pta20110707010
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Schlumberger AG: Unternehmensgruppe Schlumberger setzt 2010/2011 Wachstumskurs fort

Umsatzsteigerung auf 219 Mio. EUR und starkes Ergebniswachstum

Wien (pta010/07.07.2011/11:00 UTC+2) Im abgelaufenen Geschäftsjahr erwirtschaftete die Unternehmensgruppe mit 210 Mitarbeitern einen Umsatz von 218,9 Mio. EUR im Vergleich zu 213,9 Mio. EUR im Vorjahr. Dies entspricht einer Umsatzsteigerung von 2,4%. Im gleichen Zeitraum wuchs das Ergebnis (EBIT) auf 4,5 Mio. EUR (VJ 3,0 Mio. EUR). Die Erfolgsfaktoren heißen: Konzentration auf die Kernkompetenzen, ein klares Bekenntnis zu österreichischer Qualität und ein rund laufender Innovationsmotor gepaart mit starker Gastronomiekompetenz. Das Exportgeschäft entwickelt sich weiterhin sehr erfreulich.

Starkes Ergebnisplus
Das Geschäftsjahr 2010/2011 zeigt einen deutlichen Anstieg des Betriebserfolgs (EBIT) von EUR 3,0 Mio. auf nunmehr EUR 4,5 Mio. Dieser starke Anstieg resultiert in erster Linie aus der Steigerung des Ergebnisses bei den österreichischen Gesellschaften, einem starken Anstieg bei der niederländischen Tochter Walraven|Sax sowie Umsatzsteigerungen und Kostensenkungen bei den deutschen Gesellschaften.

Die Eigenmittel zum Bilanzstichtag 31. März 2011 betrugen EUR 49,3 Mio. nach EUR 47,6 Mio. im Geschäftsjahr 2009/2010. Die Eigenmittelquote beträgt 34,6 % (Vorjahr: 34,4 %). Schlumberger verfügt damit weiterhin über eine solide Eigenmittelausstattung. Der Vorstand wird daher der Hauptversammlung am 7. September 2011 für das Geschäftsjahr 2010/2011 - wie im Vorjahr - eine Dividende von 0,73 EUR je Aktie vorschlagen. Das entspricht einer Ausschüttungs¬quote von rund 10% des Grundkapitals bzw. einer Dividendenrendite zum Bilanzstichtag von 3,5% auf die Stammaktie und 4,4% auf die Vorzugsaktie.

Eduard Kranebitter, Vorstandsvorsitzender der Schlumberger AG, zu der positiven Entwicklung: "Schlumberger hat erneut seinen Umsatz und sein Ergebnis gesteigert, darauf sind wir stolz. Die Stärkung unserer Kernkompetenzen, Innovationsgeist und eine scharfe Positionierung unserer Marken sowie die Erschließung neuer Bereiche und Erweiterungen der Geschäftsfelder waren dafür entscheidend."

Positive Exportentwicklung
Das Exportgeschäft entwickelt sich weiterhin mit einer Umsatzsteigerung von 33,5% sehr positiv. Die Marke Schlumberger allein betrachtet verweist auf eine Umsatzsteigerung von beachtlichen 36%. Der Anteil des Exportes bei der Marke Schlumberger beträgt mittlerweile rund 35% - das bedeutet jede 3. Flasche Schlumberger Sekt geht von Wien ins Ausland. Die Ausweitung dieses strategisch wichtigen Geschäftsbereichs wird auch für das künftige Wachstum eine wichtige Rolle spielen.

Schlumberger plant auch für das laufende Geschäftsjahr 2011/2012 ein wertmäßiges Wachstum mit einer gesteigerten Ertragskraft des Unternehmens. Das 1. Quartal des laufenden Geschäftsjahres zeigt eine Entwicklung auf Plan. Schlumberger sieht auch dank der zuletzt auf den Markt gebrachten Produktneuheiten Rosé Secco und Hochriegl Frizzante Acht die Geschäftsentwicklung für das laufende Jahr zuversichtlich.

Weitere Informationen finden Sie auch unter http://gruppe.schlumberger.at/presse/presseinformationen

Aussender: Schlumberger AG
Heiligenstädter Straße 43
Ansprechpartner: Mag. Benedikt Zacherl