pta20110722026
Ergebnisse Hauptversammlung

Zumtobel AG: Ergebnisse zur 35. ordentlichen Hauptversammlung der Zumtobel AG

Dornbirn (pta026/22.07.2011/15:05 UTC+2) Informationen anlässlich der Hauptversammlung der Zumtobel AG

* Vorstand und Aufsichtsrat für Geschäftsjahr 2010/11 entlastet
* Hauptversammlung beschließt Dividende von 0,50 EUR pro Aktie
* Hauptversammlung fasst Vorratsbeschluss für mögliche Kapitalerhöhung

Dornbirn / Österreich - Die Hauptversammlung der Zumtobel AG, die heute Vormittag am Konzernsitz in Dornbirn / Vorarlberg stattfand, hat die Mitglieder des Vorstands und des Aufsichtsrats der Zumtobel AG entlastet*. Mit einer Anwesenheit von 55 Prozent des Grundkapitals der Gesellschaft wurde erneut eine hohe Präsenz erzielt. Der Vorstand, bestehend aus CEO Harald Sommerer, CFO Mathias Dähn (als Nachfolger von Thomas Spitzenpfeil, der das Unternehmen zum 30.09.2010 verlassen hat) und COO Martin Brandt, wurde für seine Tätigkeit im Geschäftsjahr 2010/11 entlastet. Auch die Mitglieder des Aufsichtsrats wurden entlastet.

In seinem Lagebericht zeigte sich CEO Harald Sommerer erfreut über die Entwicklung im vergangenen Geschäftsjahr. Mit einem Umsatzplus von 10,2% habe das Jahr 2010/11 die Trendwende hin zu neuem Wachstum gebracht. Während im ersten Halbjahr vor allem das Komponentengeschäft dynamisch wachsen konnte, hat sich in der zweiten Jahreshälfte auch das Leuchtengeschäft deutlich erholt. Besonders erfreulich war die Entwicklung des LED-Geschäfts, mit dem erstmalig ein Umsatz von über 100 Mio EUR erreicht wurde. "Die Zumtobel Gruppe ist heute in einer hervorragenden Ausgangsposition für neues globales Wachstum. Diese Position wird durch den Trend hin zu Energieeffizienz und die erwartete starke Nachfrage aus den neuen Wachstumsmärkten weiter gestärkt," so das Fazit von Harald Sommerer nach seinem ersten Jahr als CEO der Zumtobel Group.

Die Hauptversammlung beschloss, die Aktionäre am Unternehmenserfolg angemessen zu beteiligten. Dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat folgend bewilligte die Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2010/11 eine Dividende von 0,50 EUR pro Aktie (VJ: 0,15 EUR). Die Ausschüttung entspricht rund 40% des Nettoergebnisses. Die Auszahlung der Dividende erfolgt am kommenden Freitag, 29. Juli 2011.

Die Hauptversammlung beschloss ferner ein genehmigtes Kapital von max. 10% des Grundkapitals für einen Zeitraum von drei Jahren. "Diese Genehmigung ist ein Vorratsbeschluss, der uns die notwendige Flexibilität gibt, in einem dynamischen Marktumfeld schnell handeln zu können. Für die nächsten Jahre setzen wir auf einem globalen Wachstumskurs, den wir vor allem durch organisches Wachstum umsetzen wollen. Mit dem heutigen Beschluss haben wir aber auch die Möglichkeit, durch die Ausgabe neuer Aktien Finanzmittel für zusätzliche Wachstumsschritte zur Verfügung zu stellen," so Harald Sommerer.

In weiteren Beschlüssen legte die Hauptversammlung die Vergütung für die Mitglieder des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2011/12 fest und wählte die KPMG Austria GmbH Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft erneut zum Abschlussprüfer für den Jahres- und den Konzernabschluss 2011/12.

Rückblick Geschäftsjahr 2010/11
Die Zumtobel Gruppe wies im Geschäftsjahr 2010/11 (01. Mai 2010 bis 30. April 2011) einen Konzernumsatz von 1.228,2 Mio EUR (Vorjahr 1.114,6 Mio EUR). Das Components Segment (Tridonic / Ledon) zeigte ein Umsatzwachstum von 19,3% auf 437,3 Mio EUR (VJ: 366,6 Mio EUR). Der Umsatz des Lighting Segment (Zumtobel / Thorn) stieg 2010/11 um 6,4% auf 869,0 Mio EUR (VJ: 816,7 Mio EUR). Die positiven Effekte aus dem Umsatzwachstum zeichnen sich auch im Ergebnis ab. Das um Sondereffekte bereinigte operative Ergebnis (ber. EBIT) stieg um 52,4%, auf 78,4 Mio EUR (VJ: 51,4 Mio EUR). Dies entspricht einer Umsatzrendite von 6,4% (ber. EBIT-Marge VJ: 4,6%). Das Jahresergebnis nach Steuern stieg im Berichtsjahr auf einen soliden Wert von 51,3 Mio EUR, nachdem das Periodenergebnis des Vorjahres v.a. aufgrund einer Firmenwertabschreibung mit -69,8 Mio EUR deutlich negativ war. Für die Aktionäre der Zumtobel AG ergibt dies ein Ergebnis je Aktie von 1,19 EUR (VJ: -1,64 EUR).

*Die vollständigen Abstimmungsergebnisse finden Sie unter:

Aussender: Zumtobel AG
Höchster Straße 8