für ihre Kunden, als auch hinsichtlich der Entwicklung der relevanten Unternehmenskennziffern wie die Zahl der Anwartschaftsberechtigten, der Verträge und des veranlagten Vermögens Spitzenreiter.

KR Heinz Behacker, Vorstandsvorsitzender der VBV - Vorsorgekasse AG: "Wir tragen eine hohe Verantwortung für unsere Kunden und setzen seit Unternehmensgründung auf eine nachhaltige, auf Sicherheit und Stabilität ausgerichtete Veranlagungsstrategie. Kontinuität steht dabei im Vordergrund. Langfristig sind gleichmäßig positive, solide Erträge dem Auf und Ab von spekulativen Gewinnen und ebensolchen Verlusten überlegen und somit vorzuziehen!" Die VBV - Vorsorgekasse verantwortet ein Veranlagungsvolumen von 1,217 Mrd. und betreut rund 1,85 Mio. Erwerbstätige in ganz Österreich.

Kundenumfrage zeigt große Zufriedenheit mit der VBV
Der große Stellenwert nachhaltiger Veranlagung und gutem Service spiegelt sich auch in den Ergebnissen der aktuellen Kundenumfrage der VBV - Vorsorgekasse wieder. Die Antworten von über 2000 Kunden lieferten interessante Aufschlüsse. 93,85% sind mit den Serviceleistungen des Unternehmens zufrieden. 88,8% stimmen mit der Nachhaltigkeit der Veranlagungen überein.

"Wir haben eine spezielle Kundenfibel entwickelt, welche auf knapp 30 Seiten einen informativen Überblick über das System Vorsorge bietet und darüber hinaus als kleiner Nachhaltigkeitsbericht gestaltet ist. Diese Fibel haben bereits 800.000 Anwartschaftsberechtigte als Beilage zur persönlichen Kontoinformation erhalten, weitere 300.000 bekommen sie demnächst. Mit diesem Service sind wir punkto Transparenz beispielgebend", erklärt Behacker. Zufrieden zeigen sich zudem 95,54% der Kunden mit dem Image und dem Erscheinungsbild der VBV - Vorsorgekasse in der Öffentlichkeit.

Ziel 2012: Jeder zweite Erwerbstätige ist Kunde der VBV
Die VBV hat 2010 die magische Grenze von über 1 Milliarde Euro Veranlagungsvolumen durchbrochen. Jeder dritte Beschäftigte und jedes dritte Unternehmen in Österreich sind Kunde der VBV. Ing. Mag. Martin A. Vörös, Vorstand der VBV - Vorsorgekasse AG: "Wir haben uns auch für die Zukunft ambitionierte Ziele gesteckt. Als Markführer wollen wir unsere Position weiter ausbauen, in dem wir als Pionier und Trendsetter mit gutem Beispiel voran gehen. Im Jahr 2012 wollen wir jeden zweiten Erwerbstätigen in Österreich zu unserem Kunden zählen." Zur Erreichung dieses Ziels wird mit Nachdruck an der weiteren Optimierung der Servicequalität gearbeitet.

Unternehmensphilosophie: Sicherheit, Nachhaltigkeit und Stabilität
"Die Veranlagung von Sozialkapital bedeutet auch Verantwortung für die Zukunft. Seit Unternehmensgründung achten wir darauf, in unserer Veranlagung ökonomische, soziale, ethische und ökologische Grundsätze in Einklang zu bringen", skizziert Behacker den Managementzugang. Diese Philosophie bedeutet auf große Auf- und Abschwünge zu verzichten und stattdessen den Fokus auf kontinuierliches Wachstum zu legen. Durch die konsequente Einhaltung strenger Nachhaltigkeits-Kriterien gelang es der VBV - Vorsorgekasse auch international und national zahlreiche Auszeichnungen zu erlangen: einzige Kasse mit ÖGUT Auszeichnung "Premium" für nachhaltige Veranlagung, 1. Preis beim ASRA Award, mehrfache Auszeichnung bei ÖkoBusiness Plan und viele mehr. Im Jahr 2009 hat sich die VBV als erste Vorsorgekasse von der Quality Austria Gmbh nach ISO 14001 für vorbildliches Umweltmanagement zertifizieren lassen.

Weitere Informationen finden Sie im Internet: http://www.vorsorgekasse.at

Pressefotos im Anhang zu Ergebnis und Kundenumfrage:

Ergebnis:

Die Veranlagungsstrategie der VBV zeigt ein kontinuierliches Wachstum

Kundenumfrage:

Fragestellung: "Nachhaltige Veranlagung und Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft sind für mich sehr wichtig! Deshalb möchte ich, dass mein Guthaben auch nachhaltig veranlagt wird."

Ergebnis: Die Mehrheit der Anwartschaftsberechtigten erachtet eine nachhaltige und transparente Veranlagung für wichtig. - (Siehe Statistik Bild 1)

Fragestellung: "Ich bin mit den Serviceleistungen der VBV - Vorsorgekasse zufrieden"

Ergebnis: 93,85 Prozent der Befragten waren mit der Serviceleistung der zufrieden bzw. sehr zufrieden. - (Siehe Statistik Bild 2)

Rückfragen:
KR Heinz Behacker