pta20110616005
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

Wienerberger AG: Wienerberger plant die Emission einer neuen Anleihe

NICHT ZUR VERSENDUNG IN DIE USA, UK, KANADA, JAPAN, AUSTRALIEN

Wien (pta005/16.06.2011/08:00 UTC+2) Emissionsvolumen von zumindest 100 Mio. Euro
- Kupon von voraussichtlich 5,0 % p.a.
- 7 Jahre Laufzeit
- Emissionserlös wird zur Refinanzierung bestehender Verbindlichkeiten und zur allgemeinen Unternehmensfinanzierung verwendet

Die Wienerberger AG, der weltweit größte Ziegelproduzent und die Nummer 1 bei Tondachziegel in Europa, plant abhängig von der Marktlage und vorbehaltlich der Prospektbilligung durch die zuständige Behörde die Emission einer neuen Anleihe. Die Anleihe soll ein Volumen von zumindest 100 Mio. Euro und eine Laufzeit von sieben Jahren (fällig im Jahr 2018) haben, in einer Stückelung von 1.000 Euro aufliegen und sich mit einem fixen Kupon von voraussichtlich 5,0 % verzinsen. Der endgültige Kupon kann sich im Rahmen der Emission noch ändern und wird unmittelbar vor Beginn der Zeichnungsfrist festgelegt und veröffentlicht. Die Zeichnungsfrist läuft voraussichtlich von 27. bis 29. Juni 2011.

Starke Kapitalstruktur von Wienerberger soll erhalten bleiben
Wienerberger verfügte zum Ende des ersten Quartals 2011 über einen niedrigen Verschuldungsgrad von nur 22 % und erwartet durch den Abschluss der Transaktion keine Erhöhung der Finanzverschuldung. Nach den Gründen für die geplante Emission der neuen Anleihe gefragt, erklärt Willy Van Riet, Finanzvorstand der Wienerberger Gruppe: "Wir verfügen über eine starke Kapitalstruktur, die wir auch erhalten wollen, und der Refinanzierungsbedarf von Wienerberger bis Ende 2011 ist mit 139 Mio. Euro relativ gering. Allerdings wird nächstes Jahr die in 2005 emittierte Anleihe mit einem ursprünglichen Volumen von 400 Mio. Euro zur Rückzahlung fällig. Von diesem Betrag haben wir bereits rund 159 Mio. Euro zurückgekauft, sodass noch rund 241 Mio. Euro zur Refinanzierung verbleiben. Darüber hinaus sind im Jahr 2012 Bankverbindlichkeiten von rund 140 Mio. Euro zu bedienen. Den Großteil dieser Verbindlichkeiten werden wir mit liquiden Mitteln und dem erwirtschafteten Cash-flow tilgen können. Mit den Mitteln aus der neuen Anleihe verbessern wir nicht nur unser Fälligkeitsprofil, sondern können die Refinanzierung bis Ende 2012 abschließen."

Rechtlicher Hinweis:
DIESE PRESSEAUSSENDUNG STELLT WEDER EIN ANGEBOT ZUM VERKAUF VON WERTPAPIEREN NOCH EINE AUFFORDERUNG ZUR ABGABE EINES ANGEBOTS ZUM KAUF VON WERTPAPIEREN DER WIENERBERGER AG DAR. EIN ÖFFENTLICHES ANGEBOT VON WERTPAPIEREN DER WIENERBERGER AG DARF AUSSCHLIESSLICH DURCH UND AUF GRUNDLAGE DES VON DER COMMISSION DE SURVEILLANCE DU SECTEUR FINANCIER GEBILLIGTEN, VERÖFFENTLICHTEN UND NACH ÖSTERREICH NOTIFIZIERTEN PROSPEKTS, DEN SIE DANN WÄHREND DER ÜBLICHEN GESCHÄFTSZEITEN KOSTENLOS BEI DER WIENERBERGER AG, WIENERBERGSTRASSE 11, 1100 WIEN ERHALTEN UND IN ELEKTRONISCHER FORM AUF DER WEBSEITE DER EMITTENTIN (WWW.WIENERBERGER.COM) UND DER LUXEMBURGER BÖRSE (WWW.BOURSE.LU) EINSEHEN KÖNNEN, ERFOLGEN. ZEICHNUNGS-AUFTRÄGE, DIE VOR BEGINN EINES ÖFFENTLICHEN ANGEBOTS EINLANGEN, WERDEN ZURÜCKGEWIESEN.
IM ZUSAMMENHANG MIT EINEM ANGEBOT VON WERTPAPIEREN DER WIENERBERGER AG SIND LEDIGLICH DIE ANGABEN IM PROSPEKT VERBINDLICH. DIE ANGABEN DIESER INFORMATION SIND UNVERBINDLICH.
DIESE MITTEILUNG IST NICHT FÜR DIE VERÖFFENTLICHUNG ODER VERBREITUNG IN DEN VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA BESTIMMT UND DARF NICHT IN PUBLIKATIONEN MIT EINER BREITEN AUFLAGE IN DEN VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA ODER AN U.S. AMERIKANISCHE PERSONEN (DEFINIERT IN REGULATION S GEMÄSS DEM UNITED STATES SECURITIES ACT 1933 IN DER GELTENDEN FASSUNG ("US WERTPAPIERGESETZ")) VERBREITET WERDEN.
DIESE MITTEILUNG STELLT WEDER EIN ANGEBOT NOCH EINE AUFFORDERUNG ZUM KAUF ODER ZUR ZEICHNUNG VON WERTPAPIEREN DER WIENERBERGER AG IN DEN VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA DAR. DIE WERTPAPIERE WERDEN NICHT GEMÄSS DEM US-WERTPAPIERGESETZ REGISTRIERT WERDEN UND DÜRFEN NICHT IN DEN VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA ODER AN ODER AUF RECHNUNG ODER ZUM VORTEIL VON U.S. AMERIKANISCHEN PERSONEN ANGEBOTEN, VERKAUFT ODER GELIEFERT WERDEN, SOFERN SIE NICHT GEMÄß DEM US-WERTPAPIERGESETZ REGISTRIERT ODER VON DIESEM REGISTRIERUNGSERFORDERNIS BEFREIT SIND. ES WIRD KEIN ÖFFENTLICHES ANGEBOT VON WERTPAPIEREN DER WIENERBERGER AG IN DEN VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA ERFOLGEN.

Für Rückfragen:
Barbara Braunöck, Head of Investor Relations
T +43 1 60192 - 471 | communication@wienerberger.com

Wenn Sie den Wienerberger Newsletter nicht mehr erhalten wollen, senden Sie einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an die Adresse communication@wienerberger.com.

Aussender: Wienerberger AG
Wienerbergstraße 11